Baby 8 Monate untergewichtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Erdnuss »

Hallo Miteinander!

Dieses wunderbare Forum habe ich leider erst entdeckt, nachdem ich mich fast im Alleingang durch unsere Stillschwierigkeiten der ersten Wochen hin zum Vollstillen gekämpft habe. Nun gibt es leider erneut Probleme und wir wären für Rat sehr, sehr dankbar.

Das Erdnüsslein war schon immer sehr schmal, aber die Kinderärztin ließ es meist ohne Kommentar durchgehen, die Verwandtschaft meint, wir sollen uns nicht beunruhigen, sie sei nunmal schmal veranlagt (bei _dem_ Papa). Waage haben wir längst zurückgegeben, man soll ja Vertrauen ins Stillen haben. In der letzten Zeit kam uns das Baby auch zunehmend schwerer vor - so habe ich versucht, dran zu glauben, aber wohl leider die Augen durch unseren schlimmen Stillstart verschlossen.

Heute bei der U5 die schlimme Nachricht - 6.2kg, Untergewicht.
Wir sind in 4 Wochen zur Entwicklungskontrolle erneut einbestellt. Blutwerte nehmen dann auch schon oder später, das weiß ich nicht.

Unsere Daten, soweit ich es notiert habe:
23.09. 3.250, 51cm KH
26.09. 2.980 U2 KH
30.09. 3.070 KiÄ
14.10. 3.590 Apotheke-Leihwaage
15.10. 3.640 Hebamme (richtige Babywaage)
21.10. 3.830 Apo-Waage?
6.11. 4.260, 56cm U3
12.11. 4.320 Hebi
20.11. 4.490 KiÄ?
4.12. 4.780 Apo-Waage Apo (Kleidung abgezogen)
18.12. 5.065 Apo-Waage Apo (Kleidung abgezogen)
4.2. 5.600, 63cm U4
11.3. 5.800 selbst Personenwaage
5.5. 6.200, 68cm U5
(Ein paar Daten aus der Anfangszeit fehlen.)

Wir stillen noch fast voll (nach Bedarf) + eine Mischung aus Fingerfood und Brei:
*Festes gibt es unabhängig vom Stillen. Wir hatten eigentlich gehofft, das feste Essen ganz natürlich aufkommen zu lassen, in den vom Baby gewählten Mengen.
Es werden immer nur Minimengen (3 Bissen Brot o. 3 TL Brei o. 4 zerdrückte Erbsen und eine halbe Nudel ...) gegessen.
Wir bieten Brot mit Butter oder Mandelmus oder Avocado zum Frühstück und Abendessen an, Mittags Nudeln oder Kartoffel und Gemüse (stückig oder püriert) o.ä., gelegentlich Fisch, Nachmittag Keks (selbstgebacken) belutschen, Obst,- oder alternativ bei allen Mahlzeiten auch mal Getreide+Obst Brei.
*Stillen ca. 8x/Tag inkl. 2x nachts (genau weiß ich es nicht, zähle ja nicht mehr mit - gegen den Kontrollzwang) (exkl. abendliches Aufwach-Wiedereinschlafstillen), meist (schon immer!) wird nur eine Brust getrunken.

Das Baby ist sehr munter und altersgerecht entwickelt - abgesehen vom Gewicht.

KiÄ meint, das Baby sei sehr still-fixiert, wir sollten eine Mahlzeit abstillen und stattdessen Kartoffel geben. Brot und Nudel sei ungünstig, Getreidebrei besser.

Wenn sie nur _irgend etwas_ - sei es Brei, sei es Fingerfood - in größeren Mengen essen würde, würde ich es ihr doch längst gegeben haben! Aber außer für Banane, Apfel, Fisch und ihre Banane-Dinkel-Kekse gibt es noch keine Leidenschaft, obwohl sie wirklich sehr gerne alles! probiert!

Meine Frage nun: Wie schaffen wir es, dass sie besser zunimmt - mehr isst?
Soll ich ein paar Tage lang die Stillzeiten notieren, herausfinden, ob es eine Regel (habe das ja nur in etwa im Kopf) gibt, eine auswählen und dem Kind statt Brust versuchen, Kartoffelbrei oder Getreidebrei zu geben? Wie schaffe ich es, dass sie jetzt viel davon isst? Und nicht die Brust will?
Was ist, wenn sie es weiterhin nicht in guter Menge nimmt??

Bitte entschuldigt den Roman. Vielleicht auch besser ins Beikostforum?
Ich mache mir furchtbare Vorwürfe, wohl eher war ich still-fixiert und hätte besser bei Pre bleiben sollen, dann ginge es ihr jetzt gut. Ich habe die Augen verschlossen. Wollte dem Kind nichts Festes reinzwingen, aber es geht ja nicht immer nur um Spaß.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später oder morgen früh.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2332
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Carraluma »

Qualifizierte Kommentare und Stillberatung wirst du bald bekommen, aber ich schreibe dir mal meine Meinung/Erfahrung zum Vorschlag deines KiA sagen.
Ich glaube nicht daran, dass ein Kind wirklich mehr isst (Nährstoffe bekommt), wenn man eine "Mahlzeit" nicht stillt. Zumindest bei meiner Kleinen war das nie so. Sie ist auch eine ganz zierliche, aber erst seit Beikosteinführung\Krabbelbeginn mit 6 Monaten. Ich glaube, dass vielleicht etwas mehr gegessen wird, wenn mal nicht gestillt wurde, aber es insgesamt auch nicht mehr Energie bringt als mit gut verdaulicher MuMi. Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen einmal Stillen ganz zu streichen. Um dem KiA etwas "entgegenzukommen" (nicht, dass du es müsstest, aber vielleicht zur Gewissensberuhigung, wenn man dem KiA sagt, dass man seinen Vorschlag ausprobiert hat) höchstens vielleicht probieren, wenn es problemlos geht, nicht unbedingt direkt vor dem Essen zu stillen. Aber nicht, falls es das Kind stresst, weil gestresste Kinder noch weniger essen.
Ich wünsche dir eine gute Besserung für dein Problem.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2332
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Carraluma »

Mhh, weiß nicht, ob mein Beitrag missverständlich ist. Ich halte Abstillen für den größten Unsinn und stillfeindliche Maßnahmen\ nicht nach Bedarf stillen auch. Die Stillberaterinnen hier können dir bestimmt helfen. Wenn ein Kind wirklich zu wenig isst, muss mMn der Arzt nach einer medizinischen Ursache forschen. Oft wird hier erwähnt, dass Eisenmangel zu wenig Appetit führen kann und es sich bei einigen bessert, wenn Eisen supplementiert wird usw.

Hat der KiA auch irgendwelche anderen "Vermutungen" angestellt, außer das mit dem "Stillfixiert"? Ich glaube nicht, dass ein gesundes, größeres Stillbaby mit Zugang zu guter Beikost "absichtlich" hungert.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2092
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von vivi »

Ich finde es sehr traurig, dass dich dein Kinderarzt so verunsichert hat. Klingt nicht gerade nett und stillfreundlich, wenn er dich als "stillfixiert" bezeichnet. Ich finde das sehr übergriffig.Du stillst dein Baby nach Bedarf und bietest Beikost an. Es ist also opimal ernährt, wenn nicht gesundheitliche Probleme bei einem von euch vorliegen : danach sollte der KiA schauen, das ist seine Aufgabe.
Was hattrt ihr anfangs denn für Stillschwierigkeiten und was hast du unternommen?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von deidamaus »

allo Erdnuss,

herzlich Willkommen hier im SuT. Damit du beruhigt bist, gehe ich mal die Gewichtswerte durch.

Als Vorabinfo:
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
23.09. 3.250, 51cm KH
26.09. 2.980 U2 KH
....
5.5. 6.200, 68cm U5
Laut WHO liegt die normale Zunahme für das Alter deines Kindes bei mindestens 3220g. Damit hat dein Baby eine glatte Punktlandung hingelegt, denn es hat nach den vorliegenden Werten 3220g zugenommen. Damit ist es zwar leicht, aber die Zunahme ist vollkommen normal.

In den einzelnen Lebensmonaten hat es wie folgt durchschnittlich pro Woche zugenommen:
1. LM 210g
2. LM 165g
3. LM 140g
4./5. LM 75g
5./6. LM 40g
6./7./8. LM 50g

Du siehst, die durchschnittliche Zunahme pro Woche in den ersten beiden LM liegt bei über 170g, in den LM 3. und 4. bei circa 110g, in den LM 5. und 6. bei circa 60g (leicht unter der Norm) und in den LM 7./8. bei 50g. Also alles okay. Am Anfang hat dein Baby etwas mehr zugenommen, um den 4. bis 5. LM etwas weniger (war sie mal krank)?, der Durchschnitt stimmt.
Dieses wunderbare Forum habe ich leider erst entdeckt, nachdem ich mich fast im Alleingang durch unsere Stillschwierigkeiten der ersten Wochen hin zum Vollstillen gekämpft habe.
Wow, super.

Das Erdnüsslein war schon immer sehr schmal, aber die Kinderärztin ließ es meist ohne Kommentar durchgehen, die Verwandtschaft meint, wir sollen uns nicht beunruhigen, sie sei nunmal schmal veranlagt (bei _dem_ Papa)
Dein Mann ist also eher der schlanke Typ?
. Waage haben wir längst zurückgegeben, man soll ja Vertrauen ins Stillen haben. In der letzten Zeit kam uns das Baby auch zunehmend schwerer vor
Das ist auch vollkommen richtig.
- so habe ich versucht, dran zu glauben, aber wohl leider die Augen durch unseren schlimmen Stillstart verschlossen.
Die Zunahme ist vollkommen normal. Du hast alles richtig gemacht.
Heute bei der U5 die schlimme Nachricht - 6.2kg, Untergewicht.
Dein Baby liegt bei der Zunahme zwischen der ersten und dritten Perzentile. Das ist kein Untergewicht (hat dein Kia in die Tabellen im U-Heft geschaut oder die von der WHO für Stillkindern genommen?). WHO
Wir sind in 4 Wochen zur Entwicklungskontrolle erneut einbestellt. Blutwerte nehmen dann auch schon oder später, das weiß ich nicht.
Hat dein Kia - außer dem Gewicht - etwas Auffälliges feststellen können?
.)Wir stillen noch fast voll (nach Bedarf) + eine Mischung aus Fingerfood und Brei:
*Festes gibt es unabhängig vom Stillen. Wir hatten eigentlich gehofft, das feste Essen ganz natürlich aufkommen zu lassen, in den vom Baby gewählten Mengen.
Es werden immer nur Minimengen (3 Bissen Brot o. 3 TL Brei o. 4 zerdrückte Erbsen und eine halbe Nudel ...) gegessen.
Wir bieten Brot mit Butter oder Mandelmus oder Avocado zum Frühstück und Abendessen an, Mittags Nudeln oder Kartoffel und Gemüse (stückig oder püriert) o.ä., gelegentlich Fisch, Nachmittag Keks (selbstgebacken) belutschen, Obst,- oder alternativ bei allen Mahlzeiten auch mal Getreide+Obst Brei.
*Stillen ca. 8x/Tag inkl. 2x nachts (genau weiß ich es nicht, zähle ja nicht mehr mit - gegen den Kontrollzwang) (exkl. abendliches Aufwach-Wiedereinschlafstillen), meist (schon immer!) wird nur eine Brust getrunken.
Das liest sich nach einer altersgemäßen Ernährung. Das dein Baby noch nicht viel ißt, ist ganz normal. Wichtig ist, dass es regelmäßig Beikost angeboten bekommt. Und das ist ja der Fall.
Das Baby ist sehr munter und altersgerecht entwickelt - abgesehen vom Gewicht.
Perfekt (und beantwortet meine Frage von oben).
KiÄ meint, das Baby sei sehr still-fixiert,
Na, ja, meine haben in dem Alter mehr gestillt. Im ersten Lebensjahr stillen die meisten Babys 8-12 mal in 24 h.
8alwir sollten eine Mahlzeit abstillen und stattdessen Kartoffel geben. Brot und Nudel sei ungünstig, Getreidebrei besser.
Das ist Quatsch. Mumi enthält deutlich mehr Kalorien, als Kartoffeln und Getreidebrei. Gegen Brot und Nudeln spricht nichts und du bietest ja auch Brei an.

Das beste bei Babys mit niedrigem Gewicht ist, möglichst häufig stillen und regelmäßig Beikost anbieten, die reich an Kalorien ist. Das bedeutet für dich: Häufig stillen (gerne 8 mal oder öfter und bei Bedarf auch beide Seiten stillen) und ans Essen ruhig ordentlich Fett zugeben (Butter, Öl, Nussmus) und Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte anbieten (also nicht nur Obst und Gemüse). Wie ich aus deiner Aufzählung des Essens herauslesen konnte, macht ihr das aber schon. Von daher: Alles super. Wenn dein Baby mit einem Jahr herum noch nicht mehr ißt bzw. ihre Entwicklung nicht altersgemäß sein sollte, ist es eventuell sinnvol, mal einen Test auf Eisen- oder Zinkmangel zu machen.
Wenn sie nur _irgend etwas_ - sei es Brei, sei es Fingerfood - in größeren Mengen essen würde, würde ich es ihr doch längst gegeben haben! Aber außer für Banane, Apfel, Fisch und ihre Banane-Dinkel-Kekse gibt es noch keine Leidenschaft, obwohl sie wirklich sehr gerne alles! probiert!
Damit ißt sie doch schon ganz gut. Obst, Getreide und Fisch. Das ist doch garnicht schlecht. :D
Meine Frage nun: Wie schaffen wir es, dass sie besser zunimmt - mehr isst?
Soll ich ein paar Tage lang die Stillzeiten notieren, herausfinden, ob es eine Regel (habe das ja nur in etwa im Kopf) gibt, eine auswählen und dem Kind statt Brust versuchen, Kartoffelbrei oder Getreidebrei zu geben? Wie schaffe ich es, dass sie jetzt viel davon isst? Und nicht die Brust will?
Was ist, wenn sie es weiterhin nicht in guter Menge nimmt??
Stille bei Bedarf und biete ihr kalorienreiche Beikost an.
Bitte entschuldigt den Roman. Vielleicht auch besser ins Beikostforum?
Passt schon.
Ich mache mir furchtbare Vorwürfe, wohl eher war ich still-fixiert und hätte besser bei Pre bleiben sollen, dann ginge es ihr jetzt gut. Ich habe die Augen verschlossen. Wollte dem Kind nichts Festes reinzwingen, aber es geht ja nicht immer nur um Spaß.
Du hast alles richtig gemacht. Mit Pre würde dein Kind bestimmt nicht besser zunehmen. Außerdem ist Stillen die für Babys vorgesehene Ernäherung und befriedigt noch viel mehr Bedürfnisse des Babys. Ebenso wie die von dir beschriebene Art der Beikost.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Erdnuss »

Hallo deidamaus,

vielen, vielen Dank für deine rasche und beruhigende Antwort!

Die errechnete Punktlandung ist ja immerhin etwas.
4./5. Monat: Nicht krank, aber sie hat sich stark entwickelt in der Zeit.
Im 1. Monat hatten wir pre gefüttert/zugefüttert, daher rührt dieser eine starke Anstieg, glaube ich.

Tabellen: Weder noch! Im U-Heft fliegt ein loses Blatt herum (noch aus dem KH?), das keine Quellenangabe enthält. Das Baby läuft hier aus seiner Kurve, und in den Bereich "leicht".

Mein Mann ist sehr schlank (Typ "dünnes Hemd" :) ), ich bin normal schlank.

Danke für deine Ermutigung zum Vielstillen in diesem Alter! Wir werden versuchen, das noch zu steigern, auch zweite Brust! Und am kalorienreichen Essen dranbleiben.

Wie dann der Kontrolltermin verlaufen wird, da bin ich mal gespannt. Gut zu wissen, dass wir mit Blutuntersuchung noch Luft nach hinten haben (Sorgen bleiben natürlich trotzdem ...).

Etwas interessiert mich noch: Es heißt doch, dass zuckerreiche Ernährung Fettzellen anlegt? Wie ist das mit sehr fettreicher Ernährung? Im Moment möcht ich ja sooo gern Speckröllchen sehen, und würd ihr am liebsten Butter pur zu Schlecken geben :D ) - aber wirkt sich das auch auf später aus, bzw. werfe ich da was durcheinander? Oder kommt das gute Gewicht möglicherweise von den Fettzellen ...? Danke!

Danke nochmals für deine Antwort, das hat mir wirklich erleichtert und bestärkt!

Lieben Gruß
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Erdnuss »

Hallo Carraluma,

so empfinde ich es auch. Ich kann meinem Kind doch nicht vorenthalten, wonach es verlangt - insbesonders wenn die Alternative eigentlich keine ist.

Die Kinderärztin vermutete nur das Genannte und ihr Vorschlag kommt mir, so im Nachhinein, auch ziemlich hilflos vor. Sie versetzt uns in Angst, aber einen echten guten Rat weiß sie nicht zu nennen.

Unsere Tochter macht auf uns auch keinen hungernden Eindruck, das wäre ja furchtbar - sie probiert liebend gern alles Mögliche, und ich dachte eigentlich, dass es genauso laufen sollte - Kind trinkt Milch und isst IRGENDWANN mehr und mehr dazu, dann ersetzt sich das ... Also dass sie, wenn ihr die Milch nicht mehr reicht, was anderes verstärkt isst, und sie das von allein spürt.
Die Sorge bleibt.

Was der nächste Termin ergibt, werden wir sehen ... superdoll zunehmen wird das Baby in den kommenden 4 Wochen ja nicht plötzlich (ach, was würde ich das gern sehen ...)

Lieben Gruß
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Erdnuss »

Hallo vivi,

danke dir. Stillfreundlich ist die Praxis nicht wirklich, eher "akzeptierend".
Sie hat das Baby als stillfixiert bezeichnet - da blieb mir die Luft weg - das Kind ist 8 Monate alt!
Immerhin will sie ja gesundheitliche Probleme ausschließen.

Stillstart: Begann bei uns - wie leider auch bei so vielen anderen, wie ich dann hier im Forum erfahren habe - mit blutenden BW (schon nach der ersten Nacht) und dem "vollen Programm". Ich hatte ein Buch zum Stillen gelesen und habe eine stillerfahrene Familie (leider sehr weit weg) - aber wenn es dann so weit ist, ist alles anders, und was ich eben nicht wusste: oft müssen es beide lernen. Keiner von uns konnte es, und jede Schwester schoss kurz rein, presste das Babygesicht in meine Brust oder tat was anderes nicht Hilfreiches; so traurig war das alles. Mit dollem Milchstau und Hütchen entlassen, BW heilten null, schlimme Schmerzen, Hebamme (sehr engagiert) wusste uns nur noch zu helfen mit Pumpe+Flasche statt Brust - zum Heilen (+ Kompressen etc.). Baby nach 4 Tagen etwas saugverwirrt, ging aber noch an die Brust, ich kaum Milch pumpen können, also 2 Stillberaterinnen kontaktiert, nachdem ich rausgefunden hatte, dass es so etwas gibt - ein tel. Gespräch erzählte das Stillbuch nach, ein Treffen ergab BES (was wir 1x versuchten und verzweifelt weglegten) und die Info, das Baby docke richtig an. Aber woher dann die Schmerzen usw.? Wieder allein auf Problemsuche. Wie verrückt gepumpt+Bocks, Papa fütterte Baby, Milchmenge gesteigert, mit Baby verzweifelt geübt, aufgegeben, geübt ... Mein Mann hat unglaublich hinter mir gestanden. Das Baby war einfach toll und "hart im Nehmen" (was mir noch immer so leid tut). Und so haben wir 5 Wochen nach der Geburt wieder richtig gestillt.
So gern hätte ich von diesem Forum gewusst, dass es hier echte, superkompetente Hilfe und viele Mütter gibt, die Ähnliches erlebt haben. Ich habe die Situation als sehr einengend empfunden, in dem Sinne, als dass man allein ist und so abgekämpft und auf das Problem fokussiert, dass man sich im Kreis dreht, es schwer ist, sich systematisch zu informieren, man mutlos ist und zugleich besessen vom Nichtaufgebenkönnen ... weil es einfach nicht geht - das muss ein Instinkt ganz tief drinnen sein :wink: . Es ist einfach eine überwältigend emotionale Situation.
Entschuldigung für die ausschweifende Antwort, es nagt noch ein bissel an mir :wink:

Lieben Gruß
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von ixcacienfuegos »

Erdnuss, mein Sohn ist zwar einen Monat jünger als das Erdnüsslein, bei der U5 war sein Gewicht aber kaum höher als das des Erdnüssleins. Der Arzt meinte: Er wird ja noch gestillt, oder? Ich sagte ja, er: Dann ist ja alles bestens. Und mein Sohn war bei der Geburt schwerer als das Erdnüsslein und hat quasi gar nicht abgenommen. Ich finde es so schlimm, dass Ärzte da so einen Wirbel machen müssen....
Minikind ist übrigens auch stillfixiert. Macht mir nix, ich leb ganz gut damit :P
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“