Wie kann ich meinem Sohn helfen sich zu entspannen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Wie kann ich meinem Sohn helfen sich zu entspannen?

Beitrag von angelbagel »

Huhu,

Thema Schlaf... Mein Sohn ist nun acht Wochen alt und mein erstes Kind. Ich würde sagen, dass er für sein Alter ziemlich weit entwickelt ist. Jedenfalls wenn ich ihn mit andren Kindern vergleiche...
Ich stelle ihn nach Bedarf und versuche ihm nicht zu vielen reizen auszusetzen. Andererseits will er aber auch viel gucken und gluckst vor Freude. Doch seine Stimmung kann sofort kippen und er schreit so herzzerreißend, dass ich nicht mehr weiß was ich noch machen kann.
Seit kurzem lehnt er das Tuch ab, macht sich steif. Eine Beraterin kommt nächste Woche und zeigt mir neues. Vielleicht hilft das.
Brust will er nicht, nur Schnuller. Aber auch nicht immer. Tragen beruhigt ihn auch nicht immer, wiegen schaukeln auch nicht.
Nur meine direkte Haut, ich lege mich also direkt zu ihm und gebe ihn seinen Schnuller. Nach ca 30min schläft er ein.
Ich weiß ich kann nicht erwarten, dass ich viel zeit für mich habe aber er schläft nur so. Tagsüber lege ich mich zu ihm abends gehe ich schon um halb sieben mit ihm ins Bett dann schläft er ne Stunde später. Wieder aufstehen ist doof weil er dann alleine ist und das will ich nicht.
Wir waren schon bei einer Osteopathin, das hat geholfen. Er ist sehr angespannt die kleinen Fäustchen oft geballt. Vor dem Besuch der Osteopathin sogar bis sie blau wurden... Er musste nach der Geburt lange auf die its.

Mir fehlt es Zeit mit meinem Mann zu verbringen. Der arme tut mit. Leid. Weil nur ich ihn beruhigen kann und er nur bei mir richtig einschläft.
Habt ihr noch Tipps oder einfach nur eigene Erfahrungen?
Wenn ich höre wie regelmäßig andere Kinder schon in seinem Alter schlafen dann bin ich immer ganz verwundert.

Außerdem weiß ich nicht ob ich ihm zu viele reize gebe oder er einfach eh abends weint...
EhMibima

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen sich zu entspannen?

Beitrag von EhMibima »

mit 8 wochen regelmäßig schlafen? haben meine 3 nicht gemacht.
meine mädchen waren/sind auch sensibler. ich schreib dir mal auf was uns half: hast du schon mal zum entspannen auf nem gymnastikball gehopst? baby im arm/tt, stillend oder mit schnuller in wiegehaltung,
außerdem: kein fernseher/video/radio, keine längeren stadttouren,
abends nur kleines licht, auch in der schreiphase auf nuancen des schreiens achten: ab nem gewissen punkt hatte mn sich hier ausgeschrien, dann gings in das hungerschreien über, dann sofort mit stillen reagieren,
ansonsten viel im tt tragen, mehr als 3h verringert die abendliche schreidauer.
wenn er nicht ins tt will, vielleicht mal draußen einbinden und dabei gehen bzw gleich forsch loslaufen,
abhalten/windelfrei hat uns auch oft geholfen.
zeit mit dem mann: wartet mal die erste zeit erst einmal ab. nach 3monaten wirds idr besser.
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen sich zu entspannen?

Beitrag von angelbagel »

Danke für die Tipps.
Draußen habet ich das schon probiert. Da er sich so steif macht sitzt s dann wenn er eingeschlafen ist so falsch und er fällt von meinen Körper weg. Ich Krieg es dann irgendwie nicht mehr gut hin. An sich mag er ja das Tuch.
Das mit dem Ball probierte ich mal.
Was mich so fertig macht ist, dass er so laut kreischt. Wenn er Hubert hat oder ihn stört dann weint er zwar auch laut aber nicht so. Hört sich immer so an als hätte er Schmerzen.
Ansonsten mache ich keine Stadt Touren, TV ist schon verstaubt und ich versuche Besuche zu minimieren.
Aber vielleicht muss er sich auch mal ausschreien...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“