Wunde Brustwarzen - feucht oder trocken halten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Wunde Brustwarzen - feucht oder trocken halten?
Ich möchte dir gutes Durchhalten wünschen. Es lohnt sich.
Ich hatte anfangs leider auch lange Probleme mit wunden BW. Und erst nach konsequentem Einsatz von Brustdonuts/BW-Schonern, Wollfett und Desinfizieren (bei mir hat es sich leider etwas entzündet) wurde es besser. Du bekommst hier bestimmt noch viele gute Tipps zum Anlegen und zur BW-Pflege.
Übrigens ist es meist besser (bei Problemen) auf Schnuller und andere künstliche Sauger zu verzichten, weil das das gute Stillen stören kann. Leider wird einem ja sogar teilweise geraten, diese zu verwenden...
Ich hatte anfangs leider auch lange Probleme mit wunden BW. Und erst nach konsequentem Einsatz von Brustdonuts/BW-Schonern, Wollfett und Desinfizieren (bei mir hat es sich leider etwas entzündet) wurde es besser. Du bekommst hier bestimmt noch viele gute Tipps zum Anlegen und zur BW-Pflege.
Übrigens ist es meist besser (bei Problemen) auf Schnuller und andere künstliche Sauger zu verzichten, weil das das gute Stillen stören kann. Leider wird einem ja sogar teilweise geraten, diese zu verwenden...
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- UmmSumeya
- schreibt ganz schön oft
hi
was ich gemacht habe. war Heilwolle... Habe einen knoll gemacht und den dann nach jeden stillen rauf gepackt. Hatte meine wunden leicht blutigen Bw. nach nur einen tag geholfen.
mfg
gute Besserung
was ich gemacht habe. war Heilwolle... Habe einen knoll gemacht und den dann nach jeden stillen rauf gepackt. Hatte meine wunden leicht blutigen Bw. nach nur einen tag geholfen.
mfg
gute Besserung
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018.....
2008,2010,2012,2015 und 2018.....
- Inny
- ist gern hier dabei
Ich wünsche dir, dass du durchhältst. Es lohnt sich!
Meine Tochter hat mir in den ersten Tagen die BW kaputtgetrunken, teilweise haben richtige Hautfetzen gefehlt. Es war schlimm...lieber hätte ich sofort noch ein Kind bekommen
ABER mit Donuts, Wollwachs, Multimam Kompressen (einfach weil sie so toll gekühlt haben und ich nicht mit Donuts raus wollte) und ganz viel "oben ohne" (ich konnte zu Hause einfach keine Kleidung auf der Brust ertragen) ist es besser geworden
und ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen
Du schaffst das
ich drücke dir die Daumen!
Meine Tochter hat mir in den ersten Tagen die BW kaputtgetrunken, teilweise haben richtige Hautfetzen gefehlt. Es war schlimm...lieber hätte ich sofort noch ein Kind bekommen
ABER mit Donuts, Wollwachs, Multimam Kompressen (einfach weil sie so toll gekühlt haben und ich nicht mit Donuts raus wollte) und ganz viel "oben ohne" (ich konnte zu Hause einfach keine Kleidung auf der Brust ertragen) ist es besser geworden
Du schaffst das
mit Mädchen *Dez.2013
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie geht es Dir?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
leos0mama
- Herzlich Willkommen
Entschuldigung für die späte Antwort.
Vorgestern musste ich mit hohem Fieber ins Krankenhaus. Zum Glück nur Blasenentzündung, aber ich darf jetzt Antibiotikum nehmen.
Leider stagniert durch das Fieber auch der Wochenfluss, trinke jetzt diesen Rückbildungstee. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen aufs Stillen.
Was die blutigen Brustwarzen betrifft wurde es mit euren Tipps schnell besser. Gut dass ich mit Schwarztee aufgehört habe. Jetzt sind nur noch die Krusten da.
Auch das Anlegen ist weniger schmerzhaft, aber nicht schmerzfrei.
Sie drückt mir weiterhin die Brustwarze zusammen und schnalzt.
Auf mir Anlegen traue ich mich noch nicht, wegen der Schmerzen und ich bin da eher ungeschickt.
Jetzt habe ich ja neue Probleme. Eine Brust ist gerötet, hatte dazu ein extra Thema gemacht.
Meine kleine spuckt fontänenweise angedaute Milch.
Und ich glaube ich habe einen Vasospasmus. Es zieht sich nach dem Stillen gefühlt alles zusammen und sticht. Hoffentlich kein Soor wegen dem Antibiotikum - noch mehr brauche ich nun wirklich nicht.
Danke nochmal für eure kompetente Hilfe, speziell an dich, Mondenkind!
Vorgestern musste ich mit hohem Fieber ins Krankenhaus. Zum Glück nur Blasenentzündung, aber ich darf jetzt Antibiotikum nehmen.
Leider stagniert durch das Fieber auch der Wochenfluss, trinke jetzt diesen Rückbildungstee. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen aufs Stillen.
Was die blutigen Brustwarzen betrifft wurde es mit euren Tipps schnell besser. Gut dass ich mit Schwarztee aufgehört habe. Jetzt sind nur noch die Krusten da.
Auch das Anlegen ist weniger schmerzhaft, aber nicht schmerzfrei.
Sie drückt mir weiterhin die Brustwarze zusammen und schnalzt.
Auf mir Anlegen traue ich mich noch nicht, wegen der Schmerzen und ich bin da eher ungeschickt.
Jetzt habe ich ja neue Probleme. Eine Brust ist gerötet, hatte dazu ein extra Thema gemacht.
Meine kleine spuckt fontänenweise angedaute Milch.
Und ich glaube ich habe einen Vasospasmus. Es zieht sich nach dem Stillen gefühlt alles zusammen und sticht. Hoffentlich kein Soor wegen dem Antibiotikum - noch mehr brauche ich nun wirklich nicht.
Danke nochmal für eure kompetente Hilfe, speziell an dich, Mondenkind!
Leo * geboren am 30.07.12 * 3250g * 50cm
AnSo * geboren am 21.04.15 * 3810g * 51cm
ClauWi Trageberaterin GK (08/14), MK (8/15)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
In welcher Position stillst Du denn? Fast immer kann man das Kind irgendwie aufrechter halten. Besonders leicht geht das in der Footballhaltung, aber auch in der Wiegenhaltung, in dem man den Oberkörper des Kindes aufrechter hält, am besten mit einem Kissen oder so unterstützt.leos0mama hat geschrieben:Sie drückt mir weiterhin die Brustwarze zusammen und schnalzt.
Lass uns ruhig hier weiterschreiben, zu viele Themen werden unübersichtlich.leos0mama hat geschrieben: Eine Brust ist gerötet, hatte dazu ein extra Thema gemacht.
So schnell geht das eigentlich nicht mit dem Soor. Hast Du schon mal Magnesium versucht?leos0mama hat geschrieben:Und ich glaube ich habe einen Vasospasmus. Es zieht sich nach dem Stillen gefühlt alles zusammen und sticht. Hoffentlich kein Soor wegen dem Antibiotikum - noch mehr brauche ich nun wirklich nicht.
Gern, gute Besserung!leos0mama hat geschrieben:Danke nochmal für eure kompetente Hilfe, speziell an dich, Mondenkind!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
leos0mama
- Herzlich Willkommen
Stille sowohl im wiegengriff als auch in der footballhaltung. Ich versuche mal sie noch aufrechter zu halten.
Ich habe jetzt festgestellt dass sie die Zunge beim öffnen des Mundes nicht nach vorne nimmt. Sie bleibt hinter der kauleiste. Anatomisch kann sie die Zunge strecken.
Kann man ihr das irgendwie beibringen?
Magnesium nehme ich, ja. Aber erst seit gestern. Bin mir jetzt sicher mit dem Vasospasmus. Die Brustwarze wird stellenweise weiss nach dem stillen.
Ich habe jetzt festgestellt dass sie die Zunge beim öffnen des Mundes nicht nach vorne nimmt. Sie bleibt hinter der kauleiste. Anatomisch kann sie die Zunge strecken.
Kann man ihr das irgendwie beibringen?
Magnesium nehme ich, ja. Aber erst seit gestern. Bin mir jetzt sicher mit dem Vasospasmus. Die Brustwarze wird stellenweise weiss nach dem stillen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wird die Brustwarze nur nach dem Stillen weiß oder auch mal zwischendurch? Tut es auch zwischen dem Stillen mal weh?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
leos0mama
- Herzlich Willkommen
Eigentlich nur nach dem Stillen. Bzw dazwischen ist es mir noch nicht aufgefallen, vielleicht bin ich dann aber auch zu abgelenkt.
Ist dann wieder ein Anlegefehler die Ursache?
Ist dann wieder ein Anlegefehler die Ursache?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das kann dann auch einfach am Kieferklemmen liegen, das tuen die Kinder oft, um den Milchfluss zu regulieren. Wie klappt es mit der aufrechten Stillposition?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif