Er kommt einfach nicht runter...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Er kommt einfach nicht runter...

Beitrag von Mandragora »

Hallo zusammen!

Hier gibt es gerade mal wieder das nächste "Schlafproblem", nachdem eigentlich alles super war:

Seit Kurzem kann der Babymann nicht mehr in der Trage oder im Tuch schlafen (er schlief nur vorne und die 11 Kilo kann ich meinem Rücken nun einfach nicht mehr antun).
Wir sind dann auch tagsüber auf Einschlafstillen umgestiegen, was erstaunlicherweise super geklappt hat und er hat dann zwei mal am Tag ca. 2 Stunden geschlafen.
Abends weiterhin wie immer Einschlafstillen ohne Probleme.

Nun gehe ich mittlerweile fast auf dem Zahnfleisch, er will einfach nicht mehr einschlafen!
Zunächst hatte er kleiner Problemchen tagsüber einzuschlafen, es hatte einfach länger gedauert als sonst.
Dann verschlimmerte sich das bis es schließlich wie jetzt ist: der Babymann ist todmüde, gähnt ständig,reibt die Augen, quengelt,... Also unverkennbare Müdigkeitszeichen. Ich gehe mit ihm ins Schlafzimmer, wir legen uns hin und er wird gestillt. Dann fallen die Augen langsam zu und BAAAM, sind sie wieder auf, er setzt sich auf, krabbelt rum und albert im Bett rum. Keine Chance ihn zum Einschlafen zu bewegen.
Mittlerweile muss ich, um überhaupt die Möglichkeit zum Einschlafstillens zu bekommen, 5 - 10 Minuten mit ihm auf dem Pezziball hüpfen, damit er etwas ruhiger wird. Dann kann ich versuchen ob er einschläft, tut er aber meistens nicht, und wenn dann dauert es keine halbe Stunde bis er wieder wach ist und natürlich nicht mehr weiterschläft.

Fazit: er ist den ganzen Tag über unausgeruht, quengelt nur noch rum und signalisiert mir, dass er müde ist. Einschlafen kann er aber dann nicht, weil er nicht runterfahren oder abschalten kann.

Zu meiner Verzweiflung ist das Ganze jetzt auch abends beim Einschlafen so. Wir gehen ins Bett weil der Babymann müde ist (ich warte ja extra schon immer eine Weile dass er richtig müde ist, aber nicht über den Punkt), die Augen fallen zu und ... tadaaaa... er ist wieder wach. Dann krabbelt er noch 30 bis 60 Minten quengelnd durch die Wohnung bis er dann endlich schlafen kann...

Jetzt nach dem PEKiP eben ist er vollkommen ko recht flott um 1 Uhr eingeschlafen und dann nach 45 Minuten wieder aufgewacht (vorher am Tag hat er noch nicht geschlafen). Jetzt sitzt er gähnend und quengelnd neben mir und ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt, weil ich den ganzen Tag nichts anderes tue als immer wieder mit dem Babymann zum Schlafen ins Schlafzimmer zu gehen und die restliche Zeit vollgenölt werde...

Ich mag nicht mehr! Kann mir jemand helfen das wieder in den Griff zu bekommen?
(Mir wurde Chamomilla empfohlen, hat jemand in diesem Zusammenhang damit Erfahrungen?)

Viele liebe Grüße!
Bild
EhMibima

Re: Er kommt einfach nicht runter...

Beitrag von EhMibima »

hier ist es auch immer mal so. baby müde, kleine augen, gähnen, immer wieder kopf ankscheln....aber kein einschlafen.

kind ruft, später mehr
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

weiter:
meine kleine muss ich jetzt mit 7,5mon auch noch hin und wieder auf dem ball in den schlaf hopsen.
keine ahnung, was hilft. ball hopsen, nochmal dem papa geben...oder einfach akzeptieren daß es nun so ist und einfach länger mit quengelbaby aufbleiben. :?
gutes durchhaltevermögen wünsch ich dir!
Mandragora

Beitrag von Mandragora »

Danke für deine Antwort Bienesmama!
Wird mir wohl erstmal nichts anderes übrigen bleiben als so weiter zu machen.

Ich finds nur komisch dass das jetzt auf einmal auftritt. Du hast ja geschrieben dass du das "noch" machen musst, es also vorher schon so war. Beim Babymann war das so wie jetzt nie der Fall gewesen. Ich merke auch richtig dass er wirklich schlafen möchte, aber einfach nicht zur Ruhe kommt bzw. immer wieder hochschreckt als möchte er nichts verpassen und keine Sekunde verlieren.

Und achja: Ich kann den sch*** Pezziball nichtmehr sehen! :evil:
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

bei pieps ist das immer so phasenweise. ich glaub es gibt mit 8,5mon. wieder einen entwicklungsschub.

ich will den ball auch endlich weghaben.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ich kann übrigens nie vorhersagen wie der abend wird, so durchwachsen ist es bei uns.
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Meine ja nun nicht mehr ganz so kleine Stille nun schon recht lange abends vorm einschlafen und dockt dann ab, um ohne brust einzuschlafen. Ich hatte oft (zu oft) das Gefühl, dass sie sich abends nochmal
Fit gestillt hat- statt einzuschlafen. Vom Großen kannte ich das gar nicht und irgendwann war ich auch einfach zu genervt.deshalb machen wir es jetzt so und ich hab das Gefühl, dass sie echt besser einschläft.
Nun ist dein Kind ja echt noch ne Ecke jünger. Ich glaube meine Tochter war "schon" anderthalb als ich sie halb gestillt und gekuschelt in den Schlaf begleitet habe. Aber manchmal, wenn sie ganz, ganz müde ist, genieße ich es wenn sie ruckizucki beim Stillen einschläft :) hoffe, eure Situation entspannt sich bald!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Mandragora

Beitrag von Mandragora »

Ein Entwicklungsschub ist es sicher nicht, bienesmama. "Oje ich wachse" sage er ist gerade erst aus einem raus, außerdem verhält er sich in einem Schub anders, so wie jetzt jedoch noch nie.

Abdocken kurz vor dem Einschlafen geht weder tags noch abends, Glucke85. Da wäre er dann definitiv wieder wach. Außerdem muss er/möchte ich das jetzt noch nicht, da wir wie gesagt vor noch nicht allzu langer Zeit auch tagsüber von Tragen auf Einschlafstillen umgestellt haben.

Ich habe mir vorgenommen ihn nun wieder nach der Uhr zum schlafen zu legen (bzw. zu hopsen und stillen), da er ja ständig am Gähnen und müde ist. Also so alle 3 - 3,5 Stunden, das war als noch alle gut lief immer seine Zeit.

Zu allem Überfluss fängt er jetzt auch wieder das "ich bin um 4-5 Uhr nachts fit" - Spiel an... arrrrrrgh!!
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

weißt du, in dem alter ändert sich ständig etwas. kaum glaubt man sein kind zu kennen, krämpelt sich alles um. ach der schlafbedarf sinkt. meine "lieblingsphase" ist die, wo die kinder den mittagsschlaf abschaffen.
mir hilft es mittlerweile, einfach weiter mein ding zu machen und "baby kommt dann halt mit". eine stunde ausschließlich um das einschlafen eines kindes zu kümmern mach ich nicht mehr. dann wird halt mit kind im tuch noch haushalt gemacht oder anderweitig aufgeblieben.

morgens um 5 wach ist fies, wir hatten die phase bei der großen sooo lange! :roll:
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

habt ihr es schonmal auf dem Rücken probiert?

Klar, Bett ist angenehmer, kann man was machen, aber wenn nichts ging, war mir RÜcken immer lieber als gar nicht geschlafen.
Tuch habe ich für mich nie bequem hinbekommen, ich habe Ergo/Manduca genutzt.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“