"Halbmilchbrei" und "Folgemilchbrei"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

"Halbmilchbrei" und "Folgemilchbrei"

Beitrag von Angua »

Hallo,

erstmal: mein geliebtes Kind wird noch vollgestillt und kriegt hin und wieder Fingerfood angeboten, hält davon aber noch gar nichts. Ist ok. Insofern, meine Frage bezieht sich nicht auf mein Kind sondern ist eine rein akademische.

Kürzlich war ich im Reformhaus, wo man dann ob meines 5 Monate alten Kindes Babybreipröbchen angeboten hat. Ich ess die hin und wieder ganz gerne als schnelle Zwischenmahlzeit mit Fruchtmus, insofern sag ich da nicht nein. Der Kommentar "hier ist Hafer, oh, damit sollten Sie aber nicht anfangen wegen dem Gluten, hier ist Reis" hat mich ja aus unterschiedlichsten Gründen auch schon zum Diskutieren angeregt ("oh, aber Gluten in Hafer ist auch ganz ganz schlimm, wir bieten nämlich auch glutenfreien Hafer an!" Ganz eindeutig eine wasserdichte Argumentation...), aber jetzt hab ich die Rückseite gelesen und bin völlig verwirrt.
Danach soll man nämlich zwischen dem vierten und sechsten Monat normale Vollmilch (1:1 mit Wasser) anrühren und danach dann mit Folgemilch anrühren.

Jetzt kenn ich mich mit der PRE-Milch so gar nicht aus, aber das klingt doch nach ausgemachtem Blödsinn, dass man erst normale Kuhmilch verdünnt und dann wieder mit speziellem Säuglingszeug ankommt, oder?
Bevor ich wutentbrannt bei Demeter anrufe, dass sie wenn sie schon Geschäft machen wollen an Stellen, wo es echt nicht nötig ist, sie wenigstens keinen gefährlichen Blödsinn erzählen sollen, wollte ich mich absichern, dass es das tatsächlich ist :cool:

Was denkt ihr dazu? Und wer denkt sich denn sowas aus?

Liebe Grüße
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Maja
SuT-Legende

Re: "Halbmilchbrei" und "Folgemilchbrei"

Beitrag von Maja »

Nach demeter-Philosophie soll das Getreide tatsächlich als Halbmilchbrei und später als Vollmilchbrei angerührt werden. Vielleicht gibt's aber irgendwelche Richtlinien, dass sie das nicht (mehr) draufschreiben dürfen?
2004/2006/2014
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

aber entweder braucht man doch von 4-6 Monaten noch PRE oder dann ab 6 Monaten keine Folgemilch sondern auch einfach die normale Vollmilch aus dem Supermarkt, oder hab ich da was grundlegendes nicht verstanden?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das hast Du völlig richtig verstanden :-) (Naja, also brauchen tut frau/baby natürlich eigentlich nur Mumi, es gibt keinen so richtigen Grund andere Tiermilch zu verfüttern, aber das ist natürlich eine andere Baustelle ;-) ).
2004/2006/2014
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Bist du sicher, dass das als Reihenfolge im Sinne von erst Halbmilchbrei, danach Folgemilchbrei zu verstehen ist? Ich meine, dass auf den Tüten die wir hier hin und wieder haben, das immer als verschiedene Alternativen aufgeführt ist. So von wegen: Rühren sie die Flocken entweder in Wasser ein oder in Milch oder blabla. Ich muss aber zugeben, dass ich die in der Regel nicht so genau lese. Als das Knöpfchen klein war, hab ich sowieso nur mit Wasser angerührt. Inzwischen mische ich meist einen Schluck Milch oder Sahne dazu, weil ich es leckerer finde. Aber alles immer nur nach Gefühl und nicht nach Anleitung.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Solange du stillst, braucht dein Baby gar keinen Milchbrei, du kannst Getreideflocken auch mit Wasser anrühren und Obstpürree dazugeben.

Ich kenne die Empfehlungen der Babybreihersteller auch, Vollmilch mit Wasser zu verdünnen für den Brei etc.....
Nun, wenn Eltern konsequent Brei ANSTELLE von Stillen/Milchflasche geben, dann braucht das Kind wahrscheinlich etwas Milch dazu, aber dann würde ich eher Pre-Milch nehmen
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“