annaK, genau das wndert mich auch. wenn die kinder früher wenig durften, warum sagen die alten dann daß sie es nicht konnten? sie konnten es doch nicht wissen was die kinder draufhatten?!
laufräder gabs glaub ich um 1900 für erwachsene mal, vor dem fahrrad. für kinder mmn nicht.
sind die kinder von heute weiter?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: sind die kinder von heute weiter?
Genau - einerseits das, andererseits wurden die Kinder damals viel eher mal alleine zuhause gelassen, gingen alleine zum Kindergarten, wurden alleine zum Einkaufen geschickt. Auch das ist zu finden in den Büchern meiner Kindheit, z.B. "Anne will ein Zwilling werden" von Paul Maar.LottiBerlin hat geschrieben:Genau das denke ich auch. Wir haben zum Beispiel ein "Klara" Buch aus den Siebzigern, da wird die Klara, sicher mindestens zwei Jahre alt, von ihrer Tante mit Brei gefüttert. Das fanden wir schon sehr komisch. Auch meine Oma und Mutter haben durchblicken lassen, dass Kinder früher erst viel später selbst essen durften.baadermeisterin hat geschrieben:Ich würde spontan sagen nein, sondern eher denken, dass die Kinder mehr selber "dürfen", ausprobieren dürfen. Individuen und so
Was das alleine-Essen angeht: Das kann ich so ein bisschen nachvollziehen, wie es dazu kommen kann, wenn man mehrere Kleinkinder und keine Waschmaschine in der Wohnung hat... es ist sicher schwierig, das zu vergleichen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642