Frühstück ohne Zahn

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

britje
Moderatoren-Team

Frühstück ohne Zahn

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein kleines Frühstücksproblem...

So sieht es bei uns momentan essenstechnisch aus:

nach dem Aufwachen ca. 6Uhr 2-3 Minuten "Schnuckelstillen"
(ca. 8Uhr 100g Sojajoghurt)
Vormittags 2 mal Stillen nach Bedarf
13Uhr ca. 100-120g Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei + Stillen hinterher
15 oder 16Uhr 120g Getreide-Frucht-Brei +Stillen hinterher
18.30Uhr Reismilch-Getreidebrei + ab 19Uhr Einschlafstillen
nachts 3-4 mal Stillen nach Bedarf

Ich möchte unbedingt morgens vom Sojajoghurt weg, weil er darauf allergisch mit der Haut reagiert.
Aber er möchte unbedingt etwas essen. Habe gestern und heute einen Getreide-Fruchtbrei probiert,
aber da isst er nur ein paar Löffelchen und ist dann hungrig und knatschig hinterher.
Ein Stückchen Banane und ein Babykeks reicht ihm auch nicht.
Brötchen wird nur bekaut und ausgespuckt, nicht gegessen.
Gurke zerlutscht er auch gerne das "matschige", aber das gibt es bei uns, wenn der Abendbrei schneller war als unser Essen.

Da er noch nicht einen Zahn hat, finde ich es total schwierig etwas frühstücksmäßiges zu finden.
Ich werde morgen früh mal einen puren Obstbrei geben und hoffe, dass er davon nicht wund wird.

Habt Ihr noch Ideen?

ist das
Liebe Grüße von Christiane
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Frühstück ohne Zahn

Beitrag von mrsmurphy »

Geht richtiger Joghurt oder habt ihr auch das tolle Milcheiweißproblem?

Ich bin nicht so der Fan von Soja außerhalb der asiatischen Küche und nehm ihn daher auch nur wenn es sein muss.
Wie wäre es mit Milchreis oder Grießbrei? Geht auch mit Pflanzenmilch oder ganz lecker mit Kokosmilch (50/50 Mischung mit Wasser, sonst zu fettig).
Frag ggf mal im veganer Thread, es gibt wohl auch Joghurt auf Kokosmilchbasis. Ich weiß leider grade nicht wo und von welcher Firma.
Ich grübel noch mal weiter. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

mrsmurphy hat geschrieben:Geht richtiger Joghurt oder habt ihr auch das tolle Milcheiweißproblem?

Ich bin nicht so der Fan von Soja außerhalb der asiatischen Küche und nehm ihn daher auch nur wenn es sein muss.
Wie wäre es mit Milchreis oder Grießbrei? Geht auch mit Pflanzenmilch oder ganz lecker mit Kokosmilch (50/50 Mischung mit Wasser, sonst zu fettig).
Frag ggf mal im veganer Thread, es gibt wohl auch Joghurt auf Kokosmilchbasis. Ich weiß leider grade nicht wo und von welcher Firma.
Ich grübel noch mal weiter. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Ne, der normale Joghurt geht leider nicht.
Milcheiweiß war bei uns ein ganz großes Problem, soll jetzt aber laut Allergiebluttest passé sein.
Die Ernährungsberaterin meint aber bis auf weiteres keine Milchprodukte, da auch ein Laktose- oder Kuhmilchintoleranz
noch im Raum steht.
EhMibima

Re: Frühstück ohne Zahn

Beitrag von EhMibima »

wenn ein stückchen banane reicht, gib ihm doch eine ganze banane, hihi...
im ernst, meine kleine isst das was wir essen. weiche birne, ananas, banane, avcado, zwieback, brot mit aufstrichen(deftig, süß) gibt es morgens oft.
und wie wäre einfach nur das weiche vom brot? brötchen hat sehr viel harten rand und den spuckt meine pieps(übrigens gleichalt) auch aus.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das Problem ist, er würgt an allem was nicht wirklich sehr fein pürriert ist.
Banane geht am Stück also gar nicht.

Brot finde ich auch schwierig, hier gibt es für mich nur Vollkontschwarzbrot oder für meinen Mann Buttertoastbrot oder Graubrot
und das will ich ihm nicht geben!

Der Grießbrei ist eine gute Idee, aber auch der ist ihm schon zu "stückig" und er isst es noch nicht ohne Gewürge.
Wir nehmen hier Haferschmelzflocken, die gehen gut.
Ich dachte am Anfang, er ist einfach noch gar nicht so weit für Beikost, aber er isst mit Begeisterung seine Breie,
aber sobalt nur ein Stückchen drin ist, ist Schluss.
Brokkoli ganz fein pürriert isst er zB auch nicht.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

würgen muss meine kleine auch manchmal. aber sie hat es gut im griff und isst ruhig weiter, auch wenn ihr mal was zu weit in den rachen rutscht. (bzw wenn madamchen gierschnabel alles auf einmal essen will. )
brei: meine kinder lieben bananen-avocadobrei. einfach beides zerdrücken(viell.etwas gem. vanille und zimt dazu), fertig.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

avocado! gar nicht stueckig und ich kenne babys, die sind da voellig wild drauf. und so fett, dass es auch wirklich saettigt. kann man auch immer unterschiedlich wuerzen (ohne salz natuerlich). oder einfach getreide-frucht-brei wie nachmittags.
tania mit sohn *09 und sohn *12
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Von Alnatura und anderen Firmen gibts doch auch so babymüsli, vielleicht geht das? Kokosjoghurt gibts in manchen Reformhäusern und biomärkten von provamel. Soja würde ich weglassen, ist oft gemeinsam mit Kuhmilch unverträglich und das hast du ja auch schon gemerkt. Ansonsten einfach das gleiche probieren wie zu anderen Zeiten. Ist doch nur unsere Idee, dass sich das unterscheiden muss. Die Hauptnahrung kriegt er ja anderweitig noch, inklusive Nährstoffen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

bei brei fallen mir die hirseflocken von holle ein. die gibt´s mit apfel/birne. meine großen sind eine zeit total drauf abgefahren.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Ich habe nicht alles durchgelesen. Klein L und ich sind auch Kuhmilcheiweißallergiker, daher gibts bei uns öfter mal einen Schafsjoghurt. Würde das bei euch gehen?

Lg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“