Tee zur Vormilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

knöpfle
ist gern hier dabei

Tee zur Vormilch?

Beitrag von knöpfle »

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage aus aktuellem Anlass. Meine Freundin hat vor zwei Tagen ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht und als ich sie besucht habe, hat sie ihr Fencheltee zugefüttert. Ich war etwas verwirrt, da ich dachte, dass die Vormilch bis zum Milcheinschuss ausreichend wäre. Sie meinte die Kleine schreie wie am Spieß und sie gibt ihr daher zusätzlich Fencheltee (gegen den Durst).

Ist da was dran? Haben manche Babys soviel Durst, dass sie einen Tee dazu brauchen? :?:

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. :)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Tee zur Vormilch?

Beitrag von Mutterhenne »

knöpfle hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage aus aktuellem Anlass. Meine Freundin hat vor zwei Tagen ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht und als ich sie besucht habe, hat sie ihr Fencheltee zugefüttert. Ich war etwas verwirrt, da ich dachte, dass die Vormilch bis zum Milcheinschuss ausreichend wäre. Sie meinte die Kleine schreie wie am Spieß und sie gibt ihr daher zusätzlich Fencheltee (gegen den Durst).

Ist da was dran? Haben manche Babys soviel Durst, dass sie einen Tee dazu brauchen? :?:

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. :)
Das ist ein absolutes NoGo!! Bitte vor Beikostreife KEINERLEI Flüssigkeit zufüttern, der Darm verträgt in diesem Alter ausschließlich MuMi oder PRE. Im am wenigsten schlimmen Fall bekommt das Kind Bauchweh und Verdauungsprobleme. Insbesondere Fencheltee ist eher Teil von Magen-Darm-Problemen als Teil der Lösung ;-). Es ist normal, dass der Milcheinschuss erst nach ca. 3 Tagen kommt, bis dahin sollte Deine Freundin das Kind einfach möglichst viel anlegen, das fördert die Milchproduktion und dient zur Beruhigung des schreienden Kindes.
Ich habe dazu mal einen schönen Spruch gehört: Das Kind musste mit der Geburt den sichersten Ort der Welt verlassen. Also sollte man ihm den zweitsichersten geben: Mamas Körper, Bauch und Brust (und auch Papas Körper natürlich :-D). Will sagen: babys weinen. Sie schreien auch. Das muss nicht Durst/Hunger sein, das kann (gerade nach der Geburt) auch einfach die völlig neue, verwirrende Situation sein.
Alles Gute für Deine Freundin, und herzlichen Glückwunsch zum frischen Baby :-D!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, es sollte niemals Tee gefüttert werden. Der füllt den Magen ohne Kalorien zuzuführen. Das behindert die Milchbildung und verzögert den Milcheinschuss, weil weniger oft gestillt wird. Außerdem kann Fencheltee zu Blähungen führen.

Der Organismus des Babys ist auf die kleinen Mengen Kolostrum eingestellt. Dehydrierung ist nicht zu erwarten. Die Brust sollte einfach immer zur Verfügung stehen. Das Stillen ist wichtig für die Absetzung des Kindspech, die Milch- und Rückbildung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Danke schon mal für eure Antworten.

Es machte auf mich schon den Eindruck, als ob sie ziemlich davon überzeugt wäre, dass das Schreien damit zuammenhängen würde. Wobei ich nicht weiß, wie sehr sie überhaupt schon verwirrt ist nach all den verschiedenen Aussagen von der Familie, Krankenschwestern und der Hebamme. Und wenn ich ihr dann noch was erzähle? Ohje.. :shock:

Sie hat auch schon ganz schlimme Schmerzen beim Stillen. Aber auch da würde sie ja angeblich alles richtig machen beim Anlegen (lt. Hebamme usw). Ich bin zwar der Meinung, dass das nur ihre Brustwarze beurteilen kann, ob beim Saugen alles passt oder nicht, aber wie immer muss es äußerst verwirrend sein mit schreiendem Kind, Schmerzen und den vielen verschiedenen einprasselnden Tips von anderen. :(
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Die Hebamme die das zu ihr sagte, macht auch Stillkurse. Und vor der Geburt hatte sie auch einen von ihr besucht.

Wie kann das sein, dass das jetzt trotzdem so falsch läuft?
Müsste die es nicht wissen?
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ist denn die Hebamme auch Stillberaterin? Ich kenne mch jetzt nicht so aus, vielleicht gibt die Hebamme "einfach so" ohne extra Zusatzqualifikation Stillkurse? So wie ja manche Hebammen auch Tragekurse geben ohne jetzt so wahnsinnig qualifiziert bei dem Thema zu sein?
Vielleicht mag Deine Freundin ja mal hier im Forum lesen oder sich sogar selbst anmelden angesichts des Meinungschaos um sie herum? Aber klar, "irgendsoein Forum" ist halt auch nur noch eine Meinung mehr - da weiss ich auch nicht genau, wie Du ihr helfen kannst. Oder mal auf die Seiten von LLL und AFS verweisen? Die klingen direkt was offizieller?
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich denke, früher war das einfach üblich. Meine Hebamme hat mir auch zum Zufüttern von Tee (per Flasche) geraten...
Das ist wirklich eine blöde Situation: Man ist Erstlingsmama, und von allen Seiten kommen mehr oder weniger sinnvolle, mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge. Ich würde im Rückblick auch sooo vieles ganz anders machen, habe zu beginn viel zu viel auf andere gehört (und zu wenig auf meine Intuition).
Wo hat Deine Freundin denn entbunden? Professionelle Stillberatung gibt es dort sicher nicht, oder? Wenn Du bei den Schmerzen ansetzt und ihr sagst, dass ihr eine eigens ausgebildete Stillberaterin vielleicht noch ein paar Tricks zeigen kann? Also positiv formulieren, ohne die Kompetenz der Hebamme/Familie etc. explizit anzuzweifeln?
Möchte mich übrigens für den Ton meinen Posts eben entschuldigen, wnn ichs jetzt lese, klingt das so bös ;-) War nicht so gemeint, sorry.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

carolina hat geschrieben:Ist denn die Hebamme auch Stillberaterin? Ich kenne mch jetzt nicht so aus, vielleicht gibt die Hebamme "einfach so" ohne extra Zusatzqualifikation Stillkurse?
Geht das denn auch ohne? :shock: Ich dachte bis gerade eben, dass sie eine richtige Stillberaterin sein müsste, um solche Kurse geben zu können? :shock:

Und wie ist das, wenn ich ihr empfehle, eine qualifizierte Stillberaterin ins Boot zu holen (was sie vielleicht noch am ehesten annimmt)? Was kostet das? Ich kenne mich da nicht aus.

Gerade ist sie ja noch im KH, hat Schmerzen ohne Ende und ist psychisch am Boden weil nichts so läuft, wie sie es sich gewünscht hätte. Ich denke nicht, dass sie in der Lage ist sich irgendwohin fahren zu lassen. :( Oder kann die Stillberaterin sie auch im KH besuchen? Wie gesagt, ich kenne mich da echt nicht aus. :oops:
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Mutterhenne hat geschrieben: Das ist wirklich eine blöde Situation: Man ist Erstlingsmama, und von allen Seiten kommen mehr oder weniger sinnvolle, mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge. Ich würde im Rückblick auch sooo vieles ganz anders machen, habe zu beginn viel zu viel auf andere gehört (und zu wenig auf meine Intuition).
Ja das trifft es denke ich ganz gut. Mir kam sie auch vollkommen verwirrt vor von der Situation und überhaupt all dem um sie herum. :(
Wo hat Deine Freundin denn entbunden? Professionelle Stillberatung gibt es dort sicher nicht, oder?

Ob es in dem Krankenhaus eine gibt weiß ich nicht bzw. habe ich nicht gefragt. Soll sie einfach mal fragen, ob es da eine ausgebildete Stillberaterin gibt? Oder hätte sie nicht eh schon Hilfe von einer bekommen müssen, wenn es dort eine gäbe?
Möchte mich übrigens für den Ton meinen Posts eben entschuldigen, wnn ichs jetzt lese, klingt das so bös ;-) War nicht so gemeint, sorry.
Och kein Problem, das hatte ich gar nicht so aufgefasst. :D
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Tee zur Vormilch?

Beitrag von Teazer »

knöpfle hat geschrieben:Sie hat auch schon ganz schlimme Schmerzen beim Stillen. Aber auch da würde sie ja angeblich alles richtig machen beim Anlegen (lt. Hebamme usw).
Wird der Tee mit Flasche gefüttert? Das klingt nach Saugverwirrung. Bei richtigem Saugen hat man nicht "schlimme Schmerzen". Hoher Gaumen oder kurzes Zungenbändchen wurden ausgeschlossen?

Ach mensch, die Arme!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“