Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
Re: kurze Frage- kurze Antwort
Ohne Stütze im Rücken ist es für Babys sehr schwer bis unmöglich entspannt auf der Seite liegen zu bleiben. Den Kopf zur Schulter zu drehen erschwert Schlucken und Stillen aber (in jeder Stillposition!) sehr. Das kann man selbst mal ausprobieren, indem man versucht, ein Glas Wasser mit Blick zur Schulter zu trinken.
(Off topic: Ähnliches gilt übrigens für Haltungen, bei denen der Kopf zu Babys Brust geneigt ist, statt leicht in den Nacken gelegt zu sein. Auch so kann man a) den Mund nicht weit genug öffnen und b) nicht gut schlucken. Darum sollte VOR dem Andocken Babys Nase/Oberlippe auf Höhe der BW liegen, nicht der Mund - oder gar Babys Kinn...).
Zum Stillen im Liegen:
Es hat sich bewährt, dem Baby eine kleine Handtuchrolle in den Rücken zu legen: Handtuch (je nach Dicke der entstehenden Rolle vor dem Einrollen einmal der länge Nach falten, damit es dicker wird) fest aufrollen und (mit dem offenen Ende auf der Matratze vom Baby weg) an Babys Rücken stopfen.
Bitte nur von den Schulterblättern abwärts, nicht auf Kopfhöhe, denn: 1. mögen Babys ihren Kopf gern frei bewegen können beim Andocken und 2. sollte das Baby nicht mit dem Gesicht in die Handtuchrolle/das Stillkissen hineinrutschen, wenn es sich im Schlaf doch auf den Rücken und evtl. die andere Seite dreht.
(Ebenso kann es Mama entspannen, wenn sie in SEitenlage ihre Decke oder ein (Still-)Kissen in ihren Rücken/untr ihre Hüfte stopft.)
LG, blueberry
(Off topic: Ähnliches gilt übrigens für Haltungen, bei denen der Kopf zu Babys Brust geneigt ist, statt leicht in den Nacken gelegt zu sein. Auch so kann man a) den Mund nicht weit genug öffnen und b) nicht gut schlucken. Darum sollte VOR dem Andocken Babys Nase/Oberlippe auf Höhe der BW liegen, nicht der Mund - oder gar Babys Kinn...).
Zum Stillen im Liegen:
Es hat sich bewährt, dem Baby eine kleine Handtuchrolle in den Rücken zu legen: Handtuch (je nach Dicke der entstehenden Rolle vor dem Einrollen einmal der länge Nach falten, damit es dicker wird) fest aufrollen und (mit dem offenen Ende auf der Matratze vom Baby weg) an Babys Rücken stopfen.
Bitte nur von den Schulterblättern abwärts, nicht auf Kopfhöhe, denn: 1. mögen Babys ihren Kopf gern frei bewegen können beim Andocken und 2. sollte das Baby nicht mit dem Gesicht in die Handtuchrolle/das Stillkissen hineinrutschen, wenn es sich im Schlaf doch auf den Rücken und evtl. die andere Seite dreht.
(Ebenso kann es Mama entspannen, wenn sie in SEitenlage ihre Decke oder ein (Still-)Kissen in ihren Rücken/untr ihre Hüfte stopft.)
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
salila
- hat viel zu erzählen
Ja, das hatte ich anfangs auch benutzt, aber mittlerweile walzt er das einfach nieder oder drückt es nach hinten. Irgendwie hat die Füllung ganz schön nachgelassen in der kurzen Zeit.Teazer hat geschrieben:Hast Du ein Stillkissen? Das kannst Du ihm in den Rücken legen.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
-
salila
- hat viel zu erzählen
Meinst du, dass ich ihn einfach mit einrollen sollte? Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, ich habe immer Bedanken, er könnte unter meine Bettdecke rutschen und ersticken.ixcacienfuegos hat geschrieben:Oder du "klemmst" ihn zwischen dich und deine Bettdecke.
Hast du das schon ausprobiert? Praktisch wäre es ja schon.
- blueberry
- Mod a.D.
salila hat geschrieben:Ja, das hatte ich anfangs auch benutzt, aber mittlerweile walzt er das einfach nieder oder drückt es nach hinten. Irgendwie hat die Füllung ganz schön nachgelassen in der kurzen Zeit.Teazer hat geschrieben:Hast Du ein Stillkissen? Das kannst Du ihm in den Rücken legen.
Dagegen hilft die von mir beschriebene Handtuchvariante (siehe drei Postings weiter oben)
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
salila
- hat viel zu erzählen
Habs gerade probiert und nun leuchtet es mir ein.blueberry hat geschrieben:Ohne Stütze im Rücken ist es für Babys sehr schwer bis unmöglich entspannt auf der Seite liegen zu bleiben. Den Kopf zur Schulter zu drehen erschwert Schlucken und Stillen aber (in jeder Stillposition!) sehr. Das kann man selbst mal ausprobieren, indem man versucht, ein Glas Wasser mit Blick zur Schulter zu trinken.
Handtuchrolle wird ebenfalls probiert, danke für die tollen Tipps! Bei mir mache ich das sogar automatisch, die Decke in den Rücken stopfen.blueberry hat geschrieben:Zum Stillen im Liegen:
LG, blueberry
Eine Frage hätte ich noch: Soll ich das Baby dann nach dem Stillen direkt wieder in Rückenlage bringen oder erst beim nächsten Stillen auf die andere Seite drehen?
-
salila
- hat viel zu erzählen
Ich bin einfach zu langsam im Antworten, mein kleiner Mann braucht gerade sehr viel Aufmerksamkeit.blueberry hat geschrieben:salila hat geschrieben:Ja, das hatte ich anfangs auch benutzt, aber mittlerweile walzt er das einfach nieder oder drückt es nach hinten. Irgendwie hat die Füllung ganz schön nachgelassen in der kurzen Zeit.Teazer hat geschrieben:Hast Du ein Stillkissen? Das kannst Du ihm in den Rücken legen.
Dagegen hilft die von mir beschriebene Handtuchvariante (siehe drei Postings weiter oben)![]()
LG, blueberry
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ab wann kann sich denn da das baby alleine richtig hinlegen, theoretisch könnte unsere kleine das ja, macht es aber dann nicht, wobei ich sie häufig ohnehin zu mir hole, weil mir das einfacher erscheint...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind krabbelte mit fuenf monaten - er konnte auch stabil in seitenlage liegen. ich hatte eine hand hinter ihm - ging super. wenn das kind noch nicht mobil ist, wird es auch die seitenlage nicht alleine halten koennen.Zööö hat geschrieben:Ab wann kann sich denn da das baby alleine richtig hinlegen, theoretisch könnte unsere kleine das ja, macht es aber dann nicht, wobei ich sie häufig ohnehin zu mir hole, weil mir das einfacher erscheint...
@zurueck auf den ruecken legen: ich bin immer beim stillen wieder eingeschlafen. baby huebsch zurueckbetten hab ich nie gemacht.. sobald kinder aber mobil werden, schlafen sie ja eh wie sie wollen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
vielen dank für die antworten zu meiner frage bzgl. Familienbett auf reisen. darauf hätte ich ja auch selber kommen können, das reisebett an den rand zu schieben...
beim zwischen uns schlafen hätte ich eben trotzdem sorge dass sie nach unten hin wegkrabbelt und wir das nicht merken..
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
gleich noch eine Frage hinterher, schwirrt so in meinem kopf herum: es wird ja gesagt, im 1. LJ sollt Milch die hauptnahrung sein, was geschieht denn wenn das nicht der fall ist? ist der darm noch nicht ausgereift? oder welchen grund hat das?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)