Windelmanufaktur wie waschen? Und: ähnliche Pouch-Systeme?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Windelmanufaktur wie waschen? Und: ähnliche Pouch-Systeme?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Huhu,

gerade 2 Fragen auf einen Schlag... ich habe eine supersüße Mindelmanufakturwindel gekauft und bin nun unsicher, ob/was wie gewaschen werden darf... die Einlagen sind mir klar, aber sowohl die Innenschutzeinlage (oh man, was ein deutsch :oops: ) als auch die außenwindel... 60 Grad ja.. und Trockner? :oops:

2. Frage:
ich kenne die "neuen" Windelarten erst ganz kurz, da es das bei meinem Großen noch nciht gab. Irgendwo hab ich von den "Pouch-Systemen" - wie Windelmanufaktur - gelesen udn mir gefällt das System wirklich gut. Von welchen Firmen gibt es denn ähnliche Systeme?
m75012
gut eingelebt

Re: Windelmanufaktur wie waschen? Und: ähnliche Pouch-System

Beitrag von m75012 »

Zu 1 würde ich einfach direkt fragen, das ist ja das Schöne an handwerklicher Fertigung hier in Deutschland, dass man beim Hersteller direkt nachfragen kann und kompetente Auskunft erhält. Außenwindel ist vermutlich Baumwolle, also je nach Farbe 95/60/40 wie das andere Baumwollzeug auch. Die Innenwindel (so der offizielle Name) ist PUL, das darf je nach Qualität nur 40 oder 60 Grad. Die Windelmanufaktur wirbt mit ihrem guten PUL, also würde ich sagen 60.
Ich vermute aber, du bekommst auch bei 40 Grad alles sauber, und besser für das Material ist es auf lange Sicht auch.
Trockner ist ähnlich: Baumwolle problemlos, PUL nach Möglichkeit nicht oder eben nicht zu heiß. (Wobei die Verwendung eines Trockners die gute Ökobilanz von Stoffwindeln deutlich verschlechtert.)
Siehe auch: http://www.windelmanufaktur.de/blog/sto ... ffwindeln/

gDiaper und Gladbaby und kokobaby sind so die bekanntesten Pouch-Systeme.
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Re: Windelmanufaktur wie waschen? Und: ähnliche Pouch-System

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Huhu :)

Ich wasche sie meist schnell mit der Hand im Waschbecken, ansonsten 40 mit den Windeln.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“