Wie kommen wir weg von der Zufütterung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mum2015
ist gern hier dabei

Wie kommen wir weg von der Zufütterung?

Beitrag von mum2015 »

Hallo liebe Forumsleserinnen,

am 21.3.2015 wurde unser zweiter Sohn geboren. Beim ersten Kind (geb. 2011) hatte ich ziemliche Probleme mit dem Stillen (ich musste bereits im KH abpumpen, da Kind zu schläfrig wg. Ikterus war, MM mit Fläschchen gegeben, Schnuller im KH  Saugverwirrung… Infos zu alternativen Füttermethoden habe ich im KH nicht erhalten), insbesondere mit dem Andocken (im Nachhinein war wohl ein verkürztes Lippenbändchen verantwortlich). Im Endeffekt habe ich 6 Wochen gestillt und ausschließlich abgepumpte MM zugefüttert und ab dann auch Pre dazugegeben, weil die Gewichtszunahme unzureichend war. Angedockt habe ich ab Pre zufüttern nicht mehr, weil es ein einziger Krampf war (wunde BW etc). Letztlich habe ich noch abgepumpt bis er 4 Monate alt war. Ich war sehr traurig, dass das Stillen nicht geklappt hat.

Bei meinem 2. Kind sollte es „besser“ klappen mit Stillen, so mein Wunsch.

Unser zweiter Sohn ist heute 6 Wochen alt, wurde 1 Woche komplett gestillt und ich musste wieder zufüttern wegen unzureichender Gewichtszunahme. Auch er hatte Neugeborenengelbsucht (ohne Phototherapie).

Letzte Woche habe ich dieses tolle Forum entdeckt und habe begeistert einige Threads gelesen (sind ja manchmal spannend wie ein Krimi!) und mich nun auch angemeldet, weil ich Eure kompetente Hilfe benötige bei der Reduktion der Zufüttermenge. Alleine traue ich mir das nicht zu. Ich habe aber immerhin schon mal die Stillhäufigkeit gesteigert.
Ich würde gerne wissen, ob und wie ich vom Zufüttern noch wegkommen kann. Ich stille derzeit ausschließlich mit Stillhütchen. Ohne geht es irgendwie noch nicht. Das Stillhütchen wurde mir direkt im KH gegeben.

Informationen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Derzeit bekommt er 2-3x täglich ein Fläschchen (Avent) mit Pre HA Beba derzeit ca. 200 ml (von anfänglich ca. 400 ml). Ich pumpe derzeit nicht ab, weil ich das von meinem ersten Sohn als sehr stressig in Erinnerung behalten habe . Ich hätte aber eine Handpumpe zH. Um einer Saugverwirrung vorzubeugen haben wir anfänglich mit einem Fingerfeeder gefüttert, aber nach einer Zeit dann auf Flasche umgestellt.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Gestillt wird ca. 8x am Tag (meine Hebamme meinte, zwischen 6-8 Mahlzeiten wären ideal), an jeder Seite wird ca. 20 min. getrunken. Hin und wieder biete ich ihm nur eine Seite an, weil er einschläft oder wir unterwegs sind. Als wir noch wesentlich mehr zugefüttert haben (siehe auch unten das Protokoll), hatten wir nachts teilw. Schlafpausen bis zu 6-7 Std. Meine Hebamme hat mir geraten, nachts spätestens nach 6 Std. wieder zu stillen, das wäre wichtig, damit der kleine Mann nicht unterzuckert. Seit wir weniger zufüttern sind die Schlafpausen in der Nacht kürzer (3-4 Std.). Tagsüber habe ich das Gefühl, das unser Baby gar nicht schläft oder nur im Tragesystem (Marsupi). „Schlafen Sie, wenn Ihr Baby schläft“ funktioniert tagsüber derzeit nicht so unbedingt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Regelmäßig Urin (4-5x tgl.) und alle 2 Tage Stuhl. In der ersten Woche hatte er häufig spinatartigen Stuhl, lt. Hebamme „Hungerstuhl“. Noch ein Zufütterungsindiz. Derzeit sieht der Stuhl eigentlich klassisch wie MM-Stuhl aus.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Ich habe direkt nach der Geburt angelegt. Andockprobleme waren auch wieder wie beim ersten Kind da, irgendwie scheine ich große BW zu haben, die sich nicht richtig aufrichten und daher ist es schwierig, anzudocken. Da mein Baby immer gute Blutzuckerwerte hatte (mehrfache BZ-Kontrolle im KH, weil ich Gestationsdiabetes hatte) muss auch ohne Hütchen was vom Kolostrum bei ihm angekommen sein.

Ab dem 3. Tag habe ich mit Hütchen gestillt. Meine BW haben sich nicht so entzündet wie beim ersten Kind. Hin und wieder stille ich auch ohne Hütchen (schmerzfrei), aber noch nicht häufig (ca. 1x pro Tag). Ich verwende die Hütchen in Größe L von Meleda.

Unruhig ist er eigentlich nur dann, wenn er nach dem Stillen nicht satt wird. Dann schreit er meine Brust so richtig an. Und er ist sehr nähebedürftig. Wenn er nach dem Stillen eingeschlafen ist und ich ihn hinlegen möchte, wacht er sofort weinend wieder auf. Am besten funktioniert es eigentlich im Tragesystem, dort schläft er ohne Schnuller und wenn ich mich bewege nach ca. 3-5 Min. ein. Es ist immer so schwer zu beurteilen, ob es sich um Hunger oder Nähebedürfnis handelt, wenn er weint.

Was mich derzeit belastet ist, dass ich das Gefühl habe, überhaupt nicht aus meinem Stillbett oder vom Stillsofa wegzukommen. Ich docke jedes Mal wenn er weint (naja, meistens) wieder an, auch wenn er evtl. gar keinen Hunger hat.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, Avent Sauger mit 1-Loch und hin und wieder Avent Schnuller (den er aber sehr schnell wieder ausspuckt). Ich möchte heute gerne mal das Bechern ausprobieren. Und dann kennt er noch das Hütchen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Nachsorgehebamme, KiA (U3).

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Baby: Neugeborenengelbsucht
Mama: Schwangerschaftsdiabetes (insulinpfl.), L-Thyroxin 125 wg. Operativ entfernter Schilddrüse, Neurodermitis/Allergien, daher Pre HA, vor Schwangerschaft hoher Prolaktinspiegel

Die Daten:

Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

21.03. 3510 g Geburt KH
23.03. 3280 g Entlassung KH
24.03. 3.240 g im folgenden immer Hebamme (Hängewaage)
25.03. 3.240 g
26.03. 3.280 g
27.3. 3.220 g, 8x stillen
28.3. 3.200 g, 8x stillen, 30 ml Pre
29.3. 3.200 g, 8x stillen, 230 ml Pre
30.3. 3.300 g, 7x stillen, 240 ml Pre
31.3. 3.260 g, 5x stillen, 260 ml Pre
1.4. 3.300 g, 6x stillen, 280 ml Pre
2.4. 3.320 g, 6x stillen, 400 ml Pre
3.4. xxxxg, 6x stillen, 360 ml Pre
4.4. 3.460 g, 7x stillen, 250 ml Pre
5.4. xxxxg, 6x stillen, 220 ml Pre
6.4. xxxxg, 6x stillen, 330 ml Pre
7.4. 3.560 g, 6x stillen, 300 ml Pre
8.4. xxxxg, 8x stillen, 490 ml Pre
9.4. 3.600 g, 7x stillen, 270 ml Pre
10.4. xxxxg, 6x stillen, 200 ml Pre
11.4. xxxxg, 6x stillen, 370 ml Pre
12.4. xxxxg, 6x stillen, 170 ml Pre
13.4. 3.900 g, 8x stillen, 330 ml Pre
14.4. xxxxg, 6x stillen, 300 ml Pre
15.4. xxxxg, 7x stillen, 300 ml Pre
16.4. 3.900g, 8x stillen, 330 ml Pre
17.4. xxxxg, 7x stillen, 320 ml Pre
18.4. xxxxg, 7x stillen, 210 ml Pre
19.4. xxxxg, 8x stillen, 230 ml Pre
20.4. 4.100g. 8x stillen, 180 ml Pre
21.4. xxxxg, 8x stillen, 220 ml Pre, 1x Stuhl
22.4. xxxxg, 8x stillen, 320 ml Pre, 0x Stuhl
23.4. xxxxg, 7x stillen, 130 ml Pre, 1x Stuhl
24.4. 4.150g, (U3 KiA, alte Gewichtewaage), 7x stillen, 310 ml Pre,0x Stuhl
25.4. xxxxg, 7x stillen, 230 ml Pre, 1x Stuhl
26.4. xxxxg, 8x stillen, 260 ml Pre, 0x Stuhl
27.4. xxxxg, 11x stillen,230 ml Pre, 0x Stuhl
28.4. 4.360g, 10x stillen,130 ml Pre, 1x Stuhl
29.4. xxxxg, 10x stillen,130 ml Pre, 3x Pipi, 2x Stuhl
30.4. xxxxg, 8x stillen, 200ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
1.5. xxxxg, 8x stillen, 180 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhl

Die Zufüttermengen schwanken ganz schön. Häufig spuckt der kleine Mann auch ordentlich was wieder aus, wahrscheinlich war der Hunger dann gar nicht mehr so groß, aber es flossen dennoch 100 ml ins Baby.

Wahrscheinlich müsste ich noch häufger stillen. Könnt Ihr mir nochmal genau sagen, was genau eine Stillmahlzeit ist? Wenn ich z.B. um 12:15 für 20 Min. eine Seite gestillt habe und um 13:30 für 20 Min. die andere, sind es dann 2 Mahlzeiten oder nur 1? Was ist, wenn er mal nur 5-10 an einer Seite trinkt?

Vielen Dank an euch alle schon mal fürs Lesen. Und viele Grüße!
Mit großem Muck 04/2011 und Mini Muck 03/2015
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Wie kommen wir weg von der Zufütterung?

Beitrag von Morgaine47 »

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann. Das bekommt ihr sicher hin mit dem Stillen. Die Profis melden sich sicher bald.
Zu der Frage was eine Mahlzeit ist durfte ich hier lernen: Ist die Pause zwischen dem Andocken größer als die angedockte Zeit sind es 2 Mahlzeiten, sonst eine. Also 20 Minuten trinken, 30 minuten Pause, 10 Minuten trinken sind 2 Mahlzeiten. Auch nur 5 Minuten trinken ist 1 mal Stillen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mum2015
ist gern hier dabei

Beitrag von mum2015 »

Hallo morgaine47,

Danke für die Glückwünsche und die schnelle Info! Gilt das auch, wenn man nur eine Seite stillt? zum Beispiel:
12:00 linke Seite für 20 min. Und dann um 13:00 erst die rechte Seite?
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das ist auch je eine Mahlzeit, würde ich sagen. Meiner hat ab dem 7. Lebenstag oder so nur noch eine Brust gewollt je Mahlzeit.
Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch :).
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Krümel lässt sich fast nie ablegen. Zu Beginn hat es mich etwas genervt. Inzwischen habe ich diverse Tragehilfsmittel wie Sling, Tuch, Buzzidil... :oops: und genieße es einfach :mrgreen:
Sie werden sooo schnell groß.

Alles Gute euch! Das wird werden!
Ich lasse dir mal ein Blümchen da :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schoen, dass du einen eigenen thread aufgemacht hast :D

ich melde mich gleich ausfuehrlicher bei dir.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

noch einmal herzlich willkommen im forum :D
mum2015 hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, ob und wie ich vom Zufüttern noch wegkommen kann. Ich stille derzeit ausschließlich mit Stillhütchen. Ohne geht es irgendwie noch nicht. Das Stillhütchen wurde mir direkt im KH gegeben.
die stillhuetchen sind erst einmal kein problem. wenn du moechtest, kannst du immer wieder andocken ohne stillhuetchen probieren. weiter unten steht, dass du einmal am tag ohne stillst. warum benutzt du sie noch? wie geht es deinen brustwarzen?
Derzeit bekommt er 2-3x täglich ein Fläschchen (Avent) mit Pre HA Beba derzeit ca. 200 ml (von anfänglich ca. 400 ml). Ich pumpe derzeit nicht ab, weil ich das von meinem ersten Sohn als sehr stressig in Erinnerung behalten habe . Ich hätte aber eine Handpumpe zH. Um einer Saugverwirrung vorzubeugen haben wir anfänglich mit einem Fingerfeeder gefüttert, aber nach einer Zeit dann auf Flasche umgestellt.
bei eurer zufuettermenge ist der becher sehr gut geeignet.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Gestillt wird ca. 8x am Tag (meine Hebamme meinte, zwischen 6-8 Mahlzeiten wären ideal), an jeder Seite wird ca. 20 min. getrunken.
die allermeisten babys brauchen 8-12 stillmahlzeiten am tag. da du deine milchproduktion hochfahren und parallel die zufuettermenge reduzieren moechtest, rate ich dir zu 10-12 stillmahlzeiten.
Hin und wieder biete ich ihm nur eine Seite an, weil er einschläft oder wir unterwegs sind. Als wir noch wesentlich mehr zugefüttert haben (siehe auch unten das Protokoll), hatten wir nachts teilw. Schlafpausen bis zu 6-7 Std. Meine Hebamme hat mir geraten, nachts spätestens nach 6 Std. wieder zu stillen, das wäre wichtig, damit der kleine Mann nicht unterzuckert. Seit wir weniger zufüttern sind die Schlafpausen in der Nacht kürzer (3-4 Std.).
sehr gut! laenger sollten die schlafpausen nicht sein.
Tagsüber habe ich das Gefühl, das unser Baby gar nicht schläft oder nur im Tragesystem (Marsupi). „Schlafen Sie, wenn Ihr Baby schläft“ funktioniert tagsüber derzeit nicht so unbedingt.
ja, das hat bei meinen beiden auch nicht funktioniert.. (ausser er hat beim papa im tragetuch geschlafen, dann konnte ich auch schlafen ;-))
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Regelmäßig Urin (4-5x tgl.) und alle 2 Tage Stuhl. In der ersten Woche hatte er häufig spinatartigen Stuhl, lt. Hebamme „Hungerstuhl“. Noch ein Zufütterungsindiz. Derzeit sieht der Stuhl eigentlich klassisch wie MM-Stuhl aus.
gut, ausscheidungen super :D
Ab dem 3. Tag habe ich mit Hütchen gestillt. Meine BW haben sich nicht so entzündet wie beim ersten Kind. Hin und wieder stille ich auch ohne Hütchen (schmerzfrei), aber noch nicht häufig (ca. 1x pro Tag). Ich verwende die Hütchen in Größe L von Meleda.
es ist erfahrungsgemaess leichter und schneller ohne stillhuetchen zu reduzieren. die brust wird viel besser stimuliert.
Unruhig ist er eigentlich nur dann, wenn er nach dem Stillen nicht satt wird. Dann schreit er meine Brust so richtig an. Und er ist sehr nähebedürftig. Wenn er nach dem Stillen eingeschlafen ist und ich ihn hinlegen möchte, wacht er sofort weinend wieder auf. Am besten funktioniert es eigentlich im Tragesystem, dort schläft er ohne Schnuller und wenn ich mich bewege nach ca. 3-5 Min. ein. Es ist immer so schwer zu beurteilen, ob es sich um Hunger oder Nähebedürfnis handelt, wenn er weint.
ja, das ist wirklich schwer zu beurteilen. wenn er sich "einfach so" (schuckeln, am kleinen finger nuckeln lassen, tragen usw) beruhigen laesst, war es wohl nicht hunger.
Was mich derzeit belastet ist, dass ich das Gefühl habe, überhaupt nicht aus meinem Stillbett oder vom Stillsofa wegzukommen. Ich docke jedes Mal wenn er weint (naja, meistens) wieder an, auch wenn er evtl. gar keinen Hunger hat.
ja, das ist richtig und ja, stillen ist ein fulltimejob in den ersten monaten. es wird besser! wenn du dich jetzt richtig reinhaengst, kann es gut sein, dass ihr in kurzer zeit PRE und flasche und stillhuetchen und waage los seid und entspannt stillen koennt. und je aelter das baby, desto kuerzer sind die stillmahlzeiten!
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, Avent Sauger mit 1-Loch und hin und wieder Avent Schnuller (den er aber sehr schnell wieder ausspuckt). Ich möchte heute gerne mal das Bechern ausprobieren. Und dann kennt er noch das Hütchen.
toll, du willst bechern probieren :D richte dich auf anfaengliche sauerei ein, am besten ein handtuch unter babys kinn. wenn er sehr unruhig ist, kannst du seine arme festhalten oder ihn pucken (oder zumindest lockerer in eine deck wickeln, damit er dir nicht den becher wegfuchtelt).

am besten waere es, wenn ihr komplett ohne schnuller auskommt. der falschensauger sollte ersetzt werden, zum beispiel durchs bechern und die stillhuetchen moeglichst nicht genutzt werden. ohne kuenstliche sauger geht es aller erfahrung nach deutlich schneller und besser zurueck zum vollstillen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Baby: Neugeborenengelbsucht
Mama: Schwangerschaftsdiabetes (insulinpfl.), L-Thyroxin 125 wg. Operativ entfernter Schilddrüse, Neurodermitis/Allergien, daher Pre HA, vor Schwangerschaft hoher Prolaktinspiegel
hattest du schon einen termin zur ueberpruefung deines hormonstatus? geburt wirbelt alles noch einmal gehoerig durcheinander. bist du da gut aufgehoben?

21.03. 3510 g Geburt KH

die bisher benutzte haengewaage der hebamme ist leider nicht aussagekraeftig genug. nach diesen werten liegt es nahe, dass die zufuettermenge etwas zu hoch ist. wir haben also schoen spielraum zum reduzieren. zum reduzieren sollte das kind jeden tag unter aehnlichen bedingungen auf einer geeigneten auf 10g genauen babywaage gewogen werden. die laesst sich in apotheken leihen.

ich hab die liste gleich mal gekuerzt, bitte fuehre die gekuerzte liste weiter :D
Die Zufüttermengen schwanken ganz schön. Häufig spuckt der kleine Mann auch ordentlich was wieder aus, wahrscheinlich war der Hunger dann gar nicht mehr so groß, aber es flossen dennoch 100 ml ins Baby.
das ist das problem mit flaschensaugern. sie sind hart und loesen am gaumen einen saugreflex aus. das baby trinkt also auch, wenn es keinen hunger mehr hat. 100ml sind zu viel fuer eine zufuetterung. bitte fuetter maximal 40ml pro zufuetterung zu. oefter kleine mengen fuehren dazu, dass das baby oefter hunger hat und dann auch haeufiger gut stillt. und wir wollen haeufiges stillen, weil es haeufig die brust stimuliert und deine brueste die nachricht bekommen: mehr produzieren :D
Wahrscheinlich müsste ich noch häufger stillen. Könnt Ihr mir nochmal genau sagen, was genau eine Stillmahlzeit ist? Wenn ich z.B. um 12:15 für 20 Min. eine Seite gestillt habe und um 13:30 für 20 Min. die andere, sind es dann 2 Mahlzeiten oder nur 1? Was ist, wenn er mal nur 5-10 an einer Seite trinkt?
die erklaerung oben stimmt. so ganz furchtbar genau musst du aber nicht rechnen und schauen. die pause von anfang der einen stillmahlzeite zum beginn der naechsten sollte nicht laenger als 2h sein tagsueber bei euch. wenn du also eine halbe stunde stillst, sind es nur anderthalb stunden, bis du wieder anlegst.

zusammengefasst:

- kind nimmt ordentlich zu, die ausscheidungen stimmen, wir koennen frohgemut das reduzieren anfangen (also weiterfuehren ;-))

- kleine portionen fuettern. ich schlage 4x40ml vor, also 160ml in 24h

- ab jetzt kuenstliche sauger vermeiden. schnuller weglassen, stillhuetchen so gut es geht weglassen (warum benutzt du stillhuetchen im moment?) und flasche zuegig durch den becher ersetzen (gib euch ruhig ein paar tage umgewoehnungszeit, wenn ihr das braucht)

- ganz oft stillen, 10-12 mal in 24h waere ideal

- babywaage besorgen und taeglich wiegen

- weiter so toll protokoll fuehren :D

- baby geniessen!!

was haltst du von dem fahrplan?
mum2015
ist gern hier dabei

Beitrag von mum2015 »

noch einmal herzlich willkommen im forum :D
Danke! Echt toll, dass es eine Online-Still-Beratung für Mamis gibt! Und danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe Euer Forum auch schon weiterempfohlen.
die stillhuetchen sind erst einmal kein problem. wenn du moechtest, kannst du immer wieder andocken ohne stillhuetchen probieren. weiter unten steht, dass du einmal am tag ohne stillst. warum benutzt du sie noch? wie geht es deinen brustwarzen?
Das Problem ist das Andocken ohne Stillhütchen. Er schafft es irgendwie nicht, die Brustwarze gut zu greifen. Ich weiß mir da auch keinen Rat. Ich probiere es zwischendurch und hin und wieder klappt es für ein paar Minuten. derzeit geht es meinen BW noch gut. Hatte aus der Stillzeit mit meinem ersten Sohn ziemlich schlechte Erinnerungen an die BW-Schmerzen (Rhagaden, blutig, Schmerzen in der Wirbelsäule). Hatte damals aber auch viel zu "feucht" gepflegt, also dick Lanolin, Schwarzteekompressen, MultiMam-Kompressen. Ausserdem waren durch die ständige Pumperei die BW deutlich mehr beansprucht (aua). Dieses Mal hat mir meine Hebamme Johanniskrautöl empfohlen, das tat sehr gut und die BW sind gut abgeheilt. Es sind keine neuen Wunden durch die Benutzung der Hütchen aufgetreten - hab natürlich etwas Bammel, dass sie wiederkommen, sobald ich die Hütchen weglasse. Ich probiere es weiterhin! Ich weiß ja nun eigentlich wie es sich anfühlen muss, wenn das Baby RICHTIG angelegt ist, schmerzfrei! Sollte ich mir evtl. eine Stillberaterin ins Haus holen, die sich alles nochmal anschaut?
bei eurer zufuettermenge ist der becher sehr gut geeignet.
Das Bechern mit einem kleinen Becher von Meleda haben wir heute einmal ausprobiert. Ich habe ca. 60 ml Pre zubereitet, weil ich annahm, dass wir viel verschütten würden. Aber der kleine Mann hatte im gepuckten Zustand wohl doch keinen ausgiebigen Hunger mehr (er ist mir quasi im Sitzen eingeschlafen) und somit habe ich nach ca. 10 ml aufgehört. Er fand es glaub ich etwas komisch und hat auch wieder einige Schlucke aus dem Mund wieder rausbefördert. Es ist doch richtig, dass ich nur seine Lippen mit Milch benetze und er diese dann selbst mit der Zunge aufnimmt?
die allermeisten babys brauchen 8-12 stillmahlzeiten am tag. da du deine milchproduktion hochfahren und parallel die zufuettermenge reduzieren moechtest, rate ich dir zu 10-12 stillmahlzeiten.
Ok, ich versuche, alle 2 Std. zu stillen. Heute Nacht hatten wir 6 Std. Pause (haben von 2 (endlich!!!) bis 8 geschlafen und hatte mir bewusst keinen Wecker gestellt, weil der Abend gestern ziemlich unruhig war und ich alleine, da Mann und großes Kind über das Wochenende verreist sind. Gerade stillen wir das 8. Ma(h)l. Allerdings trinkt er heute ziemlich langsam, nuckelt viel und schläft auch ein. Vielleicht ist es ungewohnt für ihn, dass ich ihn alle 2 Std. anlege (und er evtl. noch gar nicht wieder so hungrig ist). Sobald ich ihn allerdings ablegen möchte, fängt er sofort wieder an zu weinen. Also hilft nur das Tragesystem, dort schläft er weiter, so dass ich Hunger eigentlich ausschließen kann. Er würde sich doch auch im TS melden, wenn er Hunger hätte, oder?
ja, das ist richtig und ja, stillen ist ein fulltimejob in den ersten monaten. es wird besser! wenn du dich jetzt richtig reinhaengst, kann es gut sein, dass ihr in kurzer zeit PRE und flasche und stillhuetchen und waage los seid und entspannt stillen koennt. und je aelter das baby, desto kuerzer sind die stillmahlzeiten!
Alles klar, dann versuche ich mal mein bestes.
toll, du willst bechern probieren :D richte dich auf anfaengliche sauerei ein, am besten ein handtuch unter babys kinn. wenn er sehr unruhig ist, kannst du seine arme festhalten oder ihn pucken (oder zumindest lockerer in eine deck wickeln, damit er dir nicht den becher wegfuchtelt).

am besten waere es, wenn ihr komplett ohne schnuller auskommt. der falschensauger sollte ersetzt werden, zum beispiel durchs bechern und die stillhuetchen moeglichst nicht genutzt werden. ohne kuenstliche sauger geht es aller erfahrung nach deutlich schneller und besser zurueck zum vollstillen.
ja, einen Becherversuch haben wir heute unternommen :-) Den Schnuller abzuschaffen, ist derzeit kein Problem. Dann muss die Schnullerfee in 3 Jahren wenigstens kein teures Geschenk bringen. An der Abschaffung der Hütchen bleibe ich dran! Sind die denn wirklich so schlimm? Gibt es Mamas die damit auch vollstillen können?

hattest du schon einen termin zur ueberpruefung deines hormonstatus? geburt wirbelt alles noch einmal gehoerig durcheinander. bist du da gut aufgehoben?
Ja, ich habe Mitte Mai wieder einen Termin bei meiner Endokrinologin. Fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Der Abstand zur Hormonkontrolle nach Geburt sollte ca. 6-8 Wochen betragen, um aussagekräftige Messergebnisse zu bekommen.

21.03. 3510 g Geburt KH
2.5. 4.440 g (abends, neue Waage), 10x stillen, 200ml Pre (2x 100),3x Pipi, 2x Stuhl
3.5. 4.510 g
die bisher benutzte haengewaage der hebamme ist leider nicht aussagekraeftig genug. nach diesen werten liegt es nahe, dass die zufuettermenge etwas zu hoch ist. wir haben also schoen spielraum zum reduzieren. zum reduzieren sollte das kind jeden tag unter aehnlichen bedingungen auf einer geeigneten auf 10g genauen babywaage gewogen werden. die laesst sich in apotheken leihen.

ich hab die liste gleich mal gekuerzt, bitte fuehre die gekuerzte liste weiter :D
Ich habe mir direkt gestern eine Waage in der Apotheke ausgeliehen. Die Werte von gestern Abend und heute morgen habe ich direkt ergänzt. Zukünftig werde ich morgens nach dem Stillen und Wickeln messen. (Gestern abend war ich aber neugierig.)

das ist das problem mit flaschensaugern. sie sind hart und loesen am gaumen einen saugreflex aus. das baby trinkt also auch, wenn es keinen hunger mehr hat. 100ml sind zu viel fuer eine zufuetterung. bitte fuetter maximal 40ml pro zufuetterung zu. oefter kleine mengen fuehren dazu, dass das baby oefter hunger hat und dann auch haeufiger gut stillt. und wir wollen haeufiges stillen, weil es haeufig die brust stimuliert und deine brueste die nachricht bekommen: mehr produzieren :D
Ok!

die erklaerung oben stimmt. so ganz furchtbar genau musst du aber nicht rechnen und schauen. die pause von anfang der einen stillmahlzeite zum beginn der naechsten sollte nicht laenger als 2h sein tagsueber bei euch. wenn du also eine halbe stunde stillst, sind es nur anderthalb stunden, bis du wieder anlegst.
Auch ok! Wahrscheinlich erhöht sich dann irgendwann der stillabstand, oder? (ausreichende Gewichtsentwicklung vorausgesetzt).
zusammengefasst:

- kind nimmt ordentlich zu, die ausscheidungen stimmen, wir koennen frohgemut das reduzieren anfangen (also weiterfuehren ;-))
Ja! Eine etwas merkwürdgie Frage hätte ich da noch hinsichtlich der Wickelhäufigkeit: muss man immer bei JEDER Stillmahlzeit wickeln? Also ich habe bspw. um 17:30 gewickelt, sehe jetzt um 19.30 das Urin enthalten ist, aber die Windel ist noch nicht sehr voll (passt noch mehr rein ;-) Da würde ich gerne mit dem Wickeln noch etwas warten - oder wie handhabt ihr das?
- kleine portionen fuettern. ich schlage 4x40ml vor, also 160ml in 24h
Einverstanden (hatte heute nacht nochmal 100 ml. mit Flasche gegeben...)
- ab jetzt kuenstliche sauger vermeiden. schnuller weglassen, stillhuetchen so gut es geht weglassen (warum benutzt du stillhuetchen im moment?) und flasche zuegig durch den becher ersetzen (gib euch ruhig ein paar tage umgewoehnungszeit, wenn ihr das braucht)
Alles klar! Das schwierigste wird wohl die Abgewöhnung der Hütchen. Da sehe ich bislang noch kein Land in Sicht.
- ganz oft stillen, 10-12 mal in 24h waere ideal

- babywaage besorgen und taeglich wiegen

- weiter so toll protokoll fuehren :D

- baby geniessen!!

was haltst du von dem fahrplan?
Schöner Fahrplan! Herzlichen Dank! Ich fühle mich schon viel besser, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe. Sehr motiviert! Hatte hin und her überlegt, ob ich es überhaupt poste oder nicht... jetzt warten wir mal ab!

Ich danke Euch mal wieder fürs Lesen und Antworten! Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend

PS: Wir geht das mit dem Zitieren? Habe jetzt immer auf den Button "Quote" gedrückt, und die Passagen jeweils reinkopiert - ist das so richtig?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mum2015 hat geschrieben:Das Problem ist das Andocken ohne Stillhütchen. Er schafft es irgendwie nicht, die Brustwarze gut zu greifen. Ich weiß mir da auch keinen Rat. Ich probiere es zwischendurch und hin und wieder klappt es für ein paar Minuten. derzeit geht es meinen BW noch gut.
das soll auch so bleiben! lieber gaaanz langsam immer wieder versuchen anstatt jetzt einfach weglassen und wunde brustwarzen riskieren.

du kannst die brust hinter dem warzenhof zusammendruecken. denn er soll ja nicht nur brustwarze fassen, sondern noch ein gutes stueck brust. ("sandwich statt apfel" ist die griffige formel fuer diesen griff.)

ansonsten schau mal in der linksammlung stillwissen, da ist einiges zu finden zu andocken und haltung usw. koennen wir auch gerne die naechsten tage nochmal in ruhe drueber reden.

linksammlung stillwissen
Hatte aus der Stillzeit mit meinem ersten Sohn ziemlich schlechte Erinnerungen an die BW-Schmerzen (Rhagaden, blutig, Schmerzen in der Wirbelsäule). Hatte damals aber auch viel zu "feucht" gepflegt, also dick Lanolin, Schwarzteekompressen, MultiMam-Kompressen. Ausserdem waren durch die ständige Pumperei die BW deutlich mehr beansprucht (aua). Dieses Mal hat mir meine Hebamme Johanniskrautöl empfohlen, das tat sehr gut und die BW sind gut abgeheilt. Es sind keine neuen Wunden durch die Benutzung der Hütchen aufgetreten - hab natürlich etwas Bammel, dass sie wiederkommen, sobald ich die Hütchen weglasse. Ich probiere es weiterhin! Ich weiß ja nun eigentlich wie es sich anfühlen muss, wenn das Baby RICHTIG angelegt ist, schmerzfrei! Sollte ich mir evtl. eine Stillberaterin ins Haus holen, die sich alles nochmal anschaut?
wenn dein kind viel brust im mund hat, beide lippen ausgestuelpt sind und die ohren beim stillen wackeln, muesste es in ordnung sein.

wenn du jemanden hast, der fotografieren kann, kannst du mir auch gerne ein foto oder ein video schicken.
Das Bechern mit einem kleinen Becher von Meleda haben wir heute einmal ausprobiert. Ich habe ca. 60 ml Pre zubereitet, weil ich annahm, dass wir viel verschütten würden. Aber der kleine Mann hatte im gepuckten Zustand wohl doch keinen ausgiebigen Hunger mehr (er ist mir quasi im Sitzen eingeschlafen) und somit habe ich nach ca. 10 ml aufgehört.
es ist nicht einfach den richtigen punkt zwischen "nicht zu viel hunger" und "nicht zu satt" zu erwischen. 10ml fuer den ersten versuch sind aber gut!
Er fand es glaub ich etwas komisch und hat auch wieder einige Schlucke aus dem Mund wieder rausbefördert. Es ist doch richtig, dass ich nur seine Lippen mit Milch benetze und er diese dann selbst mit der Zunge aufnimmt?
ja!
Ok, ich versuche, alle 2 Std. zu stillen. Heute Nacht hatten wir 6 Std. Pause (haben von 2 (endlich!!!) bis 8 geschlafen und hatte mir bewusst keinen Wecker gestellt, weil der Abend gestern ziemlich unruhig war und ich alleine, da Mann und großes Kind über das Wochenende verreist sind.
das sind ausnahmenaechte, die dir ruhigen gewissens gegoennt sind :D wie alt ist denn dein grosses kind (entbehrt jeder stillberaterischen relevanz, ich bin nur neugierig :mrgreen: )?
Gerade stillen wir das 8. Ma(h)l.
*hihi*
Allerdings trinkt er heute ziemlich langsam, nuckelt viel und schläft auch ein. Vielleicht ist es ungewohnt für ihn, dass ich ihn alle 2 Std. anlege (und er evtl. noch gar nicht wieder so hungrig ist). Sobald ich ihn allerdings ablegen möchte, fängt er sofort wieder an zu weinen.
vielleicht will er auch nicht mehr milch, sondern einfach "nur" brust. mein erstes kind war ein ausgepraegter nuckler, der am liebsten immer immer die brust im mund hatte. das wurde schnell besser, aber anfangs war das richtig wichtig fuer ihn.
Also hilft nur das Tragesystem, dort schläft er weiter, so dass ich Hunger eigentlich ausschließen kann. Er würde sich doch auch im TS melden, wenn er Hunger hätte, oder?
ja! tragen ist auch fuer die verdauung, gegen blaehungen usw ideal. dein bauch massiert seinen bauch in genau dem richtigen mass.
ja, einen Becherversuch haben wir heute unternommen :-) Den Schnuller abzuschaffen, ist derzeit kein Problem. Dann muss die Schnullerfee in 3 Jahren wenigstens kein teures Geschenk bringen. An der Abschaffung der Hütchen bleibe ich dran! Sind die denn wirklich so schlimm? Gibt es Mamas die damit auch vollstillen können?
ja, durchaus. stillhuetchen sind keineswegs schlimm. fuer ein hochfahren der milchmenge ist es einfacher ohne stillhuetchen, weil die brust effektiver stimuliert wird. wir muessen hier den mittelweg finden zwischen ohne huetchen stillen (effektiver, praktischer und schoener) und deine brustwarzen und dein kind nicht ueberfordern (beide muessen jetzt ordentlich ran :D). nix ueberstuerzen und tschuess schnuller :D
Ja, ich habe Mitte Mai wieder einen Termin bei meiner Endokrinologin. Fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Der Abstand zur Hormonkontrolle nach Geburt sollte ca. 6-8 Wochen betragen, um aussagekräftige Messergebnisse zu bekommen.
ja natuerlich! da hab ich den total schwierigen schluss vom alter deines kindes bis zum abstand der geburt nicht gezogen :roll: :lol:

sehr gut, dass du dich da kuemmerst.
Ich habe mir direkt gestern eine Waage in der Apotheke ausgeliehen. Die Werte von gestern Abend und heute morgen habe ich direkt ergänzt. Zukünftig werde ich morgens nach dem Stillen und Wickeln messen. (Gestern abend war ich aber neugierig.)
wow - na du bist aber fix :D
Auch ok! Wahrscheinlich erhöht sich dann irgendwann der stillabstand, oder? (ausreichende Gewichtsentwicklung vorausgesetzt).
es gibt viele kinder, die weiter haeufig stillen, auch mit sechs oder acht monaten. aber vor allem die stillDAUER verkuerzt sich erheblich! es ist wirklich unproblematisch alle zwei stunden fuenf minuten zu stillen - alle zwei stunden 40 minuten schlaucht halt ganz schoen. aber neben der enorm verkuerzten dauer ist einfach das stillen von kleinen babys an sich anstrengend und das stillen vn grossen babys deutlich weniger zehrend, fordernd usw. die docken selber an, die verlieren nicht die brustwarze, die weinen nicht und man weiss nicht wieso und man hat nicht mehr staendig diese hoellisch verspannten schultern.
Ja! Eine etwas merkwürdgie Frage hätte ich da noch hinsichtlich der Wickelhäufigkeit: muss man immer bei JEDER Stillmahlzeit wickeln? Also ich habe bspw. um 17:30 gewickelt, sehe jetzt um 19.30 das Urin enthalten ist, aber die Windel ist noch nicht sehr voll (passt noch mehr rein ;-) Da würde ich gerne mit dem Wickeln noch etwas warten - oder wie handhabt ihr das?
wenn dein kind das nicht einfordert, musst du nicht staendig wickeln. jetzt wo du 12x stillen wirst 8) , musst du wirklich nicht mehr vor jedem stillen wechseln. das ist halt die klassische empfehlung, damit man das wickeln nicht vergisst. "sechsmal stillen, sechsmal wickeln, alles gut." sechsmal stillen ist auf jeden fall zu wenig und wickeln ist immer am besten nach augen- und nasenmass.
Schöner Fahrplan! Herzlichen Dank! Ich fühle mich schon viel besser, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe. Sehr motiviert! Hatte hin und her überlegt, ob ich es überhaupt poste oder nicht... jetzt warten wir mal ab!
nee, jetzt legt ihr los :mrgreen:
PS: Wir geht das mit dem Zitieren? Habe jetzt immer auf den Button "Quote" gedrückt, und die Passagen jeweils reinkopiert - ist das so richtig?
wunderschoen! alles super :D
mum2015
ist gern hier dabei

Beitrag von mum2015 »

Guten Abend!

21.03. 3510 g Geburt KH
24.03. 3.240 g im folgenden bis 1.5. Hebamme (Hängewaage)
2.5. 4.440 g (abends, neue Waage), 10x stillen, 200ml Pre,3x Pipi, 2x Stuhl
3.5. 4.510 g, 10x stillen, 270 ml Pre, 3x Urin, 1x Stuhl
4.5. 4.460 g, 11x stillen, 160 ml Pre, 3x Urin, 2x Stuhl
5.5.
Das Problem ist das Andocken ohne Stillhütchen. Er schafft es irgendwie nicht, die Brustwarze gut zu greifen. Ich weiß mir da auch keinen Rat. Ich probiere es zwischendurch und hin und wieder klappt es für ein paar Minuten. derzeit geht es meinen BW noch gut.
das soll auch so bleiben! lieber gaaanz langsam immer wieder versuchen anstatt jetzt einfach weglassen und wunde brustwarzen riskieren.

du kannst die brust hinter dem warzenhof zusammendruecken. denn er soll ja nicht nur brustwarze fassen, sondern noch ein gutes stueck brust. ("sandwich statt apfel" ist die griffige formel fuer diesen griff.)

ansonsten schau mal in der linksammlung stillwissen, da ist einiges zu finden zu andocken und haltung usw. koennen wir auch gerne die naechsten tage nochmal in ruhe drueber reden.

linksammlung stillwissen
Alles klar! Der kleine Mann ist schon ziemlich irritiert, wenn er sowas weiches in den Mund bekommt... Er beschwert sich recht flott. Aber ich biete im weiterhin meine nackte Haut an.
wenn dein kind viel brust im mund hat, beide lippen ausgestuelpt sind und die ohren beim stillen wackeln, muesste es in ordnung sein.

wenn du jemanden hast, der fotografieren kann, kannst du mir auch gerne ein foto oder ein video schicken.
Ok, danke für dein Angebot! Werde ich demnächst mal machen.
Ok, ich versuche, alle 2 Std. zu stillen. Heute Nacht hatten wir 6 Std. Pause (haben von 2 (endlich!!!) bis 8 geschlafen und hatte mir bewusst keinen Wecker gestellt, weil der Abend gestern ziemlich unruhig war und ich alleine, da Mann und großes Kind über das Wochenende verreist sind.
das sind ausnahmenaechte, die dir ruhigen gewissens gegoennt sind :D wie alt ist denn dein grosses kind (entbehrt jeder stillberaterischen relevanz, ich bin nur neugierig :mrgreen: )?
Heute Nacht ist es schon wieder passiert -- hatte mir Wecker gestellt, den muss ich aber im Schlaf ausgeschaltet haben...Somit hatten wir wieder über 5 Std. Pause. Nun ja. Kann ich nicht ändern. Da sieht man mal, wie müde ich bin. Tagsüber komme ich leider nicht zu einer Schlafpause. Mein Großer ist gerade 4 Jahre alt geworden und hat sich neulich beschwert: Mama, Du hast ja gar keine Zeit mehr für mich." Das sitzt natürlich. :-( Aber mit ihm Fussball spielen mit dem Kleinen im Tragesystem geht ja auch irgendwie!
ja, durchaus. stillhuetchen sind keineswegs schlimm. fuer ein hochfahren der milchmenge ist es einfacher ohne stillhuetchen, weil die brust effektiver stimuliert wird. wir muessen hier den mittelweg finden zwischen ohne huetchen stillen (effektiver, praktischer und schoener) und deine brustwarzen und dein kind nicht ueberfordern (beide muessen jetzt ordentlich ran :D). nix ueberstuerzen und tschuess schnuller :D
Mein Mann tut sich etwas schwer damit, den Schnuller nicht zu geben. Ich werde ihn überzeugen, dass es das richtige ist, da der Kleine den Schnuller sowieso nur max. 10 sek. im Mund behält. Mein Mann hat etwas Bedenken, dass ich mich wieder zu sehr auf das Stillen fixiere. Er gerät da leicht in Sorge, weil ich bei meinem Großen damals derartig angestrengt war, dass ich das Baby gar nicht richtig genießen konnte und im Endeffekt mit Psychopharmaka behandelt werden musste. Meine Neurodermis war auch wieder sehr schlimm. Soweit darf es diesmal nicht wieder kommen. Aber ich fühle mich mental viel besser (gar kein Vergleich!).
Ich finde das übrigens wirklich sehr interessant, dass wir Frauen (zumindest die meisten) unbedingt stillen wollen - dabei wäre es doch heutzutage so einfach und Zeit sparend, die Flasche zu geben.

Das Bechern hat heute leider nicht so gut funktioniert. Auch hier - ähnlich wie mit dem Weglassen der Stillhütchen - hat mich mein Sohn beleidigt angeschaut und konnte dem Bechern nicht so viel abgewinnen. 10 ml haben wir nur geschafft. Üben üben üben! Oder sollte ich besser auf das BES umsteigen (das ist mir glaube ich zu fummelig)?

Bis morgen! Schaffe es übr tagsüber nicht zu antworten, nur das Du Dich nicht wunderst!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“