Meckern an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nordlicht186
ist gern hier dabei

Re: Meckern an der Brust

Beitrag von nordlicht186 »

Liebe Tania,

jetzt brauche ich doch nochmal deinen Rat!
Erstmal hat es mir sehr geholfen, mich von meinen strickten plänen im kopf zu lösen! Vielen Dank. Ich bin gar nicht auf die idee gekommen, mich flexibler auf mein kind einzulassen. ich denke aber oft, dass es zum schlafen schöner ist, wenn staub, sand und schweiß weg gewaschen sind :( ?? naja, ich mache mich da nun lockerer ;)

so, nun meine neuen probleme... :(
1. E.mil stillt auffällig wenig, obwohl seine essenszufuhr am tisch nicht größer geworden ist? er zieht drei mal und dreht sich dann wieder weg. natürlich immer dann, wenn der msr ausgelöst wurde und mir dann arg die brust zieht :/ das ist für mich sehr unangenehm. habe heute versucht die brust auszustreichen. ist das i.O. so ? wird sich die milchmenge dadurch schon verändern? holt er sich nachts alles nach? (nach meinem gefühl ja *müde* :mrgreen: ) milch sollte doch im 1. lj hauptnahrungsquelle sein?!

2. ich habe evtl brustsoor?! es juckte richtig arg und nachts war das stillen an der brust leicht unangenehm. war beim frauenarzt, sie hat mir eine salbe verschrieben und einen abstrich gemacht. aber sollte das kind nicht auch behandelt werden? dazu hat sie nichts gesagt und ich habe es erst hier im forum gelesen. und als ich heute die salbe auftrug klebte hinterher die stilleinlage unangenehm an der brust.

3. die nächte... es ist i.O. für mich, wenn e.mil nachts viel stillt und dann weiter schläft. aber seit ca. 6 wochen wacht er so halb auf und weint/schreit auf. er lässt sich durch ansprache und körperkontakt nicht beruhigen, weint noch mehr und drückt mich weg. irgendwann schaffe ich es, ihn an die brust zu bekommen aber das zehrt wirklich sehr!! ich bin mal wieder so erschöpft. dachte schon, er hätte schmerzen und war beim kia. aber sie meinte es läge daran, dass er nie gelernt hat sich alleine zu beruhigen und nun so starke unterstützung brauch. es hat mir immerhin insofern geholfen, dass ich beruhigter bin und nachts geduldiger beim beruhigen. hat sie recht? kann ich ihn anders untertützen? wir brauchen beide mehr erholung :/ ich wache jeden morgen auf und sage, dass ich es so nicht meh schaffe. aber mir fällt auch keine lösung ein, mit der wir alle zufrieden sind. möche mein kind ungern us dem familienbett ausquartieren.
und muss und kann sich ein baby selber beruhigen??? ich glaube daran nicht, denn selbst das kind im bettchen liegen lassen und händchen halten ist doch beruhigen helfen?! halt nur sehr gering.

sooooo viele infos! ich dnke dir für deine aufmerksamkeit!! :)
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nordlicht186 hat geschrieben:Liebe Tania,

jetzt brauche ich doch nochmal deinen Rat!
Erstmal hat es mir sehr geholfen, mich von meinen strickten plänen im kopf zu lösen! Vielen Dank.
danke fuer dein feedback, das freut mich :D
Ich bin gar nicht auf die idee gekommen, mich flexibler auf mein kind einzulassen. ich denke aber oft, dass es zum schlafen schöner ist, wenn staub, sand und schweiß weg gewaschen sind :( ?? naja, ich mache mich da nun lockerer ;)
lockerer ist immer gut. und es spricht ja nichts dagegen, immer wieder zu probieren was geht und was nicht geht. kinder veraendern sich wirklich schnell!
so, nun meine neuen probleme... :(
1. E.mil stillt auffällig wenig, obwohl seine essenszufuhr am tisch nicht größer geworden ist? er zieht drei mal und dreht sich dann wieder weg. natürlich immer dann, wenn der msr ausgelöst wurde und mir dann arg die brust zieht :/ das ist für mich sehr unangenehm. habe heute versucht die brust auszustreichen. ist das i.O. so ? wird sich die milchmenge dadurch schon verändern? holt er sich nachts alles nach? (nach meinem gefühl ja *müde* :mrgreen: ) milch sollte doch im 1. lj hauptnahrungsquelle sein?!
ja, milch ist hauptnahrungsquelle im 1. lebensjahr. nachts ist das stillen besonders effektiv, deine hormonlage besonders guenstig fuer einen schnellen milchfluss. ausstreichen ist eine gute idee, das regt die brust moeglichst wenig an. es ist recht typisch, dass tagsueber alles andere spannender ist als das stillen. du koenntest versuchen, dich regelmaessig (abstaende wie du moechtest, bzw wie du einschaetzt es deinem kind und/oder deinem koerper gut tut) mit deinem kind zurueckzuziehen - halbdunkles zimmer, im liegen stillen, keine stoergeraeusche usw usf. vor allem nachmittags und abends koennte das eine moeglichkeit sein, ein bisschen des nachtstillens vorzuverlegen. es gitb babys, die da etwas flexibel sind.
2. ich habe evtl brustsoor?! es juckte richtig arg und nachts war das stillen an der brust leicht unangenehm. war beim frauenarzt, sie hat mir eine salbe verschrieben und einen abstrich gemacht. aber sollte das kind nicht auch behandelt werden? dazu hat sie nichts gesagt und ich habe es erst hier im forum gelesen. und als ich heute die salbe auftrug klebte hinterher die stilleinlage unangenehm an der brust.
ja, ist es soor, muss das kind auch behandelt werden, das ist ja ansteckend.

auf die schnelle mal zwei links:

aus dem SuT: vorgehen bei soor

und externer link mit liste der symptome (soor laesst sich uebrigens nicht durch einen abstrich nachweisen, sondern nur durch anschlagen der behandlung. gehen die symptome mit der anti soor medikation weg, war es soor): soor
3. die nächte... es ist i.O. für mich, wenn e.mil nachts viel stillt und dann weiter schläft. aber seit ca. 6 wochen wacht er so halb auf und weint/schreit auf. er lässt sich durch ansprache und körperkontakt nicht beruhigen, weint noch mehr und drückt mich weg. irgendwann schaffe ich es, ihn an die brust zu bekommen aber das zehrt wirklich sehr!!
das klingt tatsaechlich recht normal - und ist furchtbar anstrengend! ich hatte bei meinem kind, vor allem dem grossen, den eindruck, dass er etwas "hatte", wie einen schlechten traum oder druecken im bauch oder sich erschrocken hat oder oder. das hat er erst einmal auch aeussern muessen. schaffte ich es ihn an die brust zu kriegen, war es dann auch ok.
ich bin mal wieder so erschöpft. dachte schon, er hätte schmerzen und war beim kia. aber sie meinte es läge daran, dass er nie gelernt hat sich alleine zu beruhigen und nun so starke unterstützung brauch. es hat mir immerhin insofern geholfen, dass ich beruhigter bin und nachts geduldiger beim beruhigen. hat sie recht?
naja. irgendwie schon. wenn du seine beduerfnisse ignorierst, wird er es schon schaffen, irgendwann nachts nicht mehr zu weinen. er wird lernen, dass du nicht da bist, wenn er nach dir ruft. und sie hat auch recht, dass du es auch ohne stillen schaffen koenntest ihn zu beruhigen. du brauchst aller voraussicht nach deutlich laenger und musst wohl aufstehen. frag mal muetter, die nicht stillen, wie sie ihre kinder nachts beruhigen. da ist aufstehen auf jeden fall immer dabei!
kann ich ihn anders untertützen? wir brauchen beide mehr erholung :/ ich wache jeden morgen auf und sage, dass ich es so nicht meh schaffe.
in dem alter ist es wirklich sehr anstrengend! er trinkt noch richtige mengen an der brust, braucht ordentlich, erlebt tagsueber eine menge, hat einfach einen hohen bedarf an mama. auch das betreuen tagsueber wird physisch anstrengender, das kind generell fordernder, es schlaeft weniger usw usf. toll ist es, wenn du es schaffst, dir entlastung zu organisieren. das kann eine liebe freundin sein, die kurz zu besuch kommt und eine halbe stunde mit dem kind spielt, waehrend du dich alleine ins bett legst und den armen ruecken mal in alle richtungen streckst. oder der papa oder eine andere enge bezugsperson geht abends eine stunde mit dem kind im tuch spazieren und du kannst vielleicht sogar etwas ruhen.
aber mir fällt auch keine lösung ein, mit der wir alle zufrieden sind. möche mein kind ungern us dem familienbett ausquartieren.
ich glaube tatsaechlich, dass familienbett die dinge auch vereinfacht!
und muss und kann sich ein baby selber beruhigen???
muss nein! kann - naja, ich schrieb es ja oben. wenn ein kind so vor sich hin noergelt, kann es evtl auch wieder alleine in den schlaf finden. ich probier immer erstmal, ob meine hand reicht (du ja bestimmt auch ;-)). ein weinendes baby aber braucht trost. und die kriegen meine babys von mir. mein grosses "baby" schlaeft jetzt seit jahren ohne alptraeume durch - das ist wunderschoen :D aber sollte er weinend aufwachen, bin ich DA, ob er sechs jahre oder sechs monate alt ist! und zwar so schnell ich kann!
ich glaube daran nicht, denn selbst das kind im bettchen liegen lassen und händchen halten ist doch beruhigen helfen?! halt nur sehr gering.
und bevor ich aufstehe (!), mich ans babybett schleppe und da dann auf so nem hocker sitze und haendchen halte, zieh ich doch lieber das buendel an meine brust - auch wenn das manchmal mit ganz schoenem gezerre verbunden ist.. wenn er nicht stillen will, dann stillt er nicht. manchmal hatte ich echt das gefuehl, dass er so verloren war in seinem weinen, dass er von alleine auf die idee zu stillen nicht gekommen waere. daher das wehren.
sooooo viele infos! ich dnke dir für deine aufmerksamkeit!! :)
gerne :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
nordlicht186
ist gern hier dabei

Hallo tania, vielen dank für deine flotte Antwort :D wie macht ihr das? Handy, tablet, pc?

Also ich bin da ganz deiner Meinung und habe das so vor der Kit vetreten. Es ist für mich keine Option ihn abzustellen oder aus zu lagern. Ohje! Vor allem nicht jetzt wo er mich so dringend brauch. Stelle es mir sehr anstrengend vor, immer aufzustehen :roll:
Das wir alle so platt sind liegt aber auch zusätzlich an der beruflichen Situation meines Mannes, an dessen Veränderung wir schon arbeiten.
Es hilft mir wirklich sehr zu lesen, dass dieses nächtliche verhalten auch bei erfahrenen Still Profis stattfindet und es nicht an meinem mangelnden mutter sein liegt. Bin so schnell verunsichert und dann bin ich so froh hier im s u t zu lesen und zu schreiben. Das bestärkt mich sehr in meiner haltung.
Abends versuche ich mal mehr in ruhe zu stillen und schaue mal, wie das klappt.

Zum Thema beruhigen können. Ich fand die aussage der Kit einfach nicht nachvollziehbar. Ich wollte deine Meinung mal hören, denn ich käme nie auf den gedanken, dass mein Kind lernen soll sich "alleine" zu beruhigen :O finde es so schade, dass man fern ab von AP so viel Selbstständigkeit von Babys erwartet :( ich möchte meinem Sohn das Gefühl vermitteln, dass ich für ihn da bin und er sich auf Mama und Papa verlassen kann. :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nordlicht186 hat geschrieben:Hallo tania, vielen dank für deine flotte Antwort :D wie macht ihr das? Handy, tablet, pc?
ich hab gar kein handy :D wir waren gerade zurueck vom meer und ich wusste noch nicht, was ich zu abend essen koche und hab stattdessen zwei antworten im stillforum geschrieben :D
Es hilft mir wirklich sehr zu lesen, dass dieses nächtliche verhalten auch bei erfahrenen Still Profis stattfindet und es nicht an meinem mangelnden mutter sein liegt. Bin so schnell verunsichert und dann bin ich so froh hier im s u t zu lesen und zu schreiben. Das bestärkt mich sehr in meiner haltung.
Abends versuche ich mal mehr in ruhe zu stillen und schaue mal, wie das klappt.
unabhaengig davon, ob ihr eine gute loesung findet oder nicht - es veraendert sich eh alles wieder :mrgreen: manchmal auch anstrengend, diese staendigen veraenderungen, aber meistens beruhigend (es bliebt nicht immer auf diese art und weise anstrengend :lol: ) und immer spannend!
Zum Thema beruhigen können. Ich fand die aussage der Kit einfach nicht nachvollziehbar. Ich wollte deine Meinung mal hören, denn ich käme nie auf den gedanken, dass mein Kind lernen soll sich "alleine" zu beruhigen :O finde es so schade, dass man fern ab von AP so viel Selbstständigkeit von Babys erwartet :( ich möchte meinem Sohn das Gefühl vermitteln, dass ich für ihn da bin und er sich auf Mama und Papa verlassen kann. :)
meiner erfahrung nach lernen kinder vor allem, sich nicht mehr so viel aufzuregen (und das lernen sie auch dadurch, dass eben nix schlimmes passiert, sondern sie getroestet werden, sie sich in gesellschaft mit unterstuetzung beruhigen koennen). sich alleine beruhigen kann mein sechsjaehriger zwar schon auch, aber er braucht mich noch immer sehr, wenn seine emotionen gross werden. *ich* brauche uebrigens auch jemanden, wenn meine emotionen gross werden. halt seltener als dein kind wahrscheinlich :D :lol:
nordlicht186
ist gern hier dabei

Huhuu tania,

Vielen herzlichen dank für unsere unterhaltung hier! Dein wissen hat mich sehr bestärkt und geerdet. Ich kann nun nachts viiiel entspannter auf mein kind reagieren und er wird vom mal zu mal ruhiger beim aufwachen. In der zeit von 20-23 uhr ist er noch sehr aufgebracht aber da bin ich noch wach und ach- ich freue mich wieder so zuversichtlich zu sein :) :)
Srillberatung ist so etwas wunderschönes, ich hoffe ich kann mir dieseb traum auch irgendwann erfüllen :D
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vielen dank! mir tut stillberatung auch sehr gut - beide seiten :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“