Danke, Momolina und mama2008
Genau euch hatte ich gemeint
Ich drücke euch mal die Daumen, dass ihr eure Saugroboter schnell repariert bekommt und sie dann dauerhaft funktionieren.
Wir hatten letztens eine Beratung auch zum VR100/200, haben uns dann aber trotzdem für den neuen Neato entschieden, weil die VRs einfach sooo dermaßen viel teurer sind, für gefühlt *nur* einen besseren Akku und ein paar Spielereien.
Der Vertreter ist natürlich der Ansicht, dass das eine Fehlentscheidung wäre und meint, selbst der (ältere) VR100 wäre dem neuen Neato haushoch überlegen.
Als ich sagte, mir wäre auch der Hepa-Filter (haben die VRs nicht) wichtig, hat er mir übrigens den Tipp gegeben, die Neato-Filter würden in die VRs passen

Das natürlich ohne Gewähr, ich hab es natürlich nicht ausprobiert und weiß nicht, ob man das machen kann und darf - aber ist vielleicht interessant zu wissen.
Ich finde auch interessant, dass trotz des besseren Akkus die Akkulaufzeit bei dir, Momolina, deutlich nachlässt.
Mal abwarten, ob der Neato ähnliche Probleme macht - ich werde dann hier berichten