Stinkewindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
velvet
ist gern hier dabei

Stinkewindeln

Beitrag von velvet »

Hallo ihr,

wir haben seit neuestem das Problem Stinkewindeln, vielleicht kann mir ja hier eine erfahrene Stoffi-Mama helfen.
Hier ein paar Eckdaten:
TotsBots Bamboozle OneSize mit PUL-ÜH oder Woll-ÜH. Waschmittel ist TotsBots Potion, Wasserhärte 10 (also ziemlich im mittleren Bereich), ich verwende 2 Löffel des WaMis, wasche unsere normale 60° Wäsche mit. Die Windeln wurden früher in reinem Wasser eingeweicht bis zur Wäsche und haben so nie gestunken. Irgendwann hab ich dann angefangen sie nur so in den Kübel zu legen und siehe da - sobald sie angepinkelt wurden stanken sie. Die Nachtwindeln ganz besonders arg. Hab sie jetzt mal testweise zweimal ohne WaMi bei 60° gewaschen - Resultat: stinken nicht mehr. Seit der letzen "normalen" Wäsche stinken sie wieder etwas. Aber eben nicht direkt nach der Wäsche, sondern erst nach dem einpinkeln.
Ich lege immer einen extra Spül- und Schleudergang vor der Wäsche ein und wasche sie alle zwei bis zweieinhalb Tage, sie werden im Freien oder im Vorraum mit Fußbodenheizung getrocknet. Ich hab eine Miele und wasche die Windeln im Hygieneprogramm (höherer Wasserstand und längere Heißwasserzeiten), also 2 h 40 min bei 60° und 1600 Touren mit Wasser plus Taste.

Meine Fragen:
Liege ich richtig in der Annahme, dass Waschmittelrückstände den Gestank verursachen? Wenn ja, kann ich noch weniger WaMi nehmen, vielleicht ist das Wasser ja nicht so hart, wie's mir die Dame von der Gemeinde gesagt hat?! Mir kommen die Windeln an sich auch schön langsam etwas hart vor, wie kann man denn Bambuswindeln weicher machen? Sonett Wasserenthärter (Zeolite, Sodium Carbonate, Sodium Citrate) zum WaMi?
Die Sonne allein schafft's nicht mehr, die Flecken auszubleichen, gibt es irgend ein unbedenkliches Mittelchen um sie raus zu bekommen, geht zBsp Sonett Bleichkomplex (Natriumpercarbonat)?

Danke euch im Voraus :2:
Bild
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stinkewindeln

Beitrag von merkaeserka »

Also weniger Wami könntest du mal versuchen oder anderes Wami. Zum Weichmachen kannst du zusätzlich Wasserenthärter versuchen (ist im potion) ja schon drin. Ansonsten wenn möglich mal in den Trockner oder bei Wind draußen trocknen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Ich will das WaMi eigentlich nicht wechseln, da ich noch einiges vom Potion da habe. Und sie haben ja nie gestunken damit, erst als ich begann, sie trocken zu lagern.
Darf ich denn bei den Bamboozles jeden Wasserenthärter nehmen? Ist in oben beschriebenem Sonett eh nix gefährliches drin? Mir kommen die Bambuswindeln immer so empfindlich vor, es gibt einfach so viele Dinge, die man nicht verwenden darf...
Sie trocknen immer draußen (Balkon), danach stehen sie noch ein paar Stunden über der Fußbodenheizung. Windig genug wars in den letzten Wochen bestimmt :P
Bild
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo Velvet,

ich würde das Potion auf einen Löffel runterschrauben und zusätzlich Enthärter dazu geben (damit die Windeln nicht zu hart werden). Mir persönlich ist der Sodasan Enthärter lieber, da er nur Zeolith und nicht noch Zitronensäure und Soda enthält. Aber das ist Geschmackssache. Und dann wirklich darauf achten, dass am Ende des Waschganges bzw. des anschließenden Spülganges keine Schaumreste mehr zu sehen sind. Das wäre ein eindeutiger Hinweis auf zuviel WaMi.

Bleichmittel (Natriumpercarbonat) sind ja bereits im Potion drin, die würde ich nicht noch zusätzlich hinzu geben. Das wird dann evtl. wieder zu viel WaMi (oder das Potion noch mehr runterschrauben auf 1/3 Löffel? 8) ). Wenn du dich sehr an den Flecken störst, wäre vielleicht noch flüssige Gallseife oder die Imse Vimse/ASMi Fleckenseife eine Alternative.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Ich hab die Sodasan Flüssigseife zum Flecken vorbehandeln, geht die?
Danke für die ausführliche Antwort (;
Bild
sweet-cherry-13

velvet hat geschrieben:Ich hab die Sodasan Flüssigseife zum Flecken vorbehandeln, geht die?
Danke für die ausführliche Antwort (;
Gern geschehen. :) Sodasan Flüssigseife dürfte funktionieren. Die kannst du auch zur Wäsche dazu geben, wenn du nicht vorbehandeln magst. Berichte doch mal bitte, ob die Seife die hartnäckigen Flecken schafft!
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Äh, ist Seife nicht auch ein No-Go bei den Bamboozles? Ich hab da was im Hinterkopf...
Bild
sweet-cherry-13

velvet hat geschrieben:Äh, ist Seife nicht auch ein No-Go bei den Bamboozles? Ich hab da was im Hinterkopf...
Nein, keine Angst vor Seife. In Verbindung mit Mikrofaser und sehr kalkhaltigem Wasser könnten u. U. Kalkseifen entstehen. Da du aber im WaMi bereits Entkalker hast und auch zusätzlich hinzu gibst, besteht da keine Gefahr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

wir nutzen die dm Kombi aus enthärter und fleckensalz. wir haben hier einige bamboozles und neuerdings auch deren Vorgänger flexitots. wir machen es wie du: nach gebrauch in die windeltonne... bisher stank nichts (und bleibt hoffentlich auch so 8) ).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

So, hab nun herum experimentiert mit weniger WaMi, mehr WaMi, mehr Wasser, öfter spülen, ...
Für uns passts am besten so: Vorwäsche mit zwei Löfferl Potion, Hauptwäsche mit Wasser plus, Fleckenoption und ein Löfferl Potion, nachspülen mit 1600 Umdrehungen.
Evtl. werde ich das Potion mal etwas reduzieren und durch Entkalker ersetzen.

Sind wieder fein (:
Danke für eure Inputs
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“