wir haben seit neuestem das Problem Stinkewindeln, vielleicht kann mir ja hier eine erfahrene Stoffi-Mama helfen.
Hier ein paar Eckdaten:
TotsBots Bamboozle OneSize mit PUL-ÜH oder Woll-ÜH. Waschmittel ist TotsBots Potion, Wasserhärte 10 (also ziemlich im mittleren Bereich), ich verwende 2 Löffel des WaMis, wasche unsere normale 60° Wäsche mit. Die Windeln wurden früher in reinem Wasser eingeweicht bis zur Wäsche und haben so nie gestunken. Irgendwann hab ich dann angefangen sie nur so in den Kübel zu legen und siehe da - sobald sie angepinkelt wurden stanken sie. Die Nachtwindeln ganz besonders arg. Hab sie jetzt mal testweise zweimal ohne WaMi bei 60° gewaschen - Resultat: stinken nicht mehr. Seit der letzen "normalen" Wäsche stinken sie wieder etwas. Aber eben nicht direkt nach der Wäsche, sondern erst nach dem einpinkeln.
Ich lege immer einen extra Spül- und Schleudergang vor der Wäsche ein und wasche sie alle zwei bis zweieinhalb Tage, sie werden im Freien oder im Vorraum mit Fußbodenheizung getrocknet. Ich hab eine Miele und wasche die Windeln im Hygieneprogramm (höherer Wasserstand und längere Heißwasserzeiten), also 2 h 40 min bei 60° und 1600 Touren mit Wasser plus Taste.
Meine Fragen:
Liege ich richtig in der Annahme, dass Waschmittelrückstände den Gestank verursachen? Wenn ja, kann ich noch weniger WaMi nehmen, vielleicht ist das Wasser ja nicht so hart, wie's mir die Dame von der Gemeinde gesagt hat?! Mir kommen die Windeln an sich auch schön langsam etwas hart vor, wie kann man denn Bambuswindeln weicher machen? Sonett Wasserenthärter (Zeolite, Sodium Carbonate, Sodium Citrate) zum WaMi?
Die Sonne allein schafft's nicht mehr, die Flecken auszubleichen, gibt es irgend ein unbedenkliches Mittelchen um sie raus zu bekommen, geht zBsp Sonett Bleichkomplex (Natriumpercarbonat)?
Danke euch im Voraus