Ab wann Logopädie nötig?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Ab wann Logopädie nötig?

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

ich habe zwar schon ein wenig herumgesurft, aber so richtig fündig werde ich nicht. Unser Kind ist inzwischen 4 Jahre alt, hat ein sehr gutes passives Sprachverständnis, gutes Vokabular, aber die Aussprache bleibt teilweise undeutlich, teilweise fehlerhaft. SCH-Laute werden immer zu S-Lauten, G wird teilweise verschluckt oder zu d ("deesset" statt "gegessen"), wenn man sie drauf aufmerksam macht, kann sie es aber richtig reproduzieren - wobei das sch nie perfekt ist.

Unser Kinderarzt gehört insgesamt zu der entspannten Sorte, würde von sich aus weiter abwarten, weil er davon ausgeht, dass es sich von selbst gibt, stellt sich aber auch nicht quer, wenn wir unbedingt jetzt schon Logopädie machen wollen. Ich mache alles, was notwendig ist, bin aber überhaupt nicht scharf auf Extratermine. Ich bin froh, wenn ich die recht häufigen Arzttermine und die regelmäßige Physiotherapie mit unserem Kind schaffe - neben Krankheiten, Job, usw.

Und das ist momentan mein Problem: Ich kann nicht einschätzen, ab wann Handlungsbedarf besteht. Was passiert, wenn wir noch bis 5 abwarten und bei evt. weiter bestehenden Auffälligkeiten dann reagieren? Ist Logopädie mit zunehmendem Alter dann auch schneller erfolgreich - sprich, braucht man dann evt. weniger Termine fürs gleiche Ergebnis?

Bestimmt haben ein paar von Euch Erfahrungen - ich würde mich freuen, davon zu hören.
Sibi
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab wann Logopädie nötig?

Beitrag von Binelein »

Mein großer konnte auch lange Zeit kein sch. Aber mit 5 konnte er es plötzlich von alleine. Die lautbildung ist erst mit 5-6 Jahren abgeschlossen sagt unser Kinderarzt und ist da entspannt. Ich persönlich halte auch nichts davon, die Kinder so früh in irgendwelche Therapien zu bringen. Das lernen die Mäuse von alleine, der eine früher, der andere etwas später.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

SCH wird hier erst mit dem beginnenden Zahnwechsel therapiert. Mein Sohn (5) kann das SCH auch noch nicht und macht ein S draus. Aber wenn ich mir sein Gebiss anschaue ist es auch ganz klar. Zwischen seinen Zähnen und Ober- und Unterkiefer ist so viel Luft, dass die Zunge automatisch durchstösst. Und verschiedene Erklärungen, wie er das SCH bilden könnte, haben bis anhin nichts gebracht. Dafür kann er nun das R!

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen. Allerdings wäre ich dabei bei einer Vierjährigen auch noch eher entspannt. Naja, subjektiv vermutlich nicht. Aber so objektiv von aussen betrachtet sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Stillend, schlaflos oder unterwegs mit Bub (Mai 2010) und Mädel (Januar 2013) j
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Die Lautentwicklung bei Kindern ist mit 4 Jahren abgeschlossen, bis auf die Laute /sch/ und /s/. Das /sch/ kann sich bis zum 5. Geburtstag noch ausbilden, beim "lispeln" gibt man den Kindern noch etwas länger Zeit. Gut ist es, wenn es bis zum Schuleintritt klappt, bzw. vor dem Zahnwechsel.

Es kann durchaus sein, dass dein Kind die Laute jetzt noch lernt, man kann es aber vorher nicht wissen. Dass es jetzt kein /g-k/ bildet ist nach dem 4. Geburtstag nicht mehr physiologisch und spräche für eine Therapie.

Letztendlich musst du abwägen, ob es dir jetzt so wichtig ist, dass du die Zusatztermine (in der Regel ja nur einer in der Woche) auf dich nehmen magst, oder lieber noch warten magst.

Man kann nicht sagen, wie schnell das Kind die Laute lernt. Das ist von vielen Faktoren abhängig und ganz individuell. Sicher ist aber, je ,ehr ein Kind nachzuholen hat, desto länger dauert die Therapie.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
nudelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nudelchen »

Mein Sohn konnte g,k und ch erst etwas nach dem 4. Geburtstag aussprechen. (Kam alleine, ohne Logopädie). Das R kam noch später, mit ca. 4j/4m, auch ohne Logo.
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

SchneFiMa hat geschrieben: Es kann durchaus sein, dass dein Kind die Laute jetzt noch lernt, man kann es aber vorher nicht wissen. Dass es jetzt kein /g-k/ bildet ist nach dem 4. Geburtstag nicht mehr physiologisch und spräche für eine Therapie.
Danke, SchneFiMa. Es ist ja nicht so, dass sie es gar nicht kann. Auf Nachfrage schon. Aber sie "schludert" sehr häufig.

Danke Euch allen, ich werde das im Auge behalten und zumindest in ein paar Monaten das Thema noch mal beim KiA ansprechen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich haeng mich mal dran. mein sechsjaehriger italiener kann kein "r" :shock: kann das noch kommen? es ist recht wichtig, ein ordentliches "r" im italienischen.. das deutsche r kann er, wenn er erinnert wird und sich konzentriert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Tania, bildet ihr ein Zungenspitzen-R? Ich weiß nicht, wie es in Italien ist, in D sollte das r, was ja eher ein Rachenlaut ist mit 4 Jahren da sein.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

na dieses sexy r was auch der kater bei shrek macht ;-) (ICH mache bestimmt kein zungenspitzen-r, ich kann das nicht *nerv*). gerolltes r, glaube ich? zungenspitzen-r ist kein eindeutiges wort fuer mich..

was kann ich denn machen fuer sein deutsches r? ja schlecht zur logopadin gehen, die kann ja auch kein deutsches r *lach*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Tania
Frag mal nach. Unsere Logopädin hier in der Deutschschweiz hat am Anfang gefragt ob meine Tochter das deutschsprachige oder das italienische R lernen soll. (Ich kann ja das italienische R gar nicht)
Vielleicht hast du Glück und eure Logopädin hat schon mal davon gehört, dass es verschiedene Rs gibt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“