diverse Fragen Blümchen AIO und Alternativen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ulrike81
hat viel zu erzählen

diverse Fragen Blümchen AIO und Alternativen

Beitrag von ulrike81 »

Hallo zusammen,

ich lese hier seit längerer Zeit schon mit, habe jetzt aber auch mal ein paar Fragen.

Stoffwindeln benutzen wir noch nicht so lange und sind noch am Ausprobieren. Zur Zeit benutzen wir Milova Überhosen und Pocketwindeln, gdiapers, Totsbots Bamboozles und Flexi Wrap. Jetzt habe ich noch eine Blümchen AIO und Überhose bestellt. Die Blümchenwindeln sitzen super, vor allem die AIO finde ich klasse. Leider waren direkt nach der ersten Benutzung (mit Mikrofaser-Seite der Einlage oben) die Schamlippen meiner Tochter gerötet/wund :cry: Probleme mit wundem Po kennen wir hier eigentlich nicht. Ich werde noch einen Versuch mit der anderen Seite oben machen und wenn das nicht hilft, muss die Blümchen wieder gehen. Habt ihr evtl. noch Tipps, um das Wundsein zukünftig zu verhindern?

Alternativ bin ich auf der Suche nach einer anderen AIO, die ähnlich geschnitten ist wie die Blümchen und einen vergleichbar kleinen Windelpo macht. Habt ihr Vorschläge? Blueberry simplex haben wir schon getestet, passt aber nicht. Eine Pupidu nutzen wir gelegentlich, aber die trägt ganz schön auf. Habt ihr Ideen? Schön wäre es, wenn sie eher schmal zwischen den Beinen wäre.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Antworten.

Ulrike mit Wildfang :D
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: diverse Fragen Blümchen AIO und Alternativen

Beitrag von Sarafina »

Ich liebe die AIOs von Blümchen, nutze aber nur die Pocket. Die Einlagen haben ich aussortiert und stopfe mit Prefolds, obendrauf kommt eine reine Baumwolleinlage oder maximal Hanf. Kunstfaser stinken mir zu schnell :roll:
Du brauchst nicht die ganze Windeln verkaufen, nimm einfach für obendrauf eine andere Einlage. :) Du kannst ja auch welche selber nähen. Manchmal lege ich einfach nur eine dünne Lage (geschnibbelt aus einer alten Baumwollbabydecke) drauf, nur damit der Po nicht an der Kunstfaser ist. Als Saugeinlage reicht die Prefold.
Milovia sind auch ganz okay, aber gegen die Passform der Blümchen kommen sie nicht dran (hier zumindest).
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Dank Dir schonmal für die Antwort. Ich teste auf jeden Fall erst nochmal mit anderen Einlagen.

Gibt es einen Grund, warum Du nicht die AIO sondern Pockets benutzt? Die nehmen sich doch wahrscheinlich nicht viel, oder?
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

ulrike81 hat geschrieben:Dank Dir schonmal für die Antwort. Ich teste auf jeden Fall erst nochmal mit anderen Einlagen.

Gibt es einen Grund, warum Du nicht die AIO sondern Pockets benutzt? Die nehmen sich doch wahrscheinlich nicht viel, oder?
In der AIO sind die Einlagen eingenäht, ich will aber andere Einlagen benutzen :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

ulrike81 hat geschrieben:... Die Blümchenwindeln sitzen super, vor allem die AIO finde ich klasse. Leider waren direkt nach der ersten Benutzung (mit Mikrofaser-Seite der Einlage oben) die Schamlippen meiner Tochter gerötet/wund :cry: Probleme mit wundem Po kennen wir hier eigentlich nicht. Ich werde noch einen Versuch mit der anderen Seite oben machen und wenn das nicht hilft, muss die Blümchen wieder gehen. Habt ihr evtl. noch Tipps, um das Wundsein zukünftig zu verhindern?
Was mir noch einfällt:
- wie oft hast du sie vorgewaschen??? Neues muss ich hier min. 3 mal waschen, damit Krümel keinen roten Po bekommt.
- Windelvlies benutzen? könnte auch helfen...

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Naja, vorgewaschen habe ich nur einmal - wie alle unsere Stoffwindeln. Bei den anderen ist nichts passiert. Aber danke für den Tipp, vielleicht liegt es wirklich daran. Vlies hatte ich natürlich nicht drin :roll:

Werde einfach erstmal die andere Einlage nach oben legen und Vlies verwenden. Mal schauen, was passiert...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

ulrike81 hat geschrieben:Naja, vorgewaschen habe ich nur einmal - wie alle unsere Stoffwindeln. Bei den anderen ist nichts passiert. Aber danke für den Tipp, vielleicht liegt es wirklich daran. Vlies hatte ich natürlich nicht drin :roll:

Werde einfach erstmal die andere Einlage nach oben legen und Vlies verwenden. Mal schauen, was passiert...
Blümchen AIO kommen aus China... evtl waren wirklich noch Rückstände drin.
Mit Vlies meinte ich nicht Fleece Liner sondern Papiervlies.

Einfach probieren 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Ist zwar schon länger her, aber ich schreib trotzdem mal.
Vielleicht lags an der Microfaser, die trocknet auch die Haut aus.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“