Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Ja, Fruktose puscht den Blutzucker weniger und durch die Ballaststoffe und das Wasser im Obst NOCH weniger, aber dafür KANN viel Fruchtzucker die Leber belasten und verwandelt sich schneller als Glukose in Hüftgold (vor allem konzentriert als Fruchtdicksaft, Sirup oder dergleichen).
Normaler Zucker besteht aus Fruktose und Glukose, dh. ein Teil wird sehr wohl ähnlich verstoffwechselt.
Im Endeffekt wird jegliches Kohlenhydrat ÄHNLICH verstoffwechselt, sei es Nudeln, Müsli, Brot, Reis, Kartoffeln, Bananen, Kirschen, Apfelkuchen oder Sahnetorte.
Ähnlich heißt aber nicht, dass es dann egal wäre was wir essen. NATÜRLICH sind Kirschen besser als Sahnetorte!!! :wink:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Berenike hat geschrieben:Oh, ich hab zugeschlagen, ja! Es gab eine Zimtschnecke von Starbucks (da bin ich sonst nie, musste mit Mann und Kind aufn Bus warten, waren mal wieder beim Not-Kinderarzt), die war schrecklich süß, aber das wäre sie wahrscheinlich auch schon vor zuckerfrei gewesen [emoji38] Dann gabs allerdings noch Toast mit Marmelade, später Porridge mit Vanillezucker drin (den hab ich halt noch, ist von MyMüsli) und dann noch später ein Stück Himbeer-Sahne-Torte, aber das war eigentlich schon zu viel und das wollte ich gar nicht mehr wirklich (also HABEN wollte ich es schon, aber ESSEN nicht unbedingt ;) ).
Joa, und dann hab ich noch nen zuckerfreien Apfelkuchen gebacken und der war ziemlich gut. Da ist noch einiges von da, was ich jetzt über die Woche essen werde.
Mein Fazit: so richtig schlimm was verkneifen muss ich mir nicht, noch nicht. Vielleicht kommt das noch. Ich hab aber das Gefühl, schon einige gute Alternativen parat zu haben (Möhre, Banane, zuckerfreier "Kuchen", Nussmuse, etc.), deswegen denke ich im Moment, dass ich es ne Weile durchhalten und vermutlich auch öfter mal den "süßen Sonntag" weglassen werde. Ich verspreche aber nix :D
Kannst du mir vielleicht das Rezept für den zuckerfreien Apfelkuchen geben?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Jau, gerne:

Quark-Öl-Teig:
- 300 g Weizenmehl (ich hab 100g Vollkorn, 200g normal genommen)
- 2 TL Backpulver und 1 TL Natron (ich hab Weinsteinbackpulver, 1 Päckchen, genommen)
- 2 cm Vanilleschote, ausgekratzt (ich 4cm genommen :D )
- 1 Messerspitze Zimt
- 1 Prise Salz
- 150 g Speisequark (ruhig höhere Fettstufe, ich hab knapp 200g 40%igen Quark genommen)
- 100 ml Milch / Wasser
- 100-125 ml Speiseöl, z. B. Rapskernöl „vielseitig“ (fettiger auch sehr lecker!)
- evtl. 3-5 Datteln sehr fein hacken (ich habs ohne Dattelsüße gemacht)
Belag: süße Äpfel (5-6 mittelgroße)

Alles für den Teig mischen/verkneten (Knethaken), bis der Teig sich von der Schüssel löst und so ein Batzen wird. Ggf. Flüssigkeit/Mehl nachjustieren. Dann auf ein Backblech (ca. 30x40) ausrollen, bzw. man kann auch einfach den Batzen in die Mitte aufs Blech tun (auf Backpapier) und den Teig dann mit den Händen flach und in jede Ecke drücken. Wird ein eher dünner Boden!
Äpfel schälen, entkernen, in dünne Spalten schneiden, so dicht wie möglich auf den Teig legen. Die schrumpeln beim Backen zusammen, deswegen dürfen sie vorher ruhig deutlich überlappen.

Dann backen:
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 35 Minuten

Sieht dann ein bisschen aus wie eine Apfelpizza - es bleibt also sehr flach! Schmeckt frisch am besten, nächster Tag geht auch noch. Für Zucker-Esser könnte man noch Streusel über einen Teil des Blechs machen, aber es schmeckt auch so. Hängt natürlich viel von den Äpfeln und deren Süße ab.

Rezept stammt von meiner Kollegin, die es aus einem DrOetker-Rezept abgewandelt hat. Guten Appetit!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Vielen Dank! Wird ausprobiert. (ich hasse es im Internet nach zuckerfreien Rezepten zu suchen und dann immer nur welche mit Honig, Stevia oder Süßstoff zu finden).
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Oh ja, das Problem kenne ich :roll:
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Oder mit Kondensmilch oder Keksen. :lol:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich kann berichten: ein Hefeteig ohne Zucker, aber mit bissel gemahlenen Mandeln drin schmeckt mehr nach Keks als nach Teig :lol: Ich glaube, ich hätte der Hefe wenigstens ein bisschen Zucker zum reagieren geben müssen... Naja, Versuch macht kluch.
Und ich fühle mich abends am Zucker Tag wie leicht verkatert. Dabei habe ich diese Mengen sonst jeden Tag gegessen...
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ahhh, ich hab gestern eine große Kugel Eis gegessen. Und heute ein Stück Schokolade. Alles sehr süß, aber trotzdem irgendwie lecker. Und nun geht es ein paar Tage in den Urlaub... :roll:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Berenike

Beitrag von Berenike »

Dann genieß den Urlaub! Und iss ne leckere Frucht statt Eis :wink:
Berenike

Beitrag von Berenike »

Rhabarber dürfte zuckerfrei wahrscheinlich ungenießbar sein, was? :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“