Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von AnnieMerrick »

Teazer hat geschrieben:"Die muss man erst Kochen und dann bügeln, sonst ist das unhygienisch." (Meine Mutter)
DAS ist der standartspruch von Müttern. Ganz bestimmt! Meine sagte exakt das selbe
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von Sarasu »

Inwiefern macht Bügeln es hygienischer?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Sarasu hat geschrieben:Inwiefern macht Bügeln es hygienischer?
Bügeleisen = heiß = Keime tot?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Aber vorher wurde es ja gekocht = 90 Grad. So heiß bügelt man nicht, oder? (hab zugegebenermaßen wenig Ahnung vom Bügeln).
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

hm keine Ahnung wie warm genau ein Bügeleisen wird, zumindest in der höchsten Einstellung kann es denke ich auch mehr sein (sonst gäbe es keine Brandflecken, wenn man das Bügeleisen zu lange stehen lassen würde). Ich weiß nur, dass es sauheiß wird ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Und wie bügelt man eine Bamboozle? Und Bindewindeln werden beim bügeln riiiiiiieeeesig, meine Schwester hat's ausprobiert.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Früher gab es keine Bamboozle, nur Mullwindeln. Es gab auch nicht die Waschmittel, die es heute gibt, und kein Kochwäscheprogramm in der WaMa (und auch keine Schleuderfunktion, die Schleuder stand als separates Gerät daneben). Und so wurde eben gewaschen, dann im Windeltopf auf dem Herd ausgekocht, und dann gebügelt, um die Fäkalkeime abzutöten.

Und ja, Bügeleisen werden deutlich heißer als 100° :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

...und weicher. Das stimmt. Ich mangel ab und an die mullwindeln. Weich weich weich
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Wir haben vor ein paar Tagen mit Stoffis (gDiapers) angefangen. Heute war eine Freundin da, als mein Baby Kacka in der Windel hatte und gewickelt werden musste. Ich kramte also alles hervor und knöpfte die Pouch in die Überhose, als meine Freundin mich fragte, was das denn sei.
"Eine Stoffwindel", sagte ich, zeigte ihr die einzelnen Bestandteile und legte die Einlage ein. Ich erklärte noch, dass ich neuerdings viel weniger Feuchttücher brauche, als bisher, konnte den Zusammenhang aber auch nicht erklären. Ist aber irgendwie so. Ich brauche meistens nur noch ein Tuch, vorher immer mindestens 4, eher mehr, wenn Kacka in der WWW war. Ob das an der Passform liegt oder am Material... keine Ahnung.
Dann war es wieder mal eine besondere Herausforderung, mein Kind vom Wickeln zu übezeugen. Vergeblich. Es blieb einfach nicht liegen und so zog ich ihm einhändig die Kackawindel aus, während es auf meinem anderen Arm hing, und legte sie aufs Bett.
Meine Freundin staunte: "Also, das [Kacka] wär mir ja schon 3x aufs Bett gefallen."
Ich: "Mir auch bei ner WWW.
Ein Feuchttuch zum Popo abwischen und dann durfte ich meiner Freundin demonstrieren, wie ich die neue Windel einhändig anzog, und erklärte, dass das quasi im Vorbeigehen geht: "Mach das mal mit ner WWW.

Meine Freundin war schon mal begeistert.

Dann haben wir noch ein bisschen über Entsorgung und Wäsche gesprochen (noch habe ich "kompostierbare" Einweg-Einlagen, aber ich möchte bald Stoff-Einlagen und Windelvlies benutzen). Ich konnte ihr vermitteln, dass ich nicht mit unbeherrschbaren Wäschebergen rechne. Jetzt findet sie die gDiapers total cool und ich würde mich nicht wundern, wenn sie beim nächsten Kind auch mit Stoff wickelt, vielleicht mit gDiapers, weil sie das System vom Aufwand her total praktisch findet.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Gestern beim KiA. Arztgattin ist auch Sprechstundenhilfe und quillt über vor "Ratschlägen". Zur Stoffwindel kam erst der Spruch, die würden den Po wind machen. Auf den Hinweis meinerseits, dass wir komplett auf Stoffies gewechselt haben, weil Lieblingssohn 3 Wochen einen wunden und offenen Po hatte, kam die Ansage : Er muss jetzt aber auch trocken werden , er ist alt genug.

Öhm ja. Alt genug vielleicht, aber momentan so gar kein Interesse an Töpfchen oder Toilette.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“