Sagt mal, brauchen Eure Kinder einen abgedunkelten Raum zum schlafen?
Bis vor kurzem war mein Baby so klein, dass sie immer und überall schlafen konnte, aber seit ein paar Wochen wird es doch merklich schwieriger - und im Moment kann es auch schon mal Stunden dauern...
Im neuen Haus haben wir weder Rolladen noch vorhänge und dementsprechend ist es meist hell im Raum.
Klappt es bei Euch im dunkeln besser? Ein paar vorhänge wären ja schnell angebracht und wenns hilft...
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Ja unbedingt. Ich leg mich mit hellwachem Kind ins dunkle Zimmer und die wird sofort ruhig und kennt nach ca 15-20min.
Im Sommer jetzt gar nicht vorstellbar ohne Vorhänge, 19:30h ist es ja noch viel zu hell sonst.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Nein. Nie.
Sie kennen das auch gar nicht.
Sie schliefen anfangs bei mir - da war es ja nie dunkel. Ich hasse es, wenn es so dunkel ist.
Und später wollten sie das auch nie irgendwo.
Sie mochten es sogar nie. Schliefen immer und überall - auch bei Licht. Tochter und Junior schlafen immer noch mit Nachtlicht
Hier scheint es recht egal zu sein, ob es nun hell oder dunkel ist. Was ihr zu helfen scheint, ist mitentscheiden. Also frage ich, ob ich die Vorhänge nun zumachen soll oder nicht.
Abends gehört Rollo zu zum Ritual. Nachtlicht haben wir, aber mehr für mich, damit ich nachts sehe, was ich tue.
Wenn ihr noch gar keine Vorhänge habt, wäre das aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Da mein Kind ihre ersten Lebenswochen im KH verbracht hat, wo es nie richtig dunkel ist, hatte sie anfangs regelrecht Angst, wenn es nicht ein bisschen hell war. Statt Verdunkeln habe ich also zusätzlich Licht gemacht. Mittlerweile macht ihr die Dunkelheit aber nix mehr aus. Wir schlafen jedoch auch nur ohne Rollladen / Vorhänge. Da bemerkte ich im Laufe der letzten Wochen, dass sie schlechter lang schläft, da es draußen immer früher hell wird. Ich denke also, da würde eine Verdunklung nun echt helfen. (Ich lass sie aber trotzdem weg.)
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!