Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
lucamar
gut eingelebt

Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von lucamar »

Ich hab gestern eine ganze Weile hier im Forum gestöbert und weiss jetzt leider nicht mehr in welchem Posting ich das gelesen habe, aber dort hiess es, dass Babys unter ca. 10 Monaten Getreide noch gar nicht verwerten können und es deshalb eher unsinnig sei, es ihnen anzubieten.
Stimmt das denn so? Was fehlt ihnen denn davor, also ich meine zum Getreide verdauen?
Kann mich da mal jemand aufklären?
Ich wollte nämlich eigentlich - falls sich Marcos in den nächsten Wochen/Monaten doch für Beikost entscheiden sollte - als Eisenlieferant zuerst eher Hirseflocken als Fleisch anbieten. Aber wenn er das dann gar nicht verwerten kann, wäre das ja hirnrissig. Was könnte ich ihm denn sonst als Eisenquelle anbieten?
Doris mit großem Entdecker (07/05) und kleinem Räuber (06/07)
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

Das höre (lese) ich jetzt zum ersten Mal. Dann wäre es ja für die Katz gewesen, dass Noah seit ein paar Wochen abends nen Getreide-Obst-Brei bekommt.
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Es stimmt aber tatsächlich!
Man hat entweder glück und das Getreide rauscht einfach so durch den Körper, was auch oft vom Obst begünstigt wird, oder aber das Kind bekommt Verdauungsprobleme!

Wenn man es gibt, sollte man es gut quellen lassen vorher, also mind. zehn Min vor dem Kochen mit Wasser bedeckt quellen lassen, dann ists leichter erdaulich, ob die kurzen das dann immer noch nicht verwerten könen weiß ich nun aber auch nicht!

Trockenobst hat übrigens auch viel Eisen!
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

johanna isst sehr gern brötchen-krümel und demeter zwieback(beides seit etwa 2 wochen).
nun hat sie ziemlich festen stuhl. kann das damit zusammen hängen?

lg mandy
Black Pearl
gut eingelebt

Danke für den Tipp mit dem Quellen lassen. Das werde ich heute Abend mal beherzigen. Vielleicht hat Noah tatsächlich deswegen im Moment solche Probleme mit der Verdauung.

Trockenobst ist ja auch mal ne tolle Idee zum Knabbern zwischendurch. Vielleciht sogar besser als immer Reiswaffel? Reis soll ja auch eher Stopfen.
Liebe Grüße

Bild
Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

An sich stimmt es wohl, aber das Getreide ist ja vorbehandelt (Flocken). Das soll dann verdaut werden können.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
mondkuss81
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mondkuss81 »

mal reinklink
Also, ich gebe die Hirseflocken von Holle. die sind also doch verwertbar und verdaulich, da sie vorbehnadelt sind, oder.
Die muss ich dann auch nicht mehr extra quellen lassen.

LG
Bild
Bild
Bild
Black Pearl
gut eingelebt

Ich hab das Ganze trotzdem mal zwanzig Minuten früher angerührt. Jetzt bin ich mal gespannt wie die nächste Nacht wird. Ob mein armer Zwerg da auch wieder so gemeine Bauchweh bekommt und dauernd pupsen muss :oops:
Liebe Grüße

Bild
Bild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

hier mal ein link in dem Maja es erklärt, die Getreidesache ;-) per forumssuche findet man sicher noch mehr :-)

grüßle
Black Pearl
gut eingelebt

Danke Kaba,

dann suche ich jetzt mal schnell nach einer Alternative für das Getreide.
Ich dachte ich tue meinem Zwerg damit was gutes und habe ihm wohl eher geschadet. Dann kommen die Verdauungsprobleme wohl daher. :cry:

Und jetzt mal die wahrscheinlich blödeste Frage aller Zeiten :lol:

Wo bekomme ich Avocados und was ist so besonders daran?
Oder womit kann ich denn den Getreidebrei ersetzen? Ich habe mich mit Obstmus eingedeckt, aber das alleine macht ja nicht wirklich satt. Kann ich das Obstmus einfach mit einer zerdrückten Banane geben?
Ach mensch...und schon plagt mich das schlechte Gewissen, dass ich mich nicht genug informiert habe... Und ich frage mich seit Tagen, warum der arme Kerl nachts immer so Bauchweh hat... *jammer*
Liebe Grüße

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“