Bio?
Moderator: britje
-
hummel2
- möchten wir nicht mehr missen
Bio?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, kauft Ihr ausschließlich Bio bzw. was kauft Ihr "in Bio"? Bei welchen Lebensmitteln ist es Euch besonders wichtig, dass sie Bioqualität haben? Bevorzugt ihr ein bestimmtes "Biosiegel"?
Viele Grüße
mich würde interessieren, kauft Ihr ausschließlich Bio bzw. was kauft Ihr "in Bio"? Bei welchen Lebensmitteln ist es Euch besonders wichtig, dass sie Bioqualität haben? Bevorzugt ihr ein bestimmtes "Biosiegel"?
Viele Grüße
- Steffinchen
- ist gern hier dabei
Re: Bio?
Hallo,
wir kaufen Mehl, Reis und Nudeln bio (Brot etc backe ich selbst), Gemüse und Obst auch so oft wie möglich. Alles andere eher sporadisch, weil ich mit meinen Mann jedes Mal einen Rechtfertigungs-Kampf austragen muss, da bio seiner Meinung nach teurer, aber nicht anders ist als konventionelle Lebensmittel.
wir kaufen Mehl, Reis und Nudeln bio (Brot etc backe ich selbst), Gemüse und Obst auch so oft wie möglich. Alles andere eher sporadisch, weil ich mit meinen Mann jedes Mal einen Rechtfertigungs-Kampf austragen muss, da bio seiner Meinung nach teurer, aber nicht anders ist als konventionelle Lebensmittel.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also so lange er nur behauptet daß bio NICHT ANDERS ist als konventionell, dann ist es doch ein Leichtes ihm einfach mal ne ergoogelte Liste mit den Unterschieden vorzulegen. (Möglichst nicht vom Koppverlag oder Zentrum für Gesundheit:)))Steffinchen hat geschrieben: weil ich mit meinen Mann jedes Mal einen Rechtfertigungs-Kampf austragen muss, da bio seiner Meinung nach teurer, aber nicht anders ist als konventionelle Lebensmittel.
Wenn er behaupten sollte daß bio nicht gesünder ist, dann hat er vermutlich Recht (Stand heute), weil es noch keine Statistiken gibt, daß Menschen die sich konventionell ernährt haben früher sterben oder schneller erkranken als Leute die im Bioladen einkaufen gehen.
Seerose
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Naja die Nährstoffe sind wohl wirklich meistens gleich, aber mir geht es auch um die Umweltfolgen/Spritzmittel.
Obst und Gemüse versuche ich in der Regel Bio zu kaufen. Salat oder so gibt es hier aber nicht bio, der wird demnächst allerdings wieder auf Eigenanbau umgestellt, wenn er ausreichend groß ist. Fleisch kaufe ich ab und an bio, ich würde gerne öfter, aber ich komm nicht so oft in den Rewe und dann hat er auch nicht unbedingt immer das, was ich will/brauch. Es ist zwar teurer, aber geschmacklich besser. Nur leider oft die falsche Packungsgröße. Eier kaufe ich eigentlich immer Bio (Biohof ist im Nachbarort, ich nehm trotzdem den Umweg über Edeka...), außer ich muss mal wieder größere Mengen Kuchen für Kirchenfest/Firma oder so backen, da sind sie mir dann doch zu teuer. Mein Mann findet die Bioeier allerdings auch sehr gut und isst sie auch mal gekocht. Mehl/Nudeln/Zucker/Konservendosen und Co kaufe ich eher konventionell. Brot gibt es ebenfalls meist von einem lokalen Bäcker, der keine Teigmischungen verwendet (da ist dann wirklich nur das drin, was ich auch verwenden würde). Bei Klamotten schaue ich eher auf Ökotex 100, den gibts nur leider so selten... Alles( Lebensmittel, Getränke...) , wo "Bio" draufsteht, aber kein offizielles Logo hat, lasse ich dafür links liegen... Richtige Bio-läden gibt es hier in der Pampa eigentlich nicht. Und die, die es in 40km Entfernung gibt, die haben oft nicht nur Bio sondern gleich nur vegan.
Obst und Gemüse versuche ich in der Regel Bio zu kaufen. Salat oder so gibt es hier aber nicht bio, der wird demnächst allerdings wieder auf Eigenanbau umgestellt, wenn er ausreichend groß ist. Fleisch kaufe ich ab und an bio, ich würde gerne öfter, aber ich komm nicht so oft in den Rewe und dann hat er auch nicht unbedingt immer das, was ich will/brauch. Es ist zwar teurer, aber geschmacklich besser. Nur leider oft die falsche Packungsgröße. Eier kaufe ich eigentlich immer Bio (Biohof ist im Nachbarort, ich nehm trotzdem den Umweg über Edeka...), außer ich muss mal wieder größere Mengen Kuchen für Kirchenfest/Firma oder so backen, da sind sie mir dann doch zu teuer. Mein Mann findet die Bioeier allerdings auch sehr gut und isst sie auch mal gekocht. Mehl/Nudeln/Zucker/Konservendosen und Co kaufe ich eher konventionell. Brot gibt es ebenfalls meist von einem lokalen Bäcker, der keine Teigmischungen verwendet (da ist dann wirklich nur das drin, was ich auch verwenden würde). Bei Klamotten schaue ich eher auf Ökotex 100, den gibts nur leider so selten... Alles( Lebensmittel, Getränke...) , wo "Bio" draufsteht, aber kein offizielles Logo hat, lasse ich dafür links liegen... Richtige Bio-läden gibt es hier in der Pampa eigentlich nicht. Und die, die es in 40km Entfernung gibt, die haben oft nicht nur Bio sondern gleich nur vegan.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- miracle
- ist nicht mehr wegzudenken
Eier kaufe ich ausschließlich in Bio, wegen der wesentlich besseren Haltungsbedingungen. Das ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Dann kaufe ich auch aufgrund der Haltungsbedingungen vornehmlich tierische Produkte in Bio-Qualität, aber nicht immer, da auch sehr teuer.
Obst und Gemüse kaufe ich nur für meine Tochter in Bio; ansonsten lege ich gerade meinen ersten eigenen Garten an!
Auch alles andere, was meine Tochter an Beikost kriegt, versuche ich gerade in Bio-Qualität zu kaufen. Da ist mir einfach wohler bei.
Dann kaufe ich auch aufgrund der Haltungsbedingungen vornehmlich tierische Produkte in Bio-Qualität, aber nicht immer, da auch sehr teuer.
Obst und Gemüse kaufe ich nur für meine Tochter in Bio; ansonsten lege ich gerade meinen ersten eigenen Garten an!
Auch alles andere, was meine Tochter an Beikost kriegt, versuche ich gerade in Bio-Qualität zu kaufen. Da ist mir einfach wohler bei.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
-
nita81
- ist gern hier dabei
Re: AW: Bio?
Wir sind vegetarisch - kaufen alle Produkte die mit Tier zu tun haben auf jeden Fall Bio. Also Butter, Joghurt, Milch, Eier ect.
Obst und Gemüse möglichst auch - falls das mal nicht funktioniert dann regionale Ware.
Und bald gibt es hoffentlich wieder viel aus dem Garten.
Obst und Gemüse möglichst auch - falls das mal nicht funktioniert dann regionale Ware.
Und bald gibt es hoffentlich wieder viel aus dem Garten.
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Zwergin 6/2017
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Wir sind Mieter auf einem Biohof und kaufen fast alles bio (der Hof ist Bioland, im Laden gibt es auch andere Produkte vom Großmarkt).
Nicht bio: Windeln, Zahnpasta für die Erwachsenen und tw. für die Kinder, das Shampoo für meinen Mann, Toilettenpapier (aber Recycling).
Kleidung viel Second Hand, da auch h&m und co.
Naja, und wir haben ein Auto (Benziner) und ich kaufe mir unterwegs immer mal wieder was zu essen.
Achja, und unser Lieblingseiscafé ist auch nicht bio
Eigener Garten seit wir hier wohnen auch. Ist aber noch nicht so viel.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Nicht bio: Windeln, Zahnpasta für die Erwachsenen und tw. für die Kinder, das Shampoo für meinen Mann, Toilettenpapier (aber Recycling).
Kleidung viel Second Hand, da auch h&m und co.
Naja, und wir haben ein Auto (Benziner) und ich kaufe mir unterwegs immer mal wieder was zu essen.
Achja, und unser Lieblingseiscafé ist auch nicht bio
Eigener Garten seit wir hier wohnen auch. Ist aber noch nicht so viel.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Wir kaufen seit Jahren so gut wie alles Bio, angefangen hat es mit Kaffee/Tee und tierischen Produkten (davon essen wir aber ohnehin immer weniger, ich bin fast vegan, mein Schatz vegetarisch, das Küken nimmt sich von Mama/Papa, was es möchte). Ausnahmen machen wir bei Einkäufen auf dem Wochenmarkt, regionalen Erdbeeren von Feld oder Stand und beim Essengehen. Wir achten auch auf Verbandsbio, Eier von Zweinutzungshühnern ('Bruder Hahn'/'Hähnlein') und Bio aud der Region, aber beides nicht völlig konsequent (dazu esse ich zu gerne Mangos
).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Hyndla
- Profi-SuTler
Hier ist auch fast alles bio, Fleisch nur noch vom Biokiste-Bauernhof, die auch Kühe und Hühner haben und ab und an mal schlachten, also daher äußerst selten. Ich bestell 1x wöchentlich beim Bio-Bauern, den Rest kauf ich im Bioladen.
Konventionell gibt es nur, wenn wir unterwegs sind oder woanders zum Essen eingeladen etc.
Klamotten am liebsten auch second hand, da ist es dann ja egal, ob bio oder konventionell.
Konventionell gibt es nur, wenn wir unterwegs sind oder woanders zum Essen eingeladen etc.
Klamotten am liebsten auch second hand, da ist es dann ja egal, ob bio oder konventionell.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Steffinchen
- ist gern hier dabei
Dass es eben nicht (oder zumindest nicht bewiesen) gesünder ist hab ich auch gelesen. Darum hab ich das auch gar nicht als Argument versucht. Die geringere Belastung mit Pestiziden usw. ist ihm auch egal, weil sterben muss man sowieso.Seerose hat geschrieben:Also so lange er nur behauptet daß bio NICHT ANDERS ist als konventionell, dann ist es doch ein Leichtes ihm einfach mal ne ergoogelte Liste mit den Unterschieden vorzulegen. (Möglichst nicht vom Koppverlag oder Zentrum für Gesundheit:)))Steffinchen hat geschrieben: weil ich mit meinen Mann jedes Mal einen Rechtfertigungs-Kampf austragen muss, da bio seiner Meinung nach teurer, aber nicht anders ist als konventionelle Lebensmittel.
Wenn er behaupten sollte daß bio nicht gesünder ist, hat er vermutlich Recht (Stand heute), weil es noch keine Statistiken gibt, daß Menschen die sich konventionell ernährt haben früher sterben oder schneller erkranken als Leute die im Bioladen einkaufen gehen.
Naja, ich bins ja schon gewöhnt, dass alles neue ein Kampf ist.
Und an Eier hab ich in meiner Aufzählung vorher gar nicht gedacht, die bekommen wir von den glücklichen Hühnern der Schwiegereltern.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)