Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EhMibima

Re: Barfußschuhe

Beitrag von EhMibima »

annieM bist die die 5km im ballengang gelaufen?
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Was ist denn langsam? Also wie langsam muss man da anfangen? Bzw. wie viel ist zuviel am Anfang?
Also ich laufe (jogge) jetzt seit ca. 1 Monat 2 km pro Tag mit meinen Barfußschuhen und den Rest des Tages bin ich zu Hause barfuß und unterwegs in normalen flachen Schuhen...
Mir tuen manchmal die Knöchelgelenke etwas weh, allerdings sobald ich dann in den Ballengang wechsele nicht mehr, deshalb wollte ich mir jetzt auch für normal Barfußschuhe kaufen...
Kann man die Füße bei der Umstellung irgendwie unterstützen außer durch Barfusslaufen?
Ich mag mir gerade kein Buch kaufen, aber könnt ihr Bloggs oder anderes online empfehlen wo auch über diesen Teil des Barfußlaufens geschrieben wird?
Also meistens wird ja nur erwähnt das man sich am Anfang langsam an die Schuhe gewöhnen soll aber eben nicht wie lange diese Phase dauern sollte und auf Gefahren außer Muskelkater wird ja auch kaum hingewiesen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

was zu viel ist, ist individuell. dein gewicht, alter, fitness...spielt alles eine rolle. so wie ich das sehe: ich würde barfuß oder mit barfußschuhen nur ballengang laufen. fersengang nur mit festem schuhwerk.
denn: der ballengang schont die gelenke. das braucht man in barfußschuhen/barfuß. mit den hacken aufknallen und dann kilometerweise barfuß joggen ist defintitiv nicht gut!
ich würde einfach auf alarmsignale(schmerzen in füßen, beinen, rücken hören. ein spannungsgefühl in den waden sei aber normal. das merk ich auch.
hier zb : http://ballengang.de/ kannst du lesen. oder den email-kurs mitmachen. ich hab schon die 2.mail bekommen. aber bis jetzt geschwänzt. :oops:
wenn ihr übers barfußgehen schreiben willst schreibt doch hier mit: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=193096 :)
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Joggen tue ich natürlich im Ballengang mit den Barfußschuhen, aber wenn ich die normalen Schuhe trage dann laufe ich automatisch über die Hacke... und dann tuen mir die Knöchelgelenke weh.. wenn ich dann in den Ballengang wechsele, tuen sie nicht mehr oder weniger weh... aber dafür muss ich mich mit normalen Schuhe so doll konzentrieren...
aber ich wechsele mal in den anderen Thread zum Thema Barfußlaufen....
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

bienesmama hat geschrieben:annieM bist die die 5km im ballengang gelaufen?
jepp. und zwar auch auf wiese und waldboden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

bienesmama hat geschrieben:was zu viel ist, ist individuell. dein gewicht, alter, fitness...spielt alles eine rolle. so wie ich das sehe: ich würde barfuß oder mit barfußschuhen nur ballengang laufen. fersengang nur mit festem schuhwerk.
denn: der ballengang schont die gelenke. das braucht man in barfußschuhen/barfuß. mit den hacken aufknallen und dann kilometerweise barfuß joggen ist defintitiv nicht gut!
ich würde einfach auf alarmsignale(schmerzen in füßen, beinen, rücken hören. ein spannungsgefühl in den waden sei aber normal. das merk ich auch.
hier zb : http://ballengang.de/ kannst du lesen. oder den email-kurs mitmachen. ich hab schon die 2.mail bekommen. aber bis jetzt geschwänzt. :oops:
wenn ihr übers barfußgehen schreiben willst schreibt doch hier mit: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=193096 :)
naja, alarmsignale gab es keine. wir waren unterwegs. dann tat mir der fuß weh. abends im hotel gekühlt usw.
ich war schlank, durchtrainiert und wandern gewöhnt. 30km waren bei mir immer ein sonntagsspaziergang.

das mrt sah nicht schön aus - 2 knochen arg zermurkst.

das ganze kam wirklich plötzlich. für jemanden, der auch viel so komplett barfuß läuft, ein schock, glaubs mir.
mit tragling würde ich jetzt nicht in barfußschuhen gehen. habs probiert - neee.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

krass. es klingt, als hättest du alles richtig gemacht. wobei keiner in einen rein sehen und sagen kann was schon für schäden da sind.
du bist anscheinend vorher schon viel gelaufen. und hattest diverse mängel wie du ja in einem anderen thread sagtest. ich muss spontan an vit d und calzim denken.
dein post macht mich nachdenklich und ich werde definitiv sehr langsam steigern.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Habe seit Oktober durchgehend senmotic Winterschuhe angehabt und zu Hause wie immer bsrfuß. Habe keine Veränderung gespürt, außer dass ich eben keine Schmerzen in knien oder so mehr hatte. Und bei mir war der Wechsel von ziemlich steifen orthopädischen Schuhen mit Einlagen und schuherhöhung auf barfußschuhe sehr krass.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

wie hast du das denn mit dem umstellen gemacht? schuhe an und los?
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich hab das Problem, dass ich im Sommer selten gut sitzende Schuhe finde. Ich habe Lipödeme (zwar "nur" leicht ausgeprägt, aber es reicht aus, um im Sommer richtig dicke Füße zu bekommen). Dadurch habe ich an den Füßen "Gewichtsschwankungen" und kann in der Regel keine Riemchenschuhe tragen, da einschneidet (was ja auch nicht hübsch aussieht).
Bevor ich mir jetzt also teure Barfußschuhe kaufe, wollte ich fragen, ob jemand von euch da Erfahrungen mit hat.
Die sollten ja auch nicht total eng sitzen oder? Dann kann ich auch gleich bei normalen Schuhen oder Flip Flops bleiben?
Im Herbst/Frühling hab ich kaum Ödeme. Da merke ich dann auch, wenn die Schuhe plötzlich weit werden...
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“