Wir hatten immer eine tolle Schläferin, die uns sehr verwöhnt hat. Sie hat nie direkt in unserem Bett geschlafen, bislang immer nur im Babybalkon. Das hat super funktioniert, sie war sehr zufrieden und immer wenn ich wollte, habe ich meinen Kopf zu ihr gekuschelt. Es war herrlich!
Seit einiger Zeit wandelt es sich aber langsam. Ihr Schlaf wird immer leichter und sie schreckt wie verrückt auf. Mein Hund wurde schon ausquartiert, mein Mann hat sich freiwillig ausquartiert und wir zwei Mädels müssen irgendwie zurecht kommen.
Das Einschlafen, was vorher nie ein Thema war, ist jetzt sehr mühselig. Vorher habe ich sie gestillt, 10 Minuten später war sie weg, alles gut. Einschlafen tut sie immer noch sehr gut, aber das Weglegen wird immer problematischer. Sie wird schnell wach und dann gehts wieder von vorne los. An manchen Abenden würde ich mir mal eine kurze Pause wünschen, aber niemand darf sie ab dem Zubettgehen mehr anfassen. Selbst der heißgeliebte Papa wird gnadenlos ausgeschrien! Was ihn natürlich sehr dolle kränkt...
Seit einigen Nächten geht nur noch das Schlafen in Mamas Bett. 30cm weiter in ihrem Bett zu liegen ist völlig inakzeptabel. Es macht mir furchtbare Angst, wenn sie in meinem Bett liegt. Ich habe eine sehr schwere warme Bettdecke und ein dickes kuscheliges Kopfkissen. Nicht auszudenken was passieren könnte.......... Ich bin jedes Mal nur im Halbschlaf und versuche, mich nicht zu bewegen, damit ich mein Kind nicht töte. Trotzdem wird sie -eine ehemals tolle Durchschläferin - stündlich wach und will trinken oder nuckeln. Was soll ich tun? Sowas habe ich ihr vorher nie verwehrt. War das ein Fehler?
Ich habe an das Konzept "Familienbett" total geglaubt, weil es uns so gut getan hat! Und nun sehe ich schon meine Mutter und Schwiegermutter mit einem süffisanten Lächeln vor mir stehen und einem hämischen "Ich habs dir ja gesagt, du verwöhnst sie zu sehr".
Wir brauchen auch vormittags und nachmittags unsere Schläfchen. Auch die macht sie nur in meinem Arm. Oder auf dem Spaziergang. Ich genieße diese Zeit total. Schlaf entweder mit ihr oder lese was oder surfe im Internet. Sie ist aber immer an meinem Körper. Mache ich es dadurch noch schlimmer?
Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist. Dass sie in einem Monat wieder mit dem Papa kuscheln mag. Dass sie dann wieder in ihrem Bett liegt und ich nicht alles verkehrt gemacht habe, weil ich da keine Grenzen setzen wollte. Bitte sagt mir, dass die Omas nicht triumphieren werden!