Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??
- swimfan
- Dipl.-SuT
Re: Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??
ja ich hatte online auch gesehen, dass die mädchen sachen zurückgerufen wurden. die jungssachen wurden bei uns verkauft. war nur zufällig da um ein pustefix zu kaufen. Habe mich nun umentschieden für 2 hyphen garnituren. eine die optimal passt fürs wasser. und eine größere zum draußen spielen die dann nächstes jahr noch passt. wer ne kleine größe sucht kann auch hier mal schauen http://www.jako-o.de/produkte-kindermod ... ntPos=1214
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Überspitzt gesagt, vielleicht ist die Qualität der Discounterware der von Hyphen sehr ähnlich und vielleicht ist das einzige Kriterium das den hohen Preisunterschied ausmacht, nur, daß Hyphen eben ne Garantie für den Grad des UV-Schutzes abgibt, was die anderen nie einhalten könnten?Seerose hat geschrieben: Möglicherweise ist so etwas der hauptsächliche Qualitätsunterschied wenn man Discounterware mit Markenware vergleicht, wer weiß? Hyphen ist immer wichtig den vorgegebenen UV-Schutz einzuhalten. Bei Discounterware wird vielleicht nur sehr nachlässig da untersucht.
Denn dann könnte man tatsächlich alles in billig kaufen, mit dem Wissen, daß der Schutz halt nicht garantiert ist. (Sofern man keine Garantie braucht dafür) Für Sommerurlaub im Schatten in Deutschland bestimmt machbar.
Ich fand übrigens diese Hyphencappys immer top. Gerade mit dem Nackenschutz total praktisch für die Kleinen.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Die Kappen sind echt toll. Und dadurch, dass sie eben nicht BW sind, kann man damit prima auch im Wasser toben. Kurz ausschlagen hinterher, fertig. Die hatten wir im Urlaub echt lange.
-
pokkadis
- möchten wir nicht mehr missen
schonmal drüber informiert, wie Bambus faser hergestellt wird? lecker. dann kann ich gleich Polyester nehmen.chriss hat geschrieben:Ich mag das Polyesterzeug nicht.
Hier gibt's Bambus / Baumwolle / Leinen in dünn, luftig, lang arm.
Am liebsten die Bamboo Sunshirts von Tatty Pumbkin - da hätte ich am liebsten eines in meiner Größe.
ich hab fürs Freibad uv Oberteile, am Meer letztes jahr hat es sich nicht bewährt, weil das Kind ja nicht nur im wasser ist sondern ausgiebig buddelt und dabei nass wird. dann sitzt es mit nassem Oberteil im wind und wird kalt. deswegen haben wir am Meer gecremt, gecremt und gecremt. und die sonne das Kind wärmen lassen, und viele schattenpausen in der strandmuschel gemacht.
im Freibad gehen wir schwimmen, dann ausziehen weils nass ist und für die zweite runde das trockene ersatzoberteil an. sobald sie mit dem nassen teil auf der decke im schatten steht schnattert sie richtig, weil echt kalt ist auf der haut.
wenn sie trocken spielt zieht sie normale baumwollshirts an, die uv-oberteile sind total schwitzig ohne wasserkontakt.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab das schon so oft gehört und jetzt nachdem Du das geschrieben hast, endlich gegoogelt.pokkadis hat geschrieben:
schonmal drüber informiert, wie Bambus faser hergestellt wird?
Danke für die wichtige Info hier!
Witzigerweise ist ja das was wir als diesen weichen, kuscheligen Bambus empfinden eine Chemiefaser.lecker. dann kann ich gleich Polyester nehmen.
Ganz strange wird's, wenn im Ökotextilbereich damit geworben wird. Also von wegen Natur pur usw.
Oder meinst Du da wird anders behandelt/hergestellt?
Seerose
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Didymos hat auf ihrer Seite mal geschrieben, dass es bislang nicht moeglich ist, Bambus zu verspinnen. Aber sie haben mal... wie heisst das?? Ramie?? und auch Bambus in einem neuartigen Verfahren zu einem Garn verarbeitet, dass Oeko sei. Ich habe leider beide Tuecher nicht, die waren sehr teuer.
Aber das BambusVISKOSE eine Chemiefaser ist, sagt ja schon der Name. Das hat mich bisher auch davon abgehalten die wunderschoenen Tragetuecher von Little Frog und Natibaby mit Bambus zu kaufen.
Bei Baumwolle und Leinen leicht und luftig: Ich bin davon bislang nicht ueberzeugt. Wenn das Material locker gewebt ist, dann laesst es die Sonnenstrahlen wie ein Sieb durch. Je nach Farbe des Kleidungsstuecks und Absorptions / Reflektionsverhalten kann da auch nochmal ein Verstaerkender Effekt auftreten (dass Strahlung gebuendelt wird), bei nasser Kleidung - was bei uns eigentlich immer der Fall ist - dann auch noch der Brennglaseffekt.
Tragetuecher von Didymos haben aufgrund ihrer dichten Webart UPF 50. Ich finde da bekommt man einen Eindruck, wie Baumwollware beschaffen sein muesste um effektiv zu schuetzen. Ein Shirt aus einer Didymos Lisa im Hochsommer am Strand, ausgeschlossen vom Tragekomfort.
Ich habe euch ja berichtet dass ich mal einen Hautscan habe durchfuehren lassen, der die Schaedigungen an der Haut sichtbar macht. Ich habe noch nie einen Sonnebrand gehabt, aber erhebliche Schaedigungen auf exponierten Stellen. Meine Freundin, hellblond, roetlicher Hauttyp, ist bei dem Scan viel besser weggekommen, weil sie eben schnell Sonnenbrand bekommt und sich entsprechend vor der Sonne schuetzt. Es ist schlichtweg gefaehrlich zu sagen, ich neige nicht zu Sonnenbrand, ich bin nicht so gefaehrdet.
Ozonloch: Die Ozonschicht ueber unserer Atmosphaere hat das Leben auf der Erde erst moeglich gemacht. Diese absorbiert UV Strahlung in demselben Wellenlaengenbereich wie DNA. Also nur, weil die Ozonschicht wie ein gigantischer Regenschirm die UV Strahlung abhaelt, in denen DNA ebenfalls resorbiert (und zerstoert wird), konnte sich Leben, wie wir es kennen, auf der Erde entwickeln. Durch das Ozonloch kommt aber eben diese Strahlung wieder bis zur Erdkruste hindurch und zerstoert DNA. Zu den Hautkrebsneuerkrankungen heutztutage habe ich mir nochmal ein paar Artikel durchgelesen. Dazu muss man ganz klar sagen, wer heutzutage an Hautkrebs erkrankt, der hat in seiner Kindheit zu viel Sonne abbekommen. Mehr als die Haelfte der Totaldosis an UV Strahlung im ganzen Leben (!!!!) erhaelt der Koerper in der Kindheit, weil die Haut eben so duenn ist und sich Kinder (i.d.R.) viel mehr in der Sonne aufhalten als Erwachsene. Fuer mich ganz klar, Brauenen: Die unterschaetzte Gefahr fuer die Gesundheit. Und in Bezug auf Kinder: Jetzt ist die Zeit vorzubeugen, fuer ein ganzes Leben.
Aber das BambusVISKOSE eine Chemiefaser ist, sagt ja schon der Name. Das hat mich bisher auch davon abgehalten die wunderschoenen Tragetuecher von Little Frog und Natibaby mit Bambus zu kaufen.
Bei Baumwolle und Leinen leicht und luftig: Ich bin davon bislang nicht ueberzeugt. Wenn das Material locker gewebt ist, dann laesst es die Sonnenstrahlen wie ein Sieb durch. Je nach Farbe des Kleidungsstuecks und Absorptions / Reflektionsverhalten kann da auch nochmal ein Verstaerkender Effekt auftreten (dass Strahlung gebuendelt wird), bei nasser Kleidung - was bei uns eigentlich immer der Fall ist - dann auch noch der Brennglaseffekt.
Tragetuecher von Didymos haben aufgrund ihrer dichten Webart UPF 50. Ich finde da bekommt man einen Eindruck, wie Baumwollware beschaffen sein muesste um effektiv zu schuetzen. Ein Shirt aus einer Didymos Lisa im Hochsommer am Strand, ausgeschlossen vom Tragekomfort.
schrieb ein paar Seiten nochmal zum Thema Nutzen / Gefaehrlichkeit von Sonnenstrahlen. Ich wollte ergaenzen, natuerlich brauchen wir Sonnenstrahlung zum Leben und zum Gesundsein, das ist voellig richtig. Und doch ist es im Kern wahr, dass jede Dosis ultravioletter Strahlung schaedlich ist, in dem Sinne, dass mutagene Prozesse in den Zellen auftreten. Wie bei jedem anderen Prozess im Koerper eben auch, jeden Tag enstehen ueberall im Koerper Krebszellen, es ist immer nur die Frage, wer gewinnt. Die Krebszellen oder der gesunde Rest. In Bezug auf Sonnenstrahlung und Hautkrebs heisst das natuerlich nicht, dass man natuerlich die Sonne meiden sollte im Sinne von "die Sonne ist krankmachend" - doch bewusst werden, dass es KEIN GESUNDES BRAEUNEN gibt. Laienhaft ausgedrueckt ist jeder Braeunungsvorgang der Haut ein (verzweifelter) Versuch sich gegen ein ZUVIEL an UV Strahlung zu schuetzen, und dieses Zuviel ist bereits aufgetreten, die Schaedigung an der Haut schon da. In diesem Sinne spielt es keine Rolle, ob ich zu Sonnenbraenden neige oder nicht. Es ist faktisch auch falsch zu behaupten, das Braeunen sei gleichzusetzen mit "die Haut hat sich an die Sonne gewoehnt". Bevor die Haut braun wird, wird sie leuchtend rot und das wird gerne uebersehen. Die Entzuednungsreaktion flacht schneller ab (und ist in der prallen Sonne auch schlecht als solche zu erkennen), als bei Menschen mit Neigung zu sichtbarem, ausgepraegtem Sonnebrand.Sandkueste
Ich habe euch ja berichtet dass ich mal einen Hautscan habe durchfuehren lassen, der die Schaedigungen an der Haut sichtbar macht. Ich habe noch nie einen Sonnebrand gehabt, aber erhebliche Schaedigungen auf exponierten Stellen. Meine Freundin, hellblond, roetlicher Hauttyp, ist bei dem Scan viel besser weggekommen, weil sie eben schnell Sonnenbrand bekommt und sich entsprechend vor der Sonne schuetzt. Es ist schlichtweg gefaehrlich zu sagen, ich neige nicht zu Sonnenbrand, ich bin nicht so gefaehrdet.
Ozonloch: Die Ozonschicht ueber unserer Atmosphaere hat das Leben auf der Erde erst moeglich gemacht. Diese absorbiert UV Strahlung in demselben Wellenlaengenbereich wie DNA. Also nur, weil die Ozonschicht wie ein gigantischer Regenschirm die UV Strahlung abhaelt, in denen DNA ebenfalls resorbiert (und zerstoert wird), konnte sich Leben, wie wir es kennen, auf der Erde entwickeln. Durch das Ozonloch kommt aber eben diese Strahlung wieder bis zur Erdkruste hindurch und zerstoert DNA. Zu den Hautkrebsneuerkrankungen heutztutage habe ich mir nochmal ein paar Artikel durchgelesen. Dazu muss man ganz klar sagen, wer heutzutage an Hautkrebs erkrankt, der hat in seiner Kindheit zu viel Sonne abbekommen. Mehr als die Haelfte der Totaldosis an UV Strahlung im ganzen Leben (!!!!) erhaelt der Koerper in der Kindheit, weil die Haut eben so duenn ist und sich Kinder (i.d.R.) viel mehr in der Sonne aufhalten als Erwachsene. Fuer mich ganz klar, Brauenen: Die unterschaetzte Gefahr fuer die Gesundheit. Und in Bezug auf Kinder: Jetzt ist die Zeit vorzubeugen, fuer ein ganzes Leben.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ich glaube ich habe die ganze Sache auch etwas unterschätzt. Ich finds auch immer krass, wie viele kleine Kinder bei praller Sonne ohne Mütze rumlaufen.
Aber die ältere Generation ist oft noch weniger informiert. Diskussionen über mütze im Schatten hatten wir schon oft
Im Gegensatz zu den Meinungen oben finde ich die Hyphen Baseballcaps mit Nackenschutz nicht so toll. Hatten wir letztes Jahr. Dieses Jahr eine normale Baseballkappe für Übergangswetter und einen Hyphen Sonnenhut. Die Krempe ist recht breit und reicht gut bis in Nacken und lässt die Augen im Schatten. Dann haben wir noch eine zum hinten binden von Hans natur, die ist auch schön und etwas luftiger.
Aber die ältere Generation ist oft noch weniger informiert. Diskussionen über mütze im Schatten hatten wir schon oft
Im Gegensatz zu den Meinungen oben finde ich die Hyphen Baseballcaps mit Nackenschutz nicht so toll. Hatten wir letztes Jahr. Dieses Jahr eine normale Baseballkappe für Übergangswetter und einen Hyphen Sonnenhut. Die Krempe ist recht breit und reicht gut bis in Nacken und lässt die Augen im Schatten. Dann haben wir noch eine zum hinten binden von Hans natur, die ist auch schön und etwas luftiger.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Wer sich aktuelle Bilder unserer Ozonschicht angucken moechte, dem sei diese wunderschoene Seite empfohlen
http://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/NH.html
Sieht ja momentan stellenweise schoen rot aus, teilweise aber leider immer noch zuviel gruen. Aber war schon schlimmer!
http://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/NH.html
Sieht ja momentan stellenweise schoen rot aus, teilweise aber leider immer noch zuviel gruen. Aber war schon schlimmer!
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Oben rechts in der gruenen Leiste kann man umstellen auf Southern Hemisphere, harter Tobak
http://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/SH.html
http://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/SH.html
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten bis jetzt immer die Kleidung von dm, in LANGARM, ich finde kurzarm nämlich auch Quatsch.
Günstig, und hat auch im August an der französischen Küste getan was sie sollte, nämlich mein weißblondes, hellhäutiges Kind weiterhin HELLHÄUTIG zu halten.
Sie ist darunter wirklich GARNICHT braun geworden. Insofern vermute ich, dass der UV-Schutz gereicht hat.
(Gab ernsthaft blöde Kommentare as wir aus dem Urlaub kamen, so nach dem Motto: "Die ist ja garnicht braun geworden")
2 Garnituren sind praktisch, im August in Frankreich tut es auch eine, ist ja sofort wieder trocken.
Entsprechender Hut dazu.
Günstig, und hat auch im August an der französischen Küste getan was sie sollte, nämlich mein weißblondes, hellhäutiges Kind weiterhin HELLHÄUTIG zu halten.
Sie ist darunter wirklich GARNICHT braun geworden. Insofern vermute ich, dass der UV-Schutz gereicht hat.
(Gab ernsthaft blöde Kommentare as wir aus dem Urlaub kamen, so nach dem Motto: "Die ist ja garnicht braun geworden")
2 Garnituren sind praktisch, im August in Frankreich tut es auch eine, ist ja sofort wieder trocken.
Entsprechender Hut dazu.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)