Abends/ nachts weggehen und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jiu21
hat viel zu erzählen

Re: Abends/ nachts weggehen und stillen

Beitrag von jiu21 »

Finde auch nicht dass du dich deswegen schlecht fühlen musst! Hätte ich ein Kind das gut schläft oder sogar durchschläft (soll's ja alles geben :D ) würde ich vll auch ab und zu abends was unternehmen. Bei uns im weiteren Bekanntenkreis sind wir die einzigen die abends nichts machen (mein Mann geht schon mal weg, halt ohne mich) und da komm ich mir oft blöd vor...

Da kann man pauschal ja nichts sagen, kommt eben immer auch auf das Kind und die Eltern an!
mit einem Sohn 08/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben unsere babys immer mitgenommen (und jetzt die kinder). ging voellig problemlos mit dem grossen, mit dem kleinen ist es etwas schwieriger. gluecklicherweise haben inzwischen alle unsere freunde auch kinder, das macht es wieder deutlich einfacher.. (oder nicht - die dreijaehrige meiner freundin geht mir manchmal echt auf die nerven, wenn wir uns mal wieder so NULL umterhalten koennen - ihre einjaehrige stoert viel weniger :oops: :lol: )

ich finde ehrlich gesagt eure loesung total super - was stimmt denn daran nicht? mein baby hat auch schon geweint, weil ich einfach in dem moment voellig aggressiv war und ihn NIE MEHR an der brust haben wollte. da hat der papa ihn erst etwas rumgeschuckelt (nee..), dann eingebunden (FURCHTBAR) und is dann raus und um den block. wenn dein baby also mal weint, weil du etwas fuer dich tust, damit du gar nicht oder seltener derart aggressiv bist - also das ist doch eine deutlich bessere loesung als das oben beschriebene ;-)

ausgangsposition ist doch: baby will immer mama. das laesst sich nicht wegdiskutieren. aber es gibt viele gute alternativen. und ein die ersten stunden der nacht gut schlafendes baby in der obhut einer vertrauenswuerdigen person zu lassen, finde ich sehr angemessen.

viel spass :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wer ist denn aggressiv?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zööö hat geschrieben:Wer ist denn aggressiv?
na, vielleicht du eben nicht, weil du eben oefter abends weggehst? und ich war es eben manchmal schon. von daher schrieb ich: besser gar nicht erst aggressiv werden (oder genervt oder ausgelaugt oder oder) und sich um sich selbst kuemmern und abends weggehen, wenn es das ist, was das herz begehrt.

jetzt klarer?

oder falls das das missverstaendnis war: mit "das oben beschriebene" meinte ich meine eigene!

au man - ich wurde bei dem post wirklich sehr oft unterbrochen! da hilft auch nochmal lesen nicht immer..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:wir haben unsere babys immer mitgenommen (und jetzt die kinder). ging voellig problemlos mit dem grossen, mit dem kleinen ist es etwas schwieriger. gluecklicherweise haben inzwischen alle unsere freunde auch kinder, das macht es wieder deutlich einfacher.. (oder nicht - die dreijaehrige meiner freundin geht mir manchmal echt auf die nerven, wenn wir uns mal wieder so NULL umterhalten koennen - ihre einjaehrige stoert viel weniger :oops: :lol: )

ich finde ehrlich gesagt eure loesung total super - was stimmt denn daran nicht?
Unsere Lösung passt schon :-) mich interessiert nur wie das andere machen, was ich so im Bekanntenkreis gehört habe (is nicht viel, da ich nicht viele mit babys kenne) bekommen die Babys dann eben Fläschchen vom Baby Sitter, aber ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass das bei unserer kleinen funktioniert, da ich denke, wenn sie wach wird brauch sie Nähe zu uns (hauptsächlich zu mir) und nicht unbedingt Nahrung.
Viele Grüße
ich und
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

ich habe zum Glück große Kinder.Meine mittlere passt dann aufs Baby auf.Das klappt bei ihr ganz gut.Da sie eh immer spätestens um 19 Uhr schläft und dann für 4-5 stunden ruhe gibt,geht das
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bei uns kommt Krümel in sein "Bettchen", das Tuch :mrgreen: und einfach mit.
Geht wunderbar (bei uns). Allerdings sind wir immer in absolut rauchfreier Umgebung und eigentlich nie länger als 21.30 Uhr unterwegs.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:
Zööö hat geschrieben:Wer ist denn aggressiv?
na, vielleicht du eben nicht, weil du eben oefter abends weggehst? und ich war es eben manchmal schon. von daher schrieb ich: besser gar nicht erst aggressiv werden (oder genervt oder ausgelaugt oder oder) und sich um sich selbst kuemmern und abends weggehen, wenn es das ist, was das herz begehrt.

jetzt klarer?

oder falls das das missverstaendnis war: mit "das oben beschriebene" meinte ich meine eigene!

au man - ich wurde bei dem post wirklich sehr oft unterbrochen! da hilft auch nochmal lesen nicht immer..
passt schon, ich war mir nur nicht sicher wie du das gemeint hast!
Viele Grüße
ich und
tanteemmy
gut eingelebt

Beitrag von tanteemmy »

Wir waren im Januar (zwerg war 12 Monate) abends mal weg und eine Freundin die er kennt war bei uns...er wachte nach 1 1/2 stunden auf und ließ sich nicht von ihr beruhigen sodass ich heim bin. Bei einer Veranstaltung zwei Wochen später haben wir ihn mitgenommen und er ist auf dem weg dorthin eingeschlafen und dann dort im Bett weiter. War er wach habe ich ihn gestillt und alle waren happy.
Seither waren wir auch nicht weg aber ich sehne mich auch danach...kommt halt immer drauf an wie die schlafgewohnheiten sind und wie weit man weg ist. Ein Risiko dass das Kind aufwacht ist da zumal sie das irgendwie zu riechen scheinen wenn Mama und Papa in ausgehlaune sind und dann vorprogrammiert aufwachen;)
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Weggehen ist doch super. Ich hab ein recht anhängliches Vielstill-Exemplar, das heißt, im ersten Lebensjahr (wie das klingt, er ist grad 13 monate alt) hatten wir ihn einfach immer dabei. Auch auf Partys von kinderlosen Freunden, etc. BEI UNS hat das funktioniert. Und wenn er unruhig war bin ich früher mit ihm heim.

Diese Woche hatten wir das erste Mal erfolgreich Babysitten und ich war ohne Kind unterwegs (früher endete das in Geschrei, z.B. als ich am Rückbildungskurs war ich hab es sehr lange nicht mehr versucht)

Ich finde rauskommen und weggehen wichtig, vor der Geburt hatte ich dann viele Ideen, eine Freundin hat z.B. einmal wöchendlich mit mir zusammen einen Kurs besucht und ihr Baby beim Papa gelassen mit - ich glaub - 3 oder 4 Monaten. Das hatte ich auch vor, der Plan ist nur an meinem Sohn gescheitert. Aber ich bin nicht unglücklich, wir haben kretive Lösungen gefunden (zeitweilig ging nämlich Autofahren auch nicht, wir waren dann eben zu Fuß oder mit Öffis unterwegs)
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“