ich lese bereits seit einigen Monaten hier mit und bin ganz begeistert wie kompetent und liebevoll die Beratung hier stattfindet! Habe viel von euch gelernt. Meine kleine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Bisher lief es eigentlich soweit problemlos, aber jetzt bräuchte ich doch mal HIlfe.
Und zwar habe ich sie nach Bedarf gestillt, so wie ich es hier gelesen habe. Ich habe sie also immer angelegt wenn ich das Gefühl hatte sie will vielleicht mal was trinken oder sie würde vielleicht gerne mal ein bisschen nuckeln. Abends stillen wir oft über zwei Stunden hinweg nur mit kurzen Pausen, und auch tagsüber waren die Abstände zum Teil recht kurz, wobei ich zugeben muss, dass ich hier gar nicht groß auf die Uhr geschaut habe oder gezählt habe wie oft wir am Tag gestillt haben. Sie stillt ihr Saugbedürfnis komplett an meiner Brust, Schnuller mag sie nicht und den kleinen Finger nimmt sie nur von meinem Freund.
Ihre große Schwester habe ich mehr nach der Uhr gestillt, ich dachte damals oft, wenn noch nicht genug Zeit nach dem letzten Stillen vergangen war (damals etwa zwei Stunden), sie kann ja sicher noch nicht wieder hungrig sein und dann haben wir sie mit Schnuller im Mund hin und her getragen oder anders beruhigt. Dieses Mal packe ich dann meine Brust aus und lasse nuckeln...
Eigentlich waren Kind und ich damit bisher auch zufrieden, aber jetzt verunsichert mich doch ihr Verhalten an der Brust und zunehmend auch Sprüche von außen (meine Mutter...) wie im Titel: "Hast du sie schon wieder überfüttert" etc. Als ob ich sie gegen ihren Willen zwingen würde zu trinken und das arme Kind standig abfüllen/überfüllen würde.
Vielleicht habe ich zu viel MIlch?
Und zwar ist es so, dass sich die Kleine zu Beginn des Stillens tatsächlich ziemlich häufig einmal verschluckt. Habe dann schon mal versucht stark nach hinten gelegt zu stillen, das hat etwas Besserung gebracht. Dann trinkt sie sehr schnell und "gierig" und ist auch zügig satt, so wie ich das einschätze. Dann kommt die Phase, wo sie eigentlich nur noch ein bisschen gemütlich nuckeln will und wo ich befürchte, es stört sie, dass immer noch weiter Milch kommt. Sie strampelt unruhig, lässt haufig die Brustwarze los, saugt wieder an, wird irgendwie unzufrieden. Wen wir aufhören zu stillen und ich sie dann zum Beispiel hin und hertrage zum Einschlafen (denn an der Brust schläft sie selten ein, vielleicht weil sie da immer "gezwungen" wird weiterzutrinken, obwohl sie nur nuckeln möchte, einfach weil immer weiter Milch kommt), dann spuckt sie oft sehr große Mengen wieder aus.
Ich weiß nicht ob ich vielleicht einen starken MSR habe - bei der großen war das allerdings nicht so. Und es spritzt auch nicht aus meiner Brust raus, wenn sie nicht trinkt, höchstens fängt mal die andere Seite an zu tropfen...
Sollte ich doch mal versuchen das Saugbedürfnis anders zu stillen z.B. mit Schnuller - allerdings wird sie eher wütend, wenn man ihr den Schnuller gibt? Oder mal für einige Stunden nur die eine Seite, dann die andere Seite anbieten, wie ich es hier kürzlich gelesen habe um die Milchmenge zu reduzieren? Aber was wenn ich gar nicht zu viel Milch habe und es dann dadurch zu wenig wird?
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße von eumel
mit zwei zuckersüßen Mädels 08/2012 und 03/2015