Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Navinia
ist gern hier dabei

Re: Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht

Beitrag von Navinia »

Hoffentlich macht man nichts falsch,das isses immer.
Aber wenn man hört,dass andere ähnliche Dinge erleben,hält man den Kopf schon wieder viel höher. :wink:
Mir hilft´s wenigsten meist.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ja, das war auch meine große Angst, dass ich was falsch mache. Dass ich sie zu sehr verwöhne und sie sich das nun angewöhnt hat. Aber durch die Kommentare in meinem Thread ist mir ziemlich schnell klar geworden, dass man einfach nichts falsch machen kann, wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht.
Klar, kann man das Baby auch so lange schreien lassen, bis es gebrochen ist. Dann hat man natürlich seine Ruhe und kann schlafen wie ein König. Das wäre noch ein Tipp um das abzustellen. War für uns hier aber keine Option, also muss man da jetzt durch. Mit der Einstellung wurde es bei uns wieder schön und leicht, von ein paar sehr seltenen verzweifelten Gelegenheitstränen in einer ganz schwachen Minute mal abgesehen... Schlafe jetzt halt auch mal nachmittags ein Ründchen mit. Der Luxus muss drin sein.
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht

Beitrag von Sarasu »

Das wiederum ist der Nachteil vom Zweitkind. Schlafen wenn das Baby schläft klappt äußerst selten, da ist Großkind-Exklusiv-Zeit. Also genießt es solange es geht!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Schlafen,wenn das Baby schläft,hat bei mir noch nie geklappt. :lol:
Ich kann tagsüber aber auch schlecht abschalten.

@SpicyChili magst du mir deinen Thread mal zum durchlesen verlinken?

Nee schreien lassen will ich auch auf gar keinen Fall,da würde mein kleines Herz direkt mit brechen... :oops:
Der Doc bei der U5 heute hat mir schon wieder erzählt,dass der Kleine langsam lernen muss allein einzuschlafen. :(
Ich bin zurzeit froh,wenn er einschläft,wenn ich daneben bin. Gestern war das vielleicht ein Zirkus... und die Nacht hat er auch ganz mies geschlafen,ich reagier schon wieder ungewollt genervt deshalb. Da unser Bett zu klein ist,muss er wieder im Beistellbett schlafen,was ja eigentlich auch direkt neben mir ist,nur dass alle sich bewegen können. Für klein Schätzelein ist das aber ganz und gar nicht dasselbe,wie es scheint.
Dafür durfte er die letzte Stunde an mich gekuschelt schlafen. ^^
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Aber,wenn das Baby schläft, mal nutzlos am PC rum gammeln könnte ich dann nicht mehr. :lol:
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&start=20

Das war mein Thread. Steht nun nichts aufregend neues drin, aber mir hat er sehr geholfen, weil ich gesehen habe, dass ich nichts falsch mache, sondern für uns in dieser Phase genau richtig.

Von so tollen Tipps der Kinderärzte und Großeltern, dass das Baby ab dann und dann gefälligst lernen sollte, alleine zu schlafen, halte ich nichts. Nach meinen Recherchen richten sich solche Empfehlungen eher nach kulturell und gesellschaftlich geprägten Vorstellungen, als mehr nach dem Bedürfnis des Kindes.

Klar, wenn die Mutter es nicht mehr aushält, ist es kein Zustand. Dann muss sich was ändern. Wenn ich nun mehrere Kinder zu versorgen hätte, würde ich vielleicht auch über andere Wege nachgrübeln. Aber mir persönlich hat es im Moment sehr viel Druck genommen, dass ich das ganze einfach locker sehe und mein Kind mit Nähe und Kuscheln "verwöhne". Ich habe aber auch sehr starken emotionalen Rückhalt durch meinen Mann. Ich weiß nicht, wie Alleinerziehende das stämmen... Das ist dann auch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Danke dir! Die funktionieren beide. :wink:
Also mir hilft es ab und zu fest zustellen,dass andere manche Dinge auch gemacht haben und nichts "schlimmes" passiert ist.

Nee ich halte von vielen Anleitungen und Tipps auch nix (der Arzt weiß z.B. wsl auch nicht,was stillen nach Bedarf bedeutet).
Aber ist eben auch mein erstes Kind und viele Dinge sind halt einfach Meinungen und keine festgeschriebenen Gesetze. Man weiß bei manchem im Endeffekt ja nicht was "das Richtige" ist.
Bild
icestar87
ist gern hier dabei

Beitrag von icestar87 »

Ich habe mich auch schon dran gewöhnt, an das viele aufwachen in der Nacht.
Schreien lassen ist für mich auch keine Option. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich meiner kleinen mal den rücken zu drehe weil ich so müde bin, wenn sie noch wach ist.
Ich lege mich täglich mit ihr nach dem Mittagessen hin. Sie schläft gut und lange (2-3 Stunden) am Nachmittag, wenn ich mich mit ihr hinlege. In den 7 Monaten ihres Lebens ist sie noch nie alleine eingeschlafen. Entweder in meinen Armen oder beim stillen... ;-)
Ich wüsste garnicht, wie ich sie allein zum schlafen bewegen sollte und frage mich ob sie so jemals allein schlafen wird... Wenn sie älter wird, bestimmt.
Nadja mit Zahara (10/14)
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Angeblich schlafen die irgendwann allein. :lol:
Bei uns war es auch immer so,wie bei dir. Ich versuche seit einer Weile während des einschlafens abends weniger mit dem Kleinen zu interagieren,also,dass ich da bin,aber eben nur daneben liege und sonst nicht viel mache außer schhhhh vielleicht. Das klappt phasenweise sogar problemlos,aber dann kommt wieder eine "Phase" (hahaha),in der es nicht ohne Quengel und im Arm halten geht. Ich versuche das dann eben immer neu zu entscheiden,was er grad braucht.
Ich wäre schon froh,wenn ich ihn irgendwann tagsüber und auch abends mal alleine ablegen könnte,ob mit oder ohne Einschlafhilfe,aber so dass er eben nicht nach kurzer Zeit wach wird,weil die böse Mama weg gegangen ist. :roll:
Wobei ab dem Alter jetzt auch das an Mama hängen stärker werden soll,glaube ich.

Entschuldige übrigens,dass ich deinen Thread halb übernommen habe. :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“