Angst vor Märchen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Angst vor Märchen

Beitrag von Mallory »

Hallo,

ich brauche mal die geballte Forenkompetenz, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll:

Meine Schwiegermutter hat dem Krümel neulich ein Buch mitgebracht. "Der Sternenbär". Ich wollte es eigentlich erstmal wegtun, weil ich eine Geschichte darin nicht altersgerecht fand. Ich habs dann aber vergessen und das Buch landete doch im Kinderzimmer.
Die Geschichte heißt "Das Märchen vom traurigen braunen Bären". Es geht darum, dass der Wolf der Bärenmama ihr Bärenbaby stiehlt. Dann wird über Seiten und mit herzergreifenden Bildern die verzweifelte Suche der Mutter nach dem Baby dargestellt und die Geschichte endet damit, dass die Mama auf der Suche nach dem Baby zu den Sternen aufsteigt, wo sie heute noch verzweifelt sucht und als Sternbild zu sehen ist. Also ziemlich deprimierend.
Jetzt war gestern meine Mutter zu Besuch und ich habe nicht mitbekommen, dass sie dem Krümel ausgerechnet diese Geschichte vorgelesen hat. Als die Geschichte aus war hat er wie am Spieß nach mir gebrüllt und war völlig aufgelöst. Ich hab noch nie erlebt, dass er sooo extrem auf eine Geschichte reagiert. Er hat sich dann in den Schlaf geweint und ist in der Nacht auch nochmal weinend aufgewacht. Als ich ihn heute Morgen gefragt habe, warum er denn heute Nacht geweint hat, sagte er "Weil der Wolf von der Bärenmama das Baby geklaut hat."

Hm. So, ich weiß gerade nicht so richtig, wie ich jetzt damit umgehen soll. Der erste Impuls war, das Buch wegzutun. Aber jetzt beschäftigt ihn das ja eh schon. Soll ich es jetzt erst recht mit ihm lesen? Und was dann dazu erklären?? Oh, Mensch mit dem Thema "Tod" wollte ich eigentlich echt noch warten...

Ich wäre froh über Input. Danke schonmal!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Angst vor Märchen

Beitrag von Siduri »

Oh Mann, sowas unpassendes :(

Vielleicht wollt ihr euch gemeinsam ein neues Ende ausdenken? Das kannst du dann aufschreiben und der Krümel kann ein paar Bilder dazu malen und das klebt ihr dann ins Buch ein. Statt ewig zu suchen, könnte die Bärenmama ja ihr Baby bei den Sternen finden? Und sie sind ewig zusammen. Oder so ...

Das würde auch eher meinem Empfinden von Tod entsprechen, falls dir wichtig ist, die Assoziation beizubehalten (weiß natürlich nicht, wie du das siehst, aber ich bin überzeugt, wir treffen unsere Lieben wieder und dürfen glücklich werden).

Ich sehe da auch kein Problem wie "Man kann das Leben ja auch nicht umschreiben". Stimmt schon, aber DAS ist eben nicht das Leben, sondern eine Geschichte und die dürfen wir so erzählen, wie wir wollen.

Und die Schwiemu würde ich bitten, nächstes Mal Geschenke mit dir abzusprechen ...
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mit meiner knapp 3-jaehrigen wuerde ich die Geschichte noch mal lesen und dann erklaeren, dass Oma die Geschichte nicht komplett vorgelesen hat, das Ende vergessen/uebersehen/... oder so - und ein nettes Ende dazu erfinden. Mama sieht vom Himmel aus ihr Kind und kommt wieder zurueck oder so, je nachdem was passt.
Meinem 4-jaehrigen wuerde ich das eher erklaeren, der ist ein Stueck weiter und hat schon von sich aus nach dem Tod gefragt und kann schon teilweise Geschichte/Spiel von der Wirklichkeit unterscheiden.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Ich würde erklären woher die Geschichte kommt. Nämlich dass jemand irgendwann mal am Himmel ein paar Sterne gesehen hat und sich dachte: "Das sieht so aus, wie ein Bär!" und daneben noch so ein Haufen Sterne, die aussehen, wie ein kleiner Bär. Darauf hat er sich die Geschichte mit der Bärenmutter ausgedacht.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Angst vor Märchen

Beitrag von Starla »

Das würde meine Kleine auch verängstigen. Ich würde auch ein neues Ende ausdenken und das als die "echte" Geschichte verkaufen. Und dann würde ich das Buch verschwindenlassen. Ich finde ja, Geschichten sollen unterhalten und vielleicht auch noch etwas erklären - aber altersgemäß.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“