Wie stillen sich Babys ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wie stillen sich Babys ab?
Findet er doof.
Wie stillen sie sich denn an? Babys hören ja nicht plötzlich auf zu trinken oder?
Wie stillen sie sich denn an? Babys hören ja nicht plötzlich auf zu trinken oder?
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hm, also ich glaube, BABYS stillen sich grundsaetzlich eher nicht von selbst ab. Die KLEINKINDER in meinem Umfeld, die nicht aktiv abgestillt worden sind, haben irgendwann einfach immer seltener an der Brust getrunken, bis sie schliesslich ganz aufgehoert haben. In einigen Faellen dann, wenn aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Milch deutlich weniger wurde.
Das juengste Kind, das sich selbst abgestillt hat in meinem Umkreis, war damals 18 Monate alt. Mein Sohn hingegen hatte, als ich ihn mit 2 Jahren abgestillt habe, noch keine Ambitionen, das von selbst zu tun. Die Kinder von zwei Freundinnen haben sich wegen Folgeschwangerschaften im Alter von 2 und 3 abgestillt, eine andere Freundin hat ihre Dreijaehrige aktiv abstillen muessen, und eine weitere stillt ihren 3.5 jaehrigen noch sehr regelmaessig.
Man kann das also wohl schlecht vorhersagen.
Das juengste Kind, das sich selbst abgestillt hat in meinem Umkreis, war damals 18 Monate alt. Mein Sohn hingegen hatte, als ich ihn mit 2 Jahren abgestillt habe, noch keine Ambitionen, das von selbst zu tun. Die Kinder von zwei Freundinnen haben sich wegen Folgeschwangerschaften im Alter von 2 und 3 abgestillt, eine andere Freundin hat ihre Dreijaehrige aktiv abstillen muessen, und eine weitere stillt ihren 3.5 jaehrigen noch sehr regelmaessig.
Man kann das also wohl schlecht vorhersagen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Teazer
- Mod a.D.
Der Schnuller kann ein verfrühtes Abstillen begünstigen. Offensichtlich ist die Gefahr einer Saugverwirrung; hierbei kann das Baby nicht mehr stillen.
Dann kann es auch sein, dass das Nuckelbedürfnis ausschließlich über den Schnuller befriedigt, die Brust nur zum Essen/Trinken angeboten wird. Wenn der Ernährungsaspekt rückläufig ist, kommt es zum Abstillen.
Manchen Frauen reicht das seltene nutritive Stillen nicht zum Erhalten der benötigten Milchmenge. Fällt durch den Schnuller das nicht-nutritive Stillen weg, wird manchen Babys der Milchfluss zu langsam oder es kommt ihnen nicht genug Milch. Dann stillen sie sich auch ab.
Vergessen darf man auch nicht, dass manche Babys bei Schnullerverwendung häufiger beißen. Völlig berechtigte Schmerzäußerungen der Mutter können zu Stillstreiks bis hin zum Abstillen führen.
Als Stillberaterin sehe ich die Schnullernutzung sehr kritisch, wenn man verfrühtes Abstillen nicht als Ziel hat. Besser ist es, wohl dosiert am Finger nuckeln zu lassen oder eben die Brust als das Original zu verwenden.
Dann kann es auch sein, dass das Nuckelbedürfnis ausschließlich über den Schnuller befriedigt, die Brust nur zum Essen/Trinken angeboten wird. Wenn der Ernährungsaspekt rückläufig ist, kommt es zum Abstillen.
Manchen Frauen reicht das seltene nutritive Stillen nicht zum Erhalten der benötigten Milchmenge. Fällt durch den Schnuller das nicht-nutritive Stillen weg, wird manchen Babys der Milchfluss zu langsam oder es kommt ihnen nicht genug Milch. Dann stillen sie sich auch ab.
Vergessen darf man auch nicht, dass manche Babys bei Schnullerverwendung häufiger beißen. Völlig berechtigte Schmerzäußerungen der Mutter können zu Stillstreiks bis hin zum Abstillen führen.
Als Stillberaterin sehe ich die Schnullernutzung sehr kritisch, wenn man verfrühtes Abstillen nicht als Ziel hat. Besser ist es, wohl dosiert am Finger nuckeln zu lassen oder eben die Brust als das Original zu verwenden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- angelbagel
Er nimmt ja den Schnuller gerade weil zu viel kommt. An manchen Tagen trinkt er wenig dann ist die brust so voll. Dann wieder öfters und er kriegt das trocken nuckeln hin und schläft auch mal an der brust ein und brauch keinen Schnuller.
Den Finger nimmt er nicht und es ist für mich einfach keine Option ihn schreien zu lassen.
Also bin ich ziemlich ratlos...
Den Finger nimmt er nicht und es ist für mich einfach keine Option ihn schreien zu lassen.
Also bin ich ziemlich ratlos...
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn du sagst "es kommt zu viel" meinst du auf einmal? Also zu starken MSR? Dazu gibt's hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... x#p1142316 ein paar Tipps.
Schreien lassen ist keine Option, da hast du schon Recht
Schreien lassen ist keine Option, da hast du schon Recht
- angelbagel
Ich habe schon jeden Tipp ausprobiert, aber vielen dank. Ich finde mich damit an dass ich ihn nur im liegen zu hause stillen kann. Ich habe Hoffnung dass es besser wird wenn er älter wird und noch besser damit klar kommt. Ich merke jetzt schon eine kleine Verbesserung u vor zwei Wochen zb. Der msr ist so stark das es in mehreren strahlen raus kommt. Und das einen halben Meter weit... Mein armes Babylein wird immer geduscht
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit nem 7 Wochen alten Baby bist du so viel wahrscheinlich eh nicht draußen unterwegs
Und: ja, es wird besser
Meine Maus wird auch geduscht, wenn sie abdockt, bevor meine Brust feststellt, dass jetzt Ende der Mahlzeit ist. Es gibt schlimmeres 
Verschlucken zum Beispiel, oder die Brust deshalb verweigern. Aber das wird alles besser und ihr werdet euch aufeinander einspielen
Verschlucken zum Beispiel, oder die Brust deshalb verweigern. Aber das wird alles besser und ihr werdet euch aufeinander einspielen
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Unsere kleine fängt jetzt erst mit nuckeln an, vll kommt das bei euch auch noch!
Sie hatte aber den Schnuller verweigert
Sie hatte aber den Schnuller verweigert
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Wie stillen sich Babys ab?
Klar, schreien lassen sollst Du ihn nicht. Aber mit dem Schnuller kann er auch nicht an der Brust üben.angelbagel hat geschrieben:Er nimmt ja den Schnuller gerade weil zu viel kommt. An manchen Tagen trinkt er wenig dann ist die brust so voll. Dann wieder öfters und er kriegt das trocken nuckeln hin und schläft auch mal an der brust ein und brauch keinen Schnuller.
Ich kämpfe selbst mit einem starken MSR. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wie anstrengend das ist. Aber es wird besser.
Was genau hast Du gemacht? Und wie lange? Da der MSR existentiell wichtig fürs Stillen ist, ist er auch schwierig zu bändigen. Daher dauert es eher Wochen als Tage bis Maßnahmen greifen.angelbagel hat geschrieben:Ich habe schon jeden Tipp ausprobiert, aber vielen dank.
Super.Ich finde mich damit an dass ich ihn nur im liegen zu hause stillen kann. Ich habe Hoffnung dass es besser wird wenn er älter wird und noch besser damit klar kommt. Ich merke jetzt schon eine kleine Verbesserung u vor zwei Wochen zb
Das kenne ich. Irgendwann finden sie es lustig. Meine Kleine kichert, wenn es hin und wieder noch passiert.Der msr ist so stark das es in mehreren strahlen raus kommt. Und das einen halben Meter weit... Mein armes Babylein wird immer geduscht
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Re: AW: Wie stillen sich Babys ab?
Bei uns gabs erst keine Reaktion, Iwann Entsetzen und etwas Wut und nun findet sie es auch lustigTeazer hat geschrieben: Das kenne ich. Irgendwann finden sie es lustig. Meine Kleine kichert, wenn es hin und wieder noch passiert.
Viele Grüße
ich und
ich und