Wie stillen sich Babys ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Wie stillen sich Babys ab?
Mein Sohn ist sieben Wochen und ich möchte ihn gerne lange stillen.
Ich habe gedacht ich stille ihn so lange voll bis er heiß genug ist selbst keine Sachen zu essen (Baby lead weaning) und somit die Brei Phase auslassen.
Er ist ziemlich an den Schnuller gewöhnt worden. Nach einer unkomplizierten Hausgeburt mussten wir ins Krankenhaus und dort haben sie den einfach gegeben ohne zu fragen. Ich war zu fertig und durcheinander um zu protestieren.
Nun brauch er ihn manchmal um sich zu beruhigen zb weil meine brust zu viel Milch hat und er nuckeln will oder weil er zunächst im Tragetuch unglücklich ist oder oder.
Ich habe gehört das ein Schnuller frühzeitiges abstillen begünstigt aber wenn er an nichts anderes gewohnt ist, wie wird er sich denn abstillen? Einfach nicht mehr trinken? Kann ich mir nicht vorstellen... Oder?
Ich bemerke bis jetzt keine Verwirrung durch den Schnuller und hoffe dass sich die nicht entwickelt.
LG
Ich habe gedacht ich stille ihn so lange voll bis er heiß genug ist selbst keine Sachen zu essen (Baby lead weaning) und somit die Brei Phase auslassen.
Er ist ziemlich an den Schnuller gewöhnt worden. Nach einer unkomplizierten Hausgeburt mussten wir ins Krankenhaus und dort haben sie den einfach gegeben ohne zu fragen. Ich war zu fertig und durcheinander um zu protestieren.
Nun brauch er ihn manchmal um sich zu beruhigen zb weil meine brust zu viel Milch hat und er nuckeln will oder weil er zunächst im Tragetuch unglücklich ist oder oder.
Ich habe gehört das ein Schnuller frühzeitiges abstillen begünstigt aber wenn er an nichts anderes gewohnt ist, wie wird er sich denn abstillen? Einfach nicht mehr trinken? Kann ich mir nicht vorstellen... Oder?
Ich bemerke bis jetzt keine Verwirrung durch den Schnuller und hoffe dass sich die nicht entwickelt.
LG
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Wie stillen sich Babys ab?
Meine Kinder haben sich m ehr oder wenig allein abgestillt ja - eines leider niht ganz so freiwillig, weil in der nächsten Schwangerschaft eben die Milch weg war. Aber da war sie auch schon 2,5 Jahr alt.
Das ging so nach und nach - ich hatte da nie einen Plan.
BLW habe ich bei Kind 2 und 3 gemacht. Ich würde mir da jetzt noch gar keine Gedanken drum machen
- Du bist ja noch im Wochenbett.
Das ging so nach und nach - ich hatte da nie einen Plan.
BLW habe ich bei Kind 2 und 3 gemacht. Ich würde mir da jetzt noch gar keine Gedanken drum machen
- angelbagel
Hmm und wie lief das ab?
Mein Sohn scheint den Schnuller zum schlafen zu brauchen. Ich habe Angst das er sich irgendwann abstillt.. Bevor ich dazu bereit bin
Mein Sohn scheint den Schnuller zum schlafen zu brauchen. Ich habe Angst das er sich irgendwann abstillt.. Bevor ich dazu bereit bin
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das war bei uns ganz ähnlich, und ich hatte die gleichen Bedenken wie Du. Meine Tochter hat sich dann mit 7 Monaten selbst zugunsten der Brust 'abgeschnullert' (einen Schnuller hatten wir unwissenderweise sehr früh, auf Anraten der Hebamme, eingeführt - ich hatte noch keine Ahnung...). Ich habe das sanft forciert, indem ich zum Beruhigen/Einschlafen immer zuerst Stillen angeboten habe. Reines Beruhigungsstillen wurde mit der Zeit einfacher - mein MSR war nicht mehr so heftig, das Kind größer (es hatte inzwischen auch das 'Trockennuckeln' gelernt). Dann war ich eine Woche bei der Oma - ohne Schnuller, und er wurde nicht vermisst. Danach könnte sie gar nichts mehr mit dem komischen Plastikding anfangenangelbagel hat geschrieben:Hmm und wie lief das ab?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- angelbagel
Ah, super danke. Ich will mich nicht verrückt machen. Alles ist so neu und mein tag gleicht dem anderen. Ich bin eh immer sehr betroffen wenn er so weint und habe ehrlich gesagt Angst den Schnuller jetzt abzugewöhnen...
- angelbagel
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Wir hatten sogar schon im Krankenhaus mit Schnuller angefangen und ich hatte auch große Bedenken wegen Saugverwirrung usw. Ich habe K. den.Schnuller aber nur zum Einschlafen gegeben (und beim Autofahren), zur Beruhigung wenn er wach war hab ich ihn nie genommen. Mit 6 Monaten wollte er dann plötzlich keinen Schnuller mehr und das ohne dass ich irgendetwas i d Richtung unternommen hätte. Ich konnte bei uns keine negativen Auswirkungen aufs Stillen erkennen, auch wenn das sicher von Kind zu Kind verschieden ist ... Ich würde einfach versuchen den Schnuller wirklich nur dann zu nehmen wenn es sein muss.
mit einem Sohn 08/2014
- angelbagel
Ja das versuche ich. Nur wenn mein Mann mit ihm alleine ist, ist das teilweise dir einzige Möglichkeit.
Und leider ist es mir den tragen auch so dass er ihn braucht um sich zu beruhigen. Aber auch nicht immer. Ach, keine Ahnung. Ich will halt alles richtig machen
und weiß selbst dass dies nicht geht
Und leider ist es mir den tragen auch so dass er ihn braucht um sich zu beruhigen. Aber auch nicht immer. Ach, keine Ahnung. Ich will halt alles richtig machen
-
koalina
- SuT-Legende
Beim Tragen (vorn) bekommt Krümel meinen Finger, wenn er ihn braucht. Das funktioniert ganz gut. Wir haben gemerkt, das er die größeren Finger (Ring bzw Mittelfinger) lieber mag als den kleinen, warum auch immerangelbagel hat geschrieben:Ja das versuche ich. Nur wenn mein Mann mit ihm alleine ist, ist das teilweise dir einzige Möglichkeit.
Und leider ist es mir den tragen auch so dass er ihn braucht um sich zu beruhigen. Aber auch nicht immer. Ach, keine Ahnung. Ich will halt alles richtig machenund weiß selbst dass dies nicht geht
Er kennt allerdings weder Flasche noch Schnuller.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.