Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Das ginge mit einer Feinwaage sicher. Aber obwohl ich die indische Küche liebe, in der Bockshornkleesamen gerne verwendet werden, würde ich die therapeutisch wirksamen Dosen nicht schlucken können. Von daher finde ich Kapseln durchaus sinnvoll. Probieren kann man's aber natürlich. Das gäbe bei der Höchstdosis definitiv einen Orden von mir. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Och die Samen sind doch recht groß, die lassen sich doch wie kleine Pillchen schlucken ;-) 5,6 g ist ja jetzt auch nicht soooo viel :-)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

millenia hat geschrieben:Och die Samen sind doch recht groß, die lassen sich doch wie kleine Pillchen schlucken ;-) 5,6 g ist ja jetzt auch nicht soooo viel :-)
wenn die samen aber unverarbeitet - also ganz - geschluckt werden, muesste man wissen, ob und wo im koerper und wie zuverlaessig sie verdaut werden. das gemahlene ist ja eine verdauungshilfe. vieles wird nahezu unverdaut wieder ausgeschieden. keine ahnung, wie das bei bockshornkleesamen ist (den wir auch im gewuerzfach haben und frisch mahlen ;-))
tania mit sohn *09 und sohn *12
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

tania hat geschrieben:
millenia hat geschrieben:Och die Samen sind doch recht groß, die lassen sich doch wie kleine Pillchen schlucken ;-) 5,6 g ist ja jetzt auch nicht soooo viel :-)
wenn die samen aber unverarbeitet - also ganz - geschluckt werden, muesste man wissen, ob und wo im koerper und wie zuverlaessig sie verdaut werden. das gemahlene ist ja eine verdauungshilfe. vieles wird nahezu unverdaut wieder ausgeschieden. keine ahnung, wie das bei bockshornkleesamen ist (den wir auch im gewuerzfach haben und frisch mahlen ;-))
Ja da hast du wahrscheinlich recht, dass der Körper die gar nicht verstoffwechseln kann, durchgebissen kriegt man die nämlich nicht, die sind hart wie Stein. Daher war ich auch etwas skeptisch bei den billigen Bockshornkleesamen, die ich mal gesehen hatte, die hatten nämlich ganze Samen in den Kapseln. Aber gut, gemahlenen Bockshorn pur zu nehmen, das stelle ich mir dann auch etwas schwierig vor. ;-)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Die allermeisten Samen sind von der Natur ja so gestaltet worden, dass die unzerkauten Exemplare den Verdauungstrakt der die Früchte (oder Samen pur) verzehrenden Säuger und Vögel unbeschadet überstehen, um sich vom Tier samt einer Portion "Pflanzensamennahrung" *hüstel* nach einer Strecke Weges wieder absetzen zu lassen :wink: . Ungemahlener Bockshornkleesamen wird da keine Ausnahme darstellen.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Genau. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

@Teazer Vielen, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps bezüglich meiner Frage zum Stillen im Liegen. Es klappt nun so gut, dass mein kleiner Mann nachts wesentlich effektiver trinkt. Somit meldet er sich auch deutlich seltener und Mama hat mehr von ihrem wohlverdienten Nachtschlaf! :-)
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! :D

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Meine Frage ist wahrscheinlich untergegangen, daher nochmal :-)

gleich noch eine Frage hinterher, schwirrt so in meinem kopf herum: es wird ja gesagt, im 1. LJ sollt Milch die hauptnahrung sein, was geschieht denn wenn das nicht der fall ist? ist der darm noch nicht ausgereift? oder welchen grund hat das?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Das würde mich auch interessieren! Besonders frage ich mich immer wie das bei Kindern unter einem Jahr ist, die 3 Breimahlzeiten bekommen. Deren Hauptnahrungsmittel kann ja dann eigentlich gar nicht mehr Milch sein oder täuscht das?
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“