schnelle Hilfe - Michstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katzensanne
ist gern hier dabei

schnelle Hilfe - Michstau

Beitrag von Katzensanne »

Hallo,

Ich war schon lange hier nicht mehr aktiv, weil mir einfach die Zeit fehlt. Habe im Januar mein 3. Kind zur Welt gebracht und habe nun seit gestern Milchstau bzw. beginnende Mastitis. Nachdem das Fieber fast 40 war gestern Abend, bin ich zum Notarzt. Da würde mir Amoxicillin 1000mg mit der Dosierung 3* täglich verordnet. Nach der 2. Einnahme nun, habe ich Ausschlag am ganzen Körper. Werde dann nachher nochmal zum Notarzt fahren. Welches Antibiotikum wäre denn dann sinnvoller? Cefuroxim oder lieber ein Gyrasehemmer? Ich bin echt am Ende...fühle mich so kaputt...unser kleiner hat nun auch noch Fieber...die Große fährt heute Abend zum Glück zur Oma.

Ich danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Katzensanne
ist gern hier dabei

Re: schnelle Hilfe - Michstau

So, war beim Arzt, da war es aber so voll, dass ich heute Abend nochmal hinfahre. Soll ich nachher dann noch die eine Amoxi nehmen? Bin zwar selbst Apothekerin, aber von sowas hab ich keine Ahnung.

Mein ganzer Körper juckt. Und meine Brust tut nich arg weh. Meine Hebamme hat die Stelle gestern massiert, aber so stark, dass ich fast geweint habe. Hart ist sie jetzt aber nicht mehr, nur Schmerzen und die Stelle ist rot. Kühle und lege sie oft an. Nur Ausruhen ist mit der Bande schwierig :oops:
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Schau mal in dem Thema.
Scheint beides zu gehen... aber ich kann nur zitieren, habe keine Ahnung vom Thema.

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Katzensanne
ist gern hier dabei

Dankeschön Kaolina! Habs mir durchgelesen und werde das nachher beim Arzt ansprechen. Nun trinkt meine Kleine an der schmerzenden Brust nicht richtig :shock: ich drehe noch durch.

Katzensanne
ist gern hier dabei

Koalina natürlich :wink:

paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Du gehörst ins Bett und zoe großen notfalls vor den Fernseher ;)
Gut helfen bei milchstau kann vor dem stillen wärmen nach dem stillen kühlen.
So anlegen das das Kinn zur Betroffenen stelle zeigt. Mit der Scherkraft stillen
Bitte nicht kräftig massieren und schon gar nicht so das es weh tut.
Sanft ausstreichen unter der Dusche kann auch gut tun

Wegen dem AB kann ich dir leider nicht helfen. Mach das bitte mit einem Arzt aus der kann besser beurteilen welches
Das richtige ist.

Lg anna ibclc & Hebamme
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: schnelle Hilfe - Michstau

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin auch allergisch auf Amoxicillin. Bei mir hielt der Ausschlag auch noch nach dem Absetzen an. Habe vom Hausarzt Cetericin bekommen. Damit ging es einigermaßen (weiß aber nicht, ob das stillverträglich ist). Mir wurde damals gesagt, dass bei Amoxicillin Kreuzallergien mit allen Penecilinen sehr wahrscheinlich sind.
Wegen des Milchstaus: Ich fand Quark-Umschläge zum Kühlen sehr angenehm. Hast du die Chance, die beide großen Kinder abnehmen zu lassen und sich mit dem Kleinen ins Bett oder aufs Sofa zu legen?
Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Katzensanne
ist gern hier dabei

Danke paulanna und AllerLiebst! Liege nun heute schon den ganzen Tag und ja, die grösseren freuen sich über TV :wink: aber der kleine kann noch nicht so lange und leider hat er nun auch noch Fieber. Zum Glück ist mein Mann da und macht das meiste. Hatte jetzt vorher gewärmt und hinterher gekühlt. In der Linksammlumg Stillwissen stand, dass man bei Mastitis nur noch kühlen soll. Das schlimme ist, dass man beim Notarzt fast nie jemanden findet, der Ahnung hat :?

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Gerade auch erst alles durch.... gute Besserung!

Bei Fieber meinte die Stillberaterin, nur noch kühlen. Ich finde Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank immer wohltuend. Aber das ist Geschmackssache/Gerruchssache ;)
Amoxicillin schlägt bei mir leider gar nicht an. Sprech mal Staphylex beim Arzt an. Vielleicht ist das eine Alternative. Wird hier vom Krankenhaus und FA nur noch verschrieben.

Die Entzündung saß bei mir auch dick im Warzenhof. Stillen war nicht möglich und das obwohl ich vom 1. Kind einiges gewöhnt bin... Bei mir ging es nicht ohne Pumpe. Ich drück dir die Daumen, dass dir das erspart bleibt.
Girl *11
Boy *15
Katzensanne
ist gern hier dabei

So, wurde vorhin ins Krankenhaus weitergeschickt. Die Gyn hat einen Ultraschall gemacht und meinte, die Brust sei wieder in Ordnung. Die Leukos waren nicht erhöht, nur der CAP Wert, was wohl für eine vorrangegangene Entzündung spricht. Ein Antibiotikum sein nicht nötig. Das Fieber kann auch von etwas anderem kommen, viral vielleicht. Nun habe ich 18 Uhr ne Ibu genommen, mal schauen, ob das Fieber wiederkommt.

Oh man, ist schon alles komisch. Was für ein Tag. Weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn das Fieber wiederkommt.
Danke für eure Unterstützung!!!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“