hört nachts nicht auf zu stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: hört nachts nicht auf zu stillen

Beitrag von tania »

warmbäuchlein hat geschrieben:Also abend/nachmittags mehr stillen geht bei einem Super-Nerv-Schnuckel Kind nicht.
Zumindest bei meinem war das hoffnungslos - hat null gebracht (wobei er ohnehin dauernd an der Brust hing :roll: ). Ich habe sogar dann irgendwann mal 3 Abende abends PRE gegeben in meiner Verzweiflung. Aber das ist alles wurst.
Was Du von Deinen Kindern beschreibst ist ehrlich gesagt nicht annähernd ein nächtliches Schnuckelsucht-Drama 8)

Ganz ehrlich: Wenn es so einfach wäre, hätten ich kein Problem gehabt :wink:

Ich glaube, es gibt da leider keinen stillberaterischen Tipp...
auf wen beziehst du dich bei "deinen kindern"?
tania mit sohn *09 und sohn *12
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

@tania
Ich meinte Deine Kinder. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen :wink:

Ich finde Deinen Kommentar echt nett, aber ich finde, man kann das Dilemma gar nicht so recht nachvollziehen, wenn man nicht ein Kind hat, mit dem man abend stillend einschläft und das dann die ganze Nacht bis zum Morgen nicht abzudocken gedenkt.
Ein Kind, dass schon mal 3 Stunden zuvor geschlafen hat ohne zu stillen ist ja davon weit entfernt wirklich die ganze Nacht an der Brust zu verbringen :wink:

Im Endeffekt kann man ohnehin nur hoffen, dass es sich wieder bessert. Und zwischendurch immer wieder versuchen sanft abzudocken - aber mein Sohn hat gerade diese Woche wieder einen Rückfall in's Dauernuckeln hinter sich... und ich hoffe, dass es sich wieder bessert. :roll:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich muss ein dilemma nicht nachvollziehen koennen. ich kann dir tipps geben zu milchstau und vasospasmus, obwohl ich nie einen hatte. und zu vergleichen, welches kind mehr stillt, was anstrengender ist - das funktioniert sowieso nicht. was menschen als "zu viel" oder "zu anstrengend" empfinden ist sehr unterschiedlich. ich hatte jetzt in sechs jahren stillzeit insgesamt nur wenige momente ueber kurze phasen, in denen mir das stillen so richtig zu viel war - ich habe es weitestgehend genossen und geniesse es auch heute noch (und der abstand zu den schwierigen phasen laesst mich eh alles in einem rosigen licht sehen ;-)).

ob meine tipps der TS helfen oder nicht, koennen wir beide nicht wissen. der tipp zum beispiel, nachmittags und abends oefter stillen anzubieten, damit nachts besser geschlafen wird (habe ich gerade in einem anderen thread geschrieben, wurde von dir abgebuegelt) hat bei meinen kindern zum beispiel gar nicht funktioniert - trotzdem gebe ich diesen tipp weiter, weil ich weiss, dass er anderen muettern schon geholfen hat. es geht hier um das sammeln von erfahrungen und ideen, in der hoffnung, dass etwas davon der TS oder den mitlesenden hilft.

und der tipp, sich in der ersten schlafphase mit hinzulegen ist etwas, auf das viele muetter (vor allem beim ersten kind) schlicht nicht kommen. und wenn das kind bereits um acht schlaeft, faellt es den meisten auch schwer schon zu schlafen. der partner ist noch wach, die waesche nicht gemacht usw usf. hatte gerade einen thread hier, wo die TS dann das baby nochmal bei sich ein schlaefchen hat machen lassen und sich dann zwischen zehn und elf gemeinsam mit dem kind hingelegt hat - sie hat dadurch viel mehr schlaf bekommen. baby war mueder, erste schlafphase etwas laenger und morgens war die nacht auch weniger frueh vorbei - goldwert der tipp. und so lange sie einigen muettern helfen, werde ich diese tipps auch weitergeben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ja, ich schrieb ja, dass hier stillberaterisch nicht geholfen werden kann. Das liegt ja nicht an Dir, sondern an der Lage des Problems :wink:

Ich will Deine Tipps wirklich nicht "abbügeln", aber ich persönlich fand solche Tipps teilweise etwas schwierig, wenn ich selbst gerade drin steckte. Wie die TS das sieht weiß ich nicht, ich schreibe auch immer von mir. Weil ich selbst mag es auch, wenn andere Betroffene schreiben und ich fühle mich dann nicht so alleine.

Es tut mir aber leid, falls eine der TS meine Antworten blöd finden sollte, oder ich damit Tipps verhindere... ich fand nur, dass mir damals Tipps von Betroffenen einfach mehr geholfen haben. Ich finde man kann das in dem Fall nicht wirklich mit einem Milchstau und Co vergleichen - da kann man ja wirklich etwas am Stillmanagement etc drehen. Aber solche Dauernuckelgeschichten liegen ein wenig anders, finde ich.

Entschuldige aber, falls Du Dich irgendwie angegriffen fühlst. Auf das Thema bin ich sicher sehr sensibel. Ich finde daher auf ein "Hilfe mein Kind dockt nicht mehr ab" ein "also meines hat drei Stunden ohne Probleme geschlafen. Schlaf doch einfach in der Zeit..." so ein wenig nervig - liegt natürlich an mir (und aktuell an meinem Schlafentzug), nicht an Dir :wink:
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kenne solche Dauernuckelphasen auch. Darum habe ich beim dritten Kind nun links und rechts von mir je ein Stillkissen liegen. Egal auf welcher Seite das Kind liegt, ich habe ein Stillkissen im Rücken und kann halbwegs bequem schlafen während die Maus nuckelt.

Schnuller ist bei uns kontraproduktiv. Die Maus ist schon 10 Monate alt. Aber gestern hatte sie zweimal einen Schnuller zum Spielen gefunden. Und prompt hat sie mich gestern mehrmals gebissen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

warmbäuchlein hat geschrieben:@tania

Ich finde Deinen Kommentar echt nett, aber ich finde, man kann das Dilemma gar nicht so recht nachvollziehen, wenn man nicht ein Kind hat, mit dem man abend stillend einschläft und das dann die ganze Nacht bis zum Morgen nicht abzudocken gedenkt.
..... wirklich die ganze Nacht an der Brust zu verbringen :wink:

Im Endeffekt kann man ohnehin nur hoffen, dass es sich wieder bessert. Und zwischendurch immer wieder versuchen sanft abzudocken - aber mein Sohn hat gerade diese Woche wieder einen Rückfall in's Dauernuckeln hinter sich... und ich hoffe, dass es sich wieder bessert. :roll:

Vielleicht fühlst Du dich besser wenn ich Dir sage dass ich zwei solche Kindern habe :D ...Ich fange an ca. um 21 Uhr wo sie einschlaffen....dann will mein Sohn gar nicht weg vom Brust.....irgendwann muss ich aber auch das Mädchen stillen da sie wach wird und sogar pipi will....dann mache ich das mit eine Hand und nehme ich sie liegend mit zum stillen...und dann bleibe ich mit alle beide die ganze Nacht so da es mir gar nichts bringt zu versuchen eins abzudocken da bei jeder meckern wacht sowieso das andere auf und dann bin ich wieder dran ....

Ich weiss nicht ob Du es Dir vorstellen kannst wie es ist ...aber paar Unterbrechungen gibt es nur wo ich sie zum pipi bringe wenn sie meckern ...in der Regel wenn sie an der Brust die ganze Nacht sind halten sie mehr mit Nasse Stoff Windel :? .

Aber mein Sohn war auch dauernd dran....Ich muss aber sagen dass es abwechselnd ist ....mal ist der Junge Nachts der, der nie abdocken will und mal das Mädchen...ich glaube das hat auch mit den Zähnen bei mir zu tun...sie sind zwar noch nicht da aber schmerzt bestimmt trotzdem...

Na ja ...genug von mir.... die Zeit wird sich alles ändern bestimmt :fettgrins:

LG

Strahl
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Antworten

Zurück zu „Stillforum“