Meine Intervalle waren auch deutlich länger als deine.
Es meldet sich bestimmt noch eine Fachfrau bei dir!
mit Maimäuschen 2014
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Genau. Das Pumpen/Ausstreichen ist für gewöhnlich nicht lange nötig.stachelbeeren83 hat geschrieben:Ah, danke, das hilft schon mal weiter. Also Intervalle vergrößern in denen nur eine Seite dran ist und dafür lieber ein bisschen pumpen.
Nur bis es nicht mehr weh tut. Die Verhärtung ist wichtig, damit die Brust das Signal bekommt nicht so viel Milch zu Produzieren.Eine Frage noch zum Pumpen: Was heißt "nur den Druck ausstreichen/abpumpen"? Das ich solange pumpe bis es nicht mehr schmerzhaft ist oder bis die Verhärtungen, die sich dann (v.a. oben außen an den Brüsten) bilden? Ich habe eben bspw. 35 ml aus meiner rechten Brust abgepumpt, vom Gefühl her ok, aber die Verhärtung ist noch da...
Nein, nur im ersten Intervall, damit die Schwellung auf der nicht stillenden Seite nicht zu stark wird. Nach dem ersten Brustwechsel nur noch entlasten.Und eine Frage zum Kühlen: Nur in der ersten Runde, sprich den ersten Tag?
Das solltest Du nicht tun, weil dann die Milch nicht so gut fließt. Und die stillende Seite wird ja gebraucht und daher nicht so stark oder gar nicht anschwellen.Und schadet es, wenn ich die stillende Seite auch kühle (also natürlich nur in der Zeit, in der ich nicht stille;-))