Im ersten Lebensjahr sollten Babys nicht mehr wie die Menge von 200ml Kuhmilch zu sich nehmen und dies auch nur im Rahmen von Beikost, d.h. als Milch im Brei, als Käse über den Nudeln, als Sahne in der Soße, als Butter auf dem Brot,...
Nötig ist Kuhmilch nicht in der Ernährung. Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme und enthält sehr viele Mineralstoffe, die die Nieren belasten können. Deswegen die Obergrenze von 200ml.
Ob jetzt Kuhmilch ein "gesundes" Lebensmittel ist, darüber streiten viele. Meine Meinung dazu ist: Kuhmilch ist für Kälber gemacht und nicht für Menschen. Meine Kinder bekommen deswegen nur geringe Mengen an Milchprodukten und fordern diese auch garnicht ein (wohl Gewohnheitssache). Ich selber vertrage keine Kuhmilch und würde sie mittlerweile auch nicht mehr konsumieren, wenn ich sie vertragen würde.
Ich empfehle deswegen: Kuhmilch im Rahmen der üblichen Familienkost anbieten. Wenn die Eltern Milch ablehnen, brauchen sie für das Kind kein Milchprodukte einführen, wenn sie selber Milchprodukte konsumieren, können sie dem Kind ruhig was davon abgeben.
Brei kann deswegen einfach mit Wasser gemacht werden. Diesen mit Pre oder Mumi zuzubereiten ist unnötig, die Babys können diese ja aus der Flasche oder Brust trinken.
Hilft das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
Wieviel Kuhmilch für Babys?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Wieviel Kuhmilch für Babys?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ja, vielen Dank liebe deidamaus ! 
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Auch wenn Kuhmilch für Kälber gemacht ist, würde ich schon sagen, dass es ein gesundes Nahrungsmittel innerhalb einer abwechslungsreichen Ernährung ist. Sonst hätte sich die Fähigkeit, Laktose auch im Erwachsenenalter verdauen zu können, nicht evolutionär so stark herausgebildet (ich hatte jetzt mal gelesen, dass innerhalb von 10.000 Jahren, seit der neolithischen Revolution, ca. 60% der Europäer eine Laktoseverträglichkeit im Erwachsenenalter erworben haben, was wohl recht schnell für Evolution ist).deidamaus hat geschrieben:Ob jetzt Kuhmilch ein "gesundes" Lebensmittel ist, darüber streiten viele. Meine Meinung dazu ist: Kuhmilch ist für Kälber gemacht und nicht für Menschen.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist richtig. Ich kenne sogar Zahlen von bis zu 85% bei Völkern, die Tiere halten und deren Milch konsumieren. Der Grund ist ja auch klar: Die Menschen, die in Notzeiten Laktose spalten konnten, konnten sich dann von der Milch ihrer Tiere ernährten, während die anderen verhungert sind. Wenn sich dann nur die fortpflanzen können, die Laktase auch im Erwachsenenalter produzieren, verbreitet sich die Eigenschaft sehr schnell.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Wahrscheinlich war das in der Broschüre unglücklich formuliert. "Babys ab 6 Monate vertragen (bis zu) 200 ml Kuhmilch im Brei". Heisst ja nicht, dass man dem Baby auch 200 ml Milch oder sogar überhaupt Milch geben muss / soll, man darf aber. Man darf bloß nicht mehr als 200 ml geben.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015