Schmerzen in BW, MSR dauert ewig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linda81
alter SuT-Hase

Schmerzen in BW, MSR dauert ewig

Beitrag von Linda81 »

Liebes Forum,

Seit zwei, drei Tagen piekst es ganz wunderbar in der linken Bw, ohne daß ich mich an ein besonderes Ereignis erinnern könnte und ohne daß sie irgendwie komisch aussieht. Ich finde nur ein kleines weißes Beulchen in der schmerzenden Ecke. Es piekst bei Stillen immer, egal in welcher Position.
Außerdem habe ich im Moment ziemlichen Streß (an dem ich nichts ändern kann) und habe das Gefühl, daß mein MSR davon beeinträchtigt wird. Gestern Abend zB mußte Sohnio locker vier, fünf Minuten nuckeln, bis was passierte. Heute hat er zwar Milch bekommen, ich habe aber weder den MSR gemerkt noch Sohnio beim wirklich guten Trinken mit regelmäßigem Schlucken erlebt. Kann ich irgendwas tun, um das wieder zu beschleunigen? Und hat jemand eine Idee,woher die Schmerzen kommen?

Lieben Gruß
Linda
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Teazer
Mod a.D.

Re: Schmerzen in BW, MSR dauert ewig

Beitrag von Teazer »

Hallo Linda,

ist das "Beulchen" mit Flüssigkeit gefüllt? Könnte es ein Milchbläschen sein?

Für den MSR hilft tatsächlich nur Geduld und Entspannung. Achte auf warme Füße, eine entspannte Haltung, lenke Dich ab, etc. Dann wird das sicherlich bald wieder schneller klappen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Das Beulchen hatte sich nach drei Tagen von selbst erledigt, keine Ahnung, was das war...
Ich hab leider wieder Probleme, diesmal nachts. Ich beschreibs mal:
Bisher hat der Kleine sich nachts so alle zwei bis (selten) vier Stunden gemeldet, kurz und knackig getrunken und weitergeschlafen. Ich würde das durchaus "Durchschlafen" nennen wollen, die Augen gehen dazu nicht auf ;). Ab und an nervt es, klar, aber grundsätzlich habe ich wenig Schlafmangel.
Jetzt in der zweiten Nacht folgendes Problem: er kam vorgestern noch öfter als sonst, war dazu sehr unruhig (und ich hab dafür echt dünne Haut im Moment und ein Lagerungsproblem im Liegen, das schreib ich gleich in den Kurze Frage-Thread), fummelte und riß an meinen Klamotten, dockte an und ab - das macht er sonst nur beim Einschlafen, und wenn es mir da zuviel wird, bekommt er den Schnuller und schläft dann entspannt ein. Irgendwann hat er es dann aber immer zum Trinken geschafft. Bis er dann beim nächsten Mal ruhig und entspannt trinken wollte und sich wirklich, wirklich lange kein MSR gezeigt hat. Ich war auch nicht mehr entspannt und hab ihn mehrfach angedockt, weil ich im Halbschlaf dachte, er will gar nicht. Will er aber, wie gesagt, nachts eigentlich immer, und er hat es dann wieder und wieder recht ruhig versucht. Es kam nur nix.
Heute Nacht kam er 3 Stunden nach dem Einschlafen wieder und es tat und tat sich nichts. Noch dazu war ich von den Lagerungsproblemen und seinen Zähnen (er hat jetzt alle Acht vorne und wir sind noch nicht dran gewöhnt) dann schnell genervt - wenn er zügig anfangen kann zu trinken, stört mich das kaum, aber so ging's gar nicht. Große Verzweiflung und Nervenkrise auf beiden Seiten. Ich hab noch versucht, mir ein Hörbuch anzumachen und die Seite zu wechseln, aber da war er schon auf 180. Nach Tragen, Trösten und Fön ist er dann entspannt mit Schnuller eingeschlafen.
Ach Mann. Viel Text, blöde Situation gerade. Kann jemand was mit meinem Sermon anfangen? Kann ich noch was klären? Hat jemand eine Idee, warum die Milch gerade nachts, im Halbschlaf, wo bisher alles entspannt und sofort und so war, gerade nicht will? Das macht mir echt Sorgen, weil es bisher eben gar kein Problem war.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Linda,

das kann viele Gründe haben. Vielleicht saugt er wegen der Zähne aktuell nicht richtig. Oder Deine Menstruation naht. Außerdem tut sich bei Deinem Kleinen gerade soooo viel. Unruhige, seltsame Nächte sind da nicht ungewöhnlich. Versuche auch tagsüber Ruheinseln einzubauen, damit Du Reserven für die Nacht hast.

Wie oft stillt Ihr denn momentan? Wie oft und wann benutzt Ihr den Schnuller?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Es ist alles nur eine Phase, oder? ;) der Gedanke hilft tagsüber meist. Heute Nacht war es schon verzweifelter. Da er aber so schnell wieder eingeschlafen ist, hat es ihn - hoffentlich - nicht zu sehr mitgenommen.
Ich versuche tagsüber alle zwei Stunden anzubieten. Wenn wir unterwegs sind, ist er zu abgelenkt und will nichts (vorgestern hat er zwischen 14 und 19.30 nur drei, vier Schluck genommen, klar, daß er dann nachts viel mehr will). Auch tagsüber trinkt er häufig ganz kurz, dockt zwischendurch ab, hängt sich kopfüber vom Kissen und strahlt die Welt an. Sehr niedlich! Allerdings breche ich das Stillen dann irgendwann auch mal ab. Der Schnuller liegt im Bett, wenns mit dem Einschlafstillen nicht klappt (s.o.) oder der Papa ihn ins Bett bringt, dann bekommt er ihn. Beim Autofahren, wenn er unruhig ist. Nachts habe ich mal versucht, mit Schnuller zu überbrücken, das war mir aber schnell zu aufwendig (Ufwachen, geben, warten ob es reicht, überlegen anzulegen, wegdösen, aufwachen, da capo...)

Hast Du noch einen Tip fürs Stillen im Liegen? Ich hab ein laaaanges Baby und bin selbst eher klein. Liege ich bequem, Beine bißchen nach vorne, kann er sich prima an meinen Beinen abstoßen und zappeln. Wenn ich das vermeiden will, lande ich sofort im Hohlkreuz und alles spannt an. Bauch an Bauch geht im Liegen gar nicht mehr - zu viel Oberweite, er zu lang, ich zu kurz...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich lagere die Babybeine gerne auf meine Oberschenkel. Wäre das eine Option?

Viele Grüße,

Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Die Linie Ohr-Schulter-Hüfte ist nicht mehr so wichtig, oder? Ich versuchs mal, danke!
Ein Grund für das seltsame Stillverhalten könnte schlicht Krankheit sein O_o. Wir waren dann gestern Abend noch wegen hohem Fieber in der Klinik. Armes Baby.
Bleibt noch die Frage, warum der MSR nicht auslösen wollte - aber das war in der letzten Nacht auch nicht mehr der Fall und ich warte jetzt einfach ab,wie sich das entwickelt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ab einem gewissen Alter ist Freestyle angesagt. :D Wenn ein Baby dabei Probleme mit dem Schlucken hat, sollte man weiterhin auf die Linie achten.

Der MSR kann hormonell oder durch Stress behindert sein. Das gibt sich i.d.R. jedoch.

Gute Besserung für Dein Baby!

Viele Grüße,

Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich muß nich nochmal ent-sorgen hier: mein Baby will seit Montag kaum noch trinken. Es klappt nachts gut, tagsüber eigentlich nur direkt nach dem Aufwachen, wenn ich Glück habe. Er hat seit Montag einen Virusinfekt mit hohem Fieber, das seit heute morgen wohl auf dem Rückweg ist. Wir haben mit Zäpfchen und Nasentropfen behandelt. Wenn das Fieber nicht so hoch ist, ist er eigentlich erstmal sehr zufrieden, wird dann aber schnell emotional ziemlich flexibel und kann auch kaum schlafen. Beim Stillen drückt er sich entweder weinend weg oder saug zwei, drei Mal ganz hektisch, wirft sich dann zurück und hechelt. Und natürlich ist er oft sehr anhänglich, verbringt viel Zeit auf dem Arm oder im TT.
Wir vermuten erstmal, daß er schlecht Luft bekommt, da er eben am liebsten aufrecht getragen wird. Klar, daß er dann nicht trinken mag. Komisch aber, daß es nachts total problemlos geht.
Ich selbst habe seit gestern zunehmend Probleme mit den Brüsten, die fleißig weiter produzieren. Ich weiß oft nicht so genau, wie ich ihn tragen oder mich selbst hinlegen soll. Das Baby trinkt kaum bis nichts ab. Ich hab seit gestern mit einer Handpumpe drei Mal jeweils 50ml abgepumpt und das hat noch nicht gereicht, um die Knubbelige ansatzweise loszuwerden.
Die größte Sorge ist eigentlich, daß sich jetzt ein Trinkstreik oder aber ein Milchstau entwickelt (kann ich grundsätzlich und auch vor diesem Wochenende, an dem eine wichtige Veranstaltung stattfindet, gar nicht gebrauchen).
Eigentlich weiß ich auch nicht so genau, warum ich das jetzt alles tippe. Im Prinzip kann ich auch nur abwarten. Aber ihn jetzt endlich mal stillen zu können, das wäre für meinen Körper eine echte Entlastung und für meinen Kopf auch, denn so fehlt mir ein wichtiges Trostmittel...
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Linda81 hat geschrieben:Beim Stillen drückt er sich entweder weinend weg oder saug zwei, drei Mal ganz hektisch, wirft sich dann zurück und hechelt.
Das gab's bei uns zweimal für ein paar Tage, ohne dass ich einen Grund gefunden habe, einmal auch mit verzögertem MSR. Mini hat dann tagsüber mehr gegessen und nachts etwas öfters gestillt. Und irgendwann hat der Spuk von selbst wieder aufgehört, also nur Geduld...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“