Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Jia
Moderatoren-Team

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Jia »

DolphinFFM hat geschrieben:Laut LaGeSo empfiehlt die Dt. Akademie für Kinder- und Jugendheilkunde das Kinder nur noch geimpft in Gemeinschaftseinrichtungen dürften sollten.
Das finde ich sehr heikel, denn kombiniert mit der Schulpflicht würde das de facto zu einem Impfzwang für Kinder werden, und das gleich für alle von der STIKO empfohlenen Impfungen. Ich bin durchaus fürs Impfen, aber ich finde, über eine Impfpflicht sollte offen diskutiert werden. Solche Versuche, sie "durch die Hintertür" einzuführen, schaden doch mehr, als dass sie nützen, weil sie den Ängsten der Impfskeptikern neue Nahrung liefern.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich denke das bezieht sich doch eher auf Kindergärten, oder? Ab der Grundschule kommen und gehen die Kinder meist selbstständig ( hier soll man als Mama z.B. gar nicht auf's Gelände, und fast alle Kinder laufen selbst heim), d.h. keine kleinen ungeimpften Geschwister, die mitgebracht werden und sich anstecken können.
Die Schulkinder selbst können sich ja mit Impfungen sehr gut, wenn auch nicht perfekt, dagegen schützen. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Regelungen im Infektionsschutz was Kindergärten/Krippen und Schulen angeht. Solch einen Zwang kombiniert mit Schulpflicht finde ich tatsächlich grenzwertig, obwohl ich 100% Pro-Impfen bin. Ich finde es zwar nicht gut und auch nicht nachvollziehbar dass manche Eltern nicht impfen, trotzdem hat jeder ein Recht, über seinen eigenen Körper zu entscheiden. Niemand darf zu irgendwelchen Eingriffen gezwungen werden. Auch wenn die Argumente vieler Impfgegner für mich nicht nachvollziehbar sind und viele auch faktisch falsch sind: jeder hat das Recht darauf mit seinem Körper zu tun, was er möchte. Zu glauben, was er möchte. Es macht für mich schon einen Unterschied ob man AKTIV andere Menschen durch seinen Körper gefährdet ( z.B. munter wissentlich HIV verteilt) oder passiv, indem man sich nicht zwar nicht vor Krankheiten schützt, aber dann bei Ausbruch einer Krankheit so verantwortungsvoll wie möglich sein Umfeld schützt.
Falls sich solch ein Gesetz durchsetzt, müssen Alternativen gefunden werden für nicht-geimpfte Kinder.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hier gab es schonmal Schulausschluss für nicht geimpfte Kinder (auch Masern). Da kommt man nicht mit der Schulpflicht in Konflikt- die Kinder sind durch den Ausschluss ja "freigestellt."
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Kinsale hat geschrieben:Hier gab es schonmal Schulausschluss für nicht geimpfte Kinder (auch Masern). Da kommt man nicht mit der Schulpflicht in Konflikt- die Kinder sind durch den Ausschluss ja "freigestellt."
In diesem Forderungskatalog klingt das nicht nach einer vorübergehenden Massnahme während einer Epidemie:
Die Kommission fordert die Bundesregierung auf, das Infektionsschutzgesetz dahingehend weiter zu entwickeln, dass der Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung nur dann zulässig ist, wenn Kinder und Jugendliche über einen altersgemäß vollständigen Impfschutz nach den Empfehlungen der STIKO verfügen, sofern keine Kontraindikationen bestehen
Da ist nichts von einem konkreten Infektionsfall die Rede. Und da man ungeimpfte Kinder bereits nach heutiger Rechtslage im akuten Fall freistellen kann, klingt "weiterentwickeln" für mich, als würde da eine permanente Lösung angestrebt. Dazu passt auch die Forderung des "altersgemäss vollständigen Impfschutzes", denn wenn damit nur die im jeweiligen Fall benötigte Impfung gegen den akuten Erreger gemeint wäre, wäre das ziemlich ungeschickt formuliert.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ach ja, der Katalog geht noch weiter:
Die Komission fordert die Länder auf, zur Verbesserung des Impfschutzes in ihren Gesetzen zur institutionellen Betreuung in Kindertageseinrichtungen einheitliche Regelungen zur verbindlichen ärztlichen Überprüfung des Impfstatus und Hinwirken auf Komplettierung vor der Aufnahme sowie zur jeweils aktuellen Dokumentation des Impfschutzes in den Einrichtungen aufzunehmen
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich frag hier auch nochmal:
Ich hatte als Kind nur eine Masernimpfung und habe kürzlich den Titer bestimmen lassen. Ich habe die Blutwerte jetzt hier, aber noch nicht mit dem Arzt besprochen. IgG ist 88 IE/l und IgM 0,11kA. Brauche ich damit jetzt noch eine Impfung?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich habe das auch eher allgemein verstanden und finde das nicht gut. Ich bin absolut für impfen aber auch für die freie Entscheidung darüber.

Besser finde ich eine neutrale Aufklärung seitens der Ärzte, die diesen Namen auch verdient hat (dazu braucht es Wissen und Beratungszeit).

Und das vor allem auch auf Seiten der Hausärzte, die Erwachsenen behandeln.
Denn weiterhin ist der größte Anteil der Betroffenen bei der aktuellen masernwelle erwachsen. Da muss angesetzt werden, wenn man die Durchimpfrate erhöhen will.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Wäre das dann eine staatlich induzierte aushebelung der schulpflicht?

"Ich würde mein kind ja gerne der schulpflicht zuführen, aber bin strikt gegen impfung xy, dann muss mein kind wohl belurlaubt werden"
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nein das stimmt nicht dass der grösste Teil Erwachsene sind. Die Zahlen standen hier wo ganz deutlich. Die Hälfte sind Erwachsene. Und da darunter alles ab 18 fällt bis 100 ist es prozentual ja schon so dass es mehr Kinder sind. Ich such später mal vom pc aus.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“