Beissen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Re: Beissen
Wenn er beisst bzw. wenn er die Zähne zu feste zusammendrückt beim Stillen. Anfangs habe ich immer etwas gewankt, ob ich das Einschlafen unterbrechen soll, aber es war mir dann doch zu schmerzhaft. Ich drücke gegen die Zähne, wenn er sie zu feste benutzt, als direkte, verständliche Reaktion. 
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- Abby82
- hat viel zu erzählen
Ok, jetzt weiß ich was du meinst (stand aufm Schlauch). Das wird jetzt beim Einschlafstillen getestet. Obwohl... ich hoffe ich brauche diesen Kniff heute abend nicht [emoji6]
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Schön, wenn ich etwas Hilfreiches beitragen kanndeidamaus hat geschrieben:Sarafina, ein guter Tipp. Das muss ich mir merken.
LG,
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich hol das mal hoch.
Seit gestern früh beisst Mini immer mal wieder. Obwohl, beissen ist nicht ganz das richtige Wort. Sie nimmt zwei-drei Schlücke, dann zieht sie die Lippen etwas hoch, vermindert den Unterdruck etwas und zieht dann schnell den Kopf nach hinten, so dass die Schneidezähne über die Brustwarzen schrammen. Es ist sehr schmerzhaft und fühlt sich an, als würden sie geschält.
Ich rufe dann immer laut aua und nehme sie weg. Da sie allerdings kaum was getrunken hat, will sie dann sofort wieder an die Brust, nur um kurz darauf wieder die Zähne zu testen. Und wenn ich ihr dann die Brust verweigere, beginnt sie zu brüllen wie am Spiess. Tagsüber konnte ich sie irgendwie ablenken, aber in der Nacht war es einfach nur furchtbar, denn Einschlafstillen war so ja kaum machbar.
Es ist möglich, dass sie zahnt, denn sie war gestern auch sonst den ganzen Tag klammerig und quengelig. Allerdings hat sie auch bei den letzten 6 Zähnen manchmal heftig gezahnt ohne solche Probleme.
Schnabeltasse lasse ich schon weg, hat aber bisher keine Änderung gebracht. Dort habe ich diese Bewegung aber auch nie beobachtet...
Was kann ich sonst tun, damit das wieder aufhört?
Seit gestern früh beisst Mini immer mal wieder. Obwohl, beissen ist nicht ganz das richtige Wort. Sie nimmt zwei-drei Schlücke, dann zieht sie die Lippen etwas hoch, vermindert den Unterdruck etwas und zieht dann schnell den Kopf nach hinten, so dass die Schneidezähne über die Brustwarzen schrammen. Es ist sehr schmerzhaft und fühlt sich an, als würden sie geschält.
Es ist möglich, dass sie zahnt, denn sie war gestern auch sonst den ganzen Tag klammerig und quengelig. Allerdings hat sie auch bei den letzten 6 Zähnen manchmal heftig gezahnt ohne solche Probleme.
Schnabeltasse lasse ich schon weg, hat aber bisher keine Änderung gebracht. Dort habe ich diese Bewegung aber auch nie beobachtet...
Was kann ich sonst tun, damit das wieder aufhört?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Jia
- Moderatoren-Team
Ach ja, ich habe gerade gesehen, dass sie das auch sonst macht, mit meinem Jackenärmel beispielsweise.
- deidamaus
- Mod a.D.
Puh, klingt nach einer ganz blöden Angewohnheit. Ich würde ja auf Zahnungsbeschwerden tippen. Kannst du beim Stillen dein Hand hinter ihren Kopf legen um sie am Kopf wegziehen zu hindern? Oder toleriert sie das nicht? Sobald du merkst, dass sie ansetzt zum "Brustwarzen schälen" würde ich das Stillen unterbrechen. Ein paar Sekunden Pause machen und wieder neu anlegen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich versuche, ihren Kopf festzuhalten, aber oft ist sie einfach zu schnell, das kommt meist völlig unvorbereitet. Diese Nacht war etwas besser, immerhin hört sie inzwischen auf damit, wenn ich beim ersten Mal scharf "Nein" sage, so dass wir dann in Ruhe zu Ende stillen können, aber beim nächsten Stillen passiert es wieder...
Inzwischen bin ich sicher, dass sie am Zahnen ist (schon wieder, der letzte ist doch erst gerade durchgebrochen...) Ich versuche heute mal, ob der Schnuller hilft. Das klingt jetzt paradox, aber sie hat nie daran gesaugt benutzt, sondern hat den Schnuller schon immer nur als Beiss"ring" benutzt, das ist ihr bevorzugtes Kau-Objekt beim Zahnen. Im Unterschied zu vielen Beissringen, an denen sie nie gross Interesse hatte, kommt sie mit dem Schnuller besser an die betroffenen Stellen. Ich hoffe, damit kann sie die Spannungen im Kiefer besser abbauen als an meiner Brust, denn langsam mag ich sie gar nicht mehr anlegen, weil ich jede Sekunde damit rechnen muss, dass sie wieder ihre Zähne einsetzt.
Inzwischen bin ich sicher, dass sie am Zahnen ist (schon wieder, der letzte ist doch erst gerade durchgebrochen...) Ich versuche heute mal, ob der Schnuller hilft. Das klingt jetzt paradox, aber sie hat nie daran gesaugt benutzt, sondern hat den Schnuller schon immer nur als Beiss"ring" benutzt, das ist ihr bevorzugtes Kau-Objekt beim Zahnen. Im Unterschied zu vielen Beissringen, an denen sie nie gross Interesse hatte, kommt sie mit dem Schnuller besser an die betroffenen Stellen. Ich hoffe, damit kann sie die Spannungen im Kiefer besser abbauen als an meiner Brust, denn langsam mag ich sie gar nicht mehr anlegen, weil ich jede Sekunde damit rechnen muss, dass sie wieder ihre Zähne einsetzt.
- deidamaus
- Mod a.D.
Vor dem Stillen kannst sie daran erinnern, dass sie vorsichtig sein soll und wiederhole dies ruhig immer mal wieder beim Stillen. Oft hilft das ganz gut.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- Jia
- Moderatoren-Team
Es wurde heute etwas besser. Sie ist aber auch insgesamt besser drauf als gestern, also liegt es wirklich an den Zahnschmerzen. Es scheint, als würde sich der erste Backenzahn ankündigen, obwohl eigentlich noch zwei Schaufeln fehlen. Und wenn ich ihr sage, dass sie vorsichtig sein soll, damit ich nicht aua habe, schaut sie mich immer fragend an und schüttelt den Kopf.
Ich hoffe jetzt auf eine halbwegs akzeptable Nacht, meine Brustwarzen brauchen etwas Erholung...