Darmspiegelung mit Vollstillkind - was soll ich tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
hummel2
- möchten wir nicht mehr missen
Darmspiegelung mit Vollstillkind - was soll ich tun?
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich: Bei mir steht schon seit längerem eine (dringende) Darmspiegelung an. Eigentlich war diese schon im Januar "fällig", mein Arzt hielt es jedoch für vertretbar, diese noch eine Zeitlang rauszuschieben, da der Sohn da noch sehr klein war und ich noch voll gestillt habe. Er meinte, ich solle dann im Frühjahr/Sommer kommen, wenn ich abgestillt habe.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Spiegelung machen lassen kann, wenn der Sohn so ca. 6 Monate alt ist und dann schon etwas Brei isst und es auch schon mit der Flasche klappt. Nun ist der Sohn schon 7 Monate und "weigert sich zu essen", auch aus der Flasche trinkt er höchstens mal ein paar Milliliter. Ich möchte die Spiegelung aber wirklich bald möglichst durchführen....
Was soll ich denn jetzt tun? Soweit ich weiß, ist das Abführmittel sogar stillverträglich (ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt, ich glaube "moviprep", ist eine "Salzlösung"), da es im Darm "lokal" wirkt und nicht aufgenommen wird (bei Embryotox finde ich es nicht). Die Betäubung wäre Propofol, die könnte ich aber zur Not auch weg lassen.
Die andere Sache ist aber die, dass man ja vorher einen Tag gar nichts essen darf und zwei/drei Tage vorher nur wenig. Ich bin da sowieso immer schon ganz schlapp, da ich recht schlank bin und schnell in den "Unterzucker" komme. Jetzt mit dem Stillen futtere ich wie ein Scheunendrescher, da kann ich mir gar nicht vorstellen, einen Tag lang nichts zu essen....
Und, wie ist das, würden meine Brüste denn eine Stillpause von ein paar Stunden (vor/während/nach der Spiegelung) aushalten? (habe noch nie abgepumpt, muss ich mir eine Pumpe besorgen? klappt das denn dann überhaupt, muss man das "üben"?)
Morgen habe ich einen Termin zur "Aufklärung" vor der Spiegelung, da werde ich mich auch nochmal beraten lassen, aber ich denke, die haben da nicht so viel Ahnung.
wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, bin wirklich ratlos.
viele Grüße
ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich: Bei mir steht schon seit längerem eine (dringende) Darmspiegelung an. Eigentlich war diese schon im Januar "fällig", mein Arzt hielt es jedoch für vertretbar, diese noch eine Zeitlang rauszuschieben, da der Sohn da noch sehr klein war und ich noch voll gestillt habe. Er meinte, ich solle dann im Frühjahr/Sommer kommen, wenn ich abgestillt habe.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Spiegelung machen lassen kann, wenn der Sohn so ca. 6 Monate alt ist und dann schon etwas Brei isst und es auch schon mit der Flasche klappt. Nun ist der Sohn schon 7 Monate und "weigert sich zu essen", auch aus der Flasche trinkt er höchstens mal ein paar Milliliter. Ich möchte die Spiegelung aber wirklich bald möglichst durchführen....
Was soll ich denn jetzt tun? Soweit ich weiß, ist das Abführmittel sogar stillverträglich (ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt, ich glaube "moviprep", ist eine "Salzlösung"), da es im Darm "lokal" wirkt und nicht aufgenommen wird (bei Embryotox finde ich es nicht). Die Betäubung wäre Propofol, die könnte ich aber zur Not auch weg lassen.
Die andere Sache ist aber die, dass man ja vorher einen Tag gar nichts essen darf und zwei/drei Tage vorher nur wenig. Ich bin da sowieso immer schon ganz schlapp, da ich recht schlank bin und schnell in den "Unterzucker" komme. Jetzt mit dem Stillen futtere ich wie ein Scheunendrescher, da kann ich mir gar nicht vorstellen, einen Tag lang nichts zu essen....
Und, wie ist das, würden meine Brüste denn eine Stillpause von ein paar Stunden (vor/während/nach der Spiegelung) aushalten? (habe noch nie abgepumpt, muss ich mir eine Pumpe besorgen? klappt das denn dann überhaupt, muss man das "üben"?)
Morgen habe ich einen Termin zur "Aufklärung" vor der Spiegelung, da werde ich mich auch nochmal beraten lassen, aber ich denke, die haben da nicht so viel Ahnung.
wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, bin wirklich ratlos.
viele Grüße
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Darmspiegelung mit Vollstillkind - was soll ich tun?
Also genau zur Stillverträglichkeit kann ich dir jetzt nicht antworten, aber zu dem Essen schon! Ich hatte an einem Montag morgen 9 Uhr die Spiegelung. Ab Freitag etwa sollte ich nur Dinge essen, ohne Körner, keine Cola, kein Kaffee, nichts blähendes. Aber normal essen ging schon, habe halt weiches Brot gegessen mit Frischkäse etc. Samstag Mittag gabs ebenfalls was verträgliches, Kartoffelbrei und irgendwas dazu, weiß es nicht mehr. Sonntag durfte ich ausgiebig Frühstücken, also Brötchen mit Marmelade. Danach nichts mehr festes. Immer erlaubt war danach aber klare Brühe und hält Tee und Wasser. Ich hatte nie ein großes Hungergefühl und da ich trinken durfte, war es ok. Diese Lösung sind ja auch 2 Liter, die man dann erstmal im Magen hat. Sofort nach der Spiegelung durfte ich dann wieder essen.
Ich drücke dir alle Daumen!
Vielleicht gibt es noch ein stillfreundlicheres Betäubungsmittel?
Ich drücke dir alle Daumen!
Vielleicht gibt es noch ein stillfreundlicheres Betäubungsmittel?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Linda89
- Power-SuTler
Auch wenns eklig ist, vielleicht dürftest du Zuckerwasser trinken?
Ich hatte übrigens mit 6 Wochen altem Vollstilllind ne Propofolvollnarkose.
Ich hatte übrigens mit 6 Wochen altem Vollstilllind ne Propofolvollnarkose.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Marilu
- schreibt ganz schön oft
Ich hatte auch mal Propofol und mich darüber vorher bei Embryotox informiert. Das war okay. Allerdings war das Stillkind damals schon größer und nur ein Viel- aber kein Vollstillkind mehr.
Und wegen deiner Nahrungsaufnahme: Das kriegst du schon hin. Wenn man dieses eklige Abführzeug trinken muss, vergeht einem sowieso jeder Hunger
Und wegen deiner Nahrungsaufnahme: Das kriegst du schon hin. Wenn man dieses eklige Abführzeug trinken muss, vergeht einem sowieso jeder Hunger
Viele Grüße von Ina
mit Knirps (09/07) und Knurps (02/10)
- Marilu
- schreibt ganz schön oft
PS: Das macht man ja am Tag davor und das sind große Mengen. Jedenfalls in meiner ErinnerungMarilu hat geschrieben:Wenn man dieses eklige Abführzeug trinken muss
Viele Grüße von Ina
- Teazer
- Mod a.D.
Beim Vorgespräch kannst Du mit dem Arzt darüber reden. Ich hatte auch viel stillend eine Spiegelung. Wichtig war das hinfahren und abholen. Man darf direkt danach trinken und stillen.
Essen durfte ich, am Vortag Schonkost und am Abend davor gab es das Abführen.
Wenn die Brüste spannen, kannst Du vor der Spiegelung ausstreichen/abpumpen.
Natürlich ist es anstrengend, keine Frage. Aber Du wirst das schaffen. Alles Gute!
Essen durfte ich, am Vortag Schonkost und am Abend davor gab es das Abführen.
Wenn die Brüste spannen, kannst Du vor der Spiegelung ausstreichen/abpumpen.
Natürlich ist es anstrengend, keine Frage. Aber Du wirst das schaffen. Alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
melly
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ganz viel Sprite getrunken. Hab ich auch jedes mal nach diesem widerlichen moviprep nachgespült. ^^
Viele liebe Grüße,
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Die Spiegelung geht auch gut ohne Narkose, ich hatte eine Sache war meine Große 6 Monate und würde noch voll gestillt. Hat ein bisschen gepieckst, das wars aber auch. Essen dürfte ich auch bis zum Abend davor, mit den oben schon geschriebenen Ausnahmen.
Keine Angst, das geht gut! Und stillen kannst du ja die ganze Zeit über ohne Narkose.
Wünsch dir alles Gute!
Keine Angst, das geht gut! Und stillen kannst du ja die ganze Zeit über ohne Narkose.
Wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
- Teazer
- Mod a.D.
Mit Narkose ist auch kein Problem: Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
hummel2
- möchten wir nicht mehr missen
vielen Dank für Eure Antworten!
@ jumia und teazer: mit dem Abführmittel stillen geht also, oder? hattet ihr auch moviprep (wobei die wohl alle ähnlich wirken werden, so wie ich das in Erinnerung habe, werden die Abführmittel gar nicht resorbiert...)
ich frage heute zwar auch beim Arzt nach, aber die haben bzgl. Stillen oft nicht so Ahnung bzw. manchmal auch nicht so Interesse....
@ jumia und teazer: mit dem Abführmittel stillen geht also, oder? hattet ihr auch moviprep (wobei die wohl alle ähnlich wirken werden, so wie ich das in Erinnerung habe, werden die Abführmittel gar nicht resorbiert...)
ich frage heute zwar auch beim Arzt nach, aber die haben bzgl. Stillen oft nicht so Ahnung bzw. manchmal auch nicht so Interesse....