Ab wann Pumuckl?

Moderatoren: Toony, Momolina

hummel2
möchten wir nicht mehr missen

Ab wann Pumuckl?

Beitrag von hummel2 »

Sagt mal, ab wann denkt Ihr, ist Pumuckl was für die Kleinen?
Mein Sohn wird in einem Monat drei. Ist wahrscheinlich noch zu früh, oder? wahrscheinlich so ab vier?
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ab wann Pumuckl?

Beitrag von Seerose »

hummel2 hat geschrieben:Sagt mal, ab wann denkt Ihr, ist Pumuckl was für die Kleinen?
Mein Sohn wird in einem Monat drei. Ist wahrscheinlich noch zu früh, oder? wahrscheinlich so ab vier?
Wieso fragen? :wink:
Einfach versuchen. Siehste ja ob er zuhört oder nicht.

Ich konnte sehr, sehr früh lesen und die Pumucklbücher hab ich verschlungen mit großer Begeisterung. (Aber nicht mit 2, eher mit 4:)
Es waren meine ersten richtigen Bücher die ich gelesen habe. Und ich liebe Pumuckl noch immer. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
hummel2

Beitrag von hummel2 »

ich dachte mehr an die Fernsehfolgen bzw. die Hörspiele :oops:
und ich möchte ihn nicht "verstören", wenn das noch zu früh wäre. klar, kommt natürlich sehr auf's Kind an...
Ehrlich gesagt, möchte ich die Folgen nämlich selber soo gerne mal wieder sehen/hören :lol:
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

zuhören wird er vermutlich beim video auch noch nicht, im sinne vo "handlung wirklich verstehen". aber wir haben auch schon geguckt(mein mann mag pumuckl so gern). kind/er hat/haben etwas mitgeguckt und ist/sind irgendwann spielen gegangen. also mach doch einfach. (verstörendes kommt da nun wirklich nicht vor, wenn mal von der typisch bayerischen biertrinkerei absieht)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

hummel2 hat geschrieben:ich dachte mehr an die Fernsehfolgen bzw. die Hörspiele :oops:
Ach herrje, sorry, das hab ich so nicht herausgelesen. :oops:

Aber weißte, das ist der Generationenunterschied. :lol:
Ich bin ja nun doch die Älteste hier und zu meiner Zeit gab es Pumuckl halt nur in Buchform. Das prägt einen für's Leben. :lol: :lol: :lol:

Meine Geschwister sind gerade mal 7 und 8 Jahre jünger als ich und sie haben nie Pumuckl gelesen sondern hatten bereits alles in Kassettenform. :wink:

Zum Thema TV laß ich lieber die anderen (mit kleinen Kindern) was sagen. Meine Tochter ist schon 9.

Liebe Grüße,
Seerose
hummel2

Beitrag von hummel2 »

@Seerose: ich wusste z.B. gar nicht, dass es Pumuckl auch als Buch gibt :oops: hab' heute auf dem Flohmarkt ein's erblickt.
(wobei: da gab's doch mal diesen Rechtsstreit zwischen der Autorin und der Zeichnerin? wobei ich immer dachte, das beziehe sich auf die Drehbücher...)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

hummel2 hat geschrieben:@Seerose: ich wusste z.B. gar nicht, dass es Pumuckl auch als Buch gibt :oops: hab' heute auf dem Flohmarkt ein's erblickt.
Leider habe ich kein einziges meiner vielen, vielen Bücher noch. So ist das, wenn man kleinere Geschwister hat. :lol:
(wobei: da gab's doch mal diesen Rechtsstreit zwischen der Autorin und der Zeichnerin? wobei ich immer dachte, das beziehe sich auf die Drehbücher...)
Das soll inzwischen bereinigt sein. Grafikerin und Autorin haben sich wieder vertragen, ist noch gar nicht so lange her. Wobei die Autorin so langsam auf die 100 zugehen müßte.. Es ging wohl immer um die gezeichnete Figur des Pumuckls und eben die Rechte darüber.

Ich kann mich richtig in meine Kindheit zurückbeamen, wenn ich an die Pumucklgeschichten denke. Ich glaub, ich hab jedes Buch bestimmt über 100x gelesen. :lol: :lol: :lol:
Als ich vier war, gab es genau vier Bände und ein Jahr später gab es einen fünften Band. Ich glaub, ich konnte sie alle auswendig. Als ich in der Schule war, kam dann noch ein sechster Band heraus und dann war auch "meine" Pumucklära zu Ende. Und das war dann auch die Zeit wo man anfing Kassetten mit Pumucklgeschichten zu verkaufen.

Liebe Grüße,
Seerose
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Die Pumuckl Bücher sind toll und meine Mittlere hat schon mit drei ganz gebannt den Geschichten gelauscht.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich denke, das hängt immer auch ein bißchen vom Kind ab.
Der Kleine (3,5) hört bei den Pumuckl-Hörspielen noch nicht richtig zu bzw. verliert schnell das Interesse, aber mein Großer (7 Jahre) findet die grade richtig toll.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Die Geschichten an sich sind bestimmt schon U3 geeignet. Aber meine Erfahrung ist, dass "normales" Fernsehen mit schnellen Schnitten, Hintergrundmusik, Spannungsbögen und fortlaufender Handlung über 10min zuviel sind. Da kommen dann Fragen zu Sachen, die Minuten vorher passiert sind ;)

"Nochmaaahl" war (und ist!) hier der Renner ab 2 oder sogar U2.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“