Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein anderswo?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Utopia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein andersw

Beitrag von Utopia »

Meine beiden waren knapp 2 Jahre im
FB. Danach sind sie in ihre Zinmer gezogen, kommen aber jede Nacht noch zu uns. Das ist natürlich voll ok! Beide haben etwa ab einem
Jahr rehelmäßig bei Oma und Opa und meinem Vater sowie meiner Oma geschlafen. 1x im Monat bestimmt, manchmal auch 2x. Das war nie ein Problem und die beiden dürfen auch immer mit im Bett schlafen. :) Meine Oma stellt dann immer ein Gästebett an ihres an, mein Vater hat ein großes Bett und seine Freundin schläft dann auf der Couch und meine Schwiegermama und mein Schwiegerpapa schlafen eh getrennt sodass bei Schwiema viel Platz im Bett ist. Die beiden schlafen gerne auswärts. Der große (4,5) hat letzens auch das erste Mal bei Freunden geschlafen und auch schon bei meinem
Bruder. klappt alles toll :) bei meinem Bruder und bei Freunden schläft er alleine, das ist auch kein Problem.

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Meine Tochter ist noch zu klein, um mitreden zu können. Aber ich denke gerade an meine Kindheit. Ich hatte leider nicht den Luxus eines Familienbettes, aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, woanders zu schlafen. Ich glaube, das erste Mal war ich 15. Aber dann volles Programm :-D

Ich wollte damit sagen, dass das sicher nicht am Familienbett liegt.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

mayra hat geschrieben:Am WE sind wir bei Cousine und Cousin, da will ich gern, dass sie sich in die Kinderzimmer "verteilen". Das hat bis jetzt auch noch nie geklappt.
Wollte nur vermelden, dass sie schlafen. Bei der Cousine :) Hat zwar lang gedauert aber es hat geklappt :)

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
snoopal
gut eingelebt

Beitrag von snoopal »

SpicyChili hat geschrieben:Meine Tochter ist noch zu klein, um mitreden zu können. Aber ich denke gerade an meine Kindheit. Ich hatte leider nicht den Luxus eines Familienbettes, aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, woanders zu schlafen. Ich glaube, das erste Mal war ich 15. Aber dann volles Programm :-D

Ich wollte damit sagen, dass das sicher nicht am Familienbett liegt.
Da kann ich mich anschließen, auch wenn ich "schon" mit 10 regelmäßig bei meiner besten Freundin übernachtet hab. Dagegen hab ich einen Riesenaufstand gemacht, als ich MIT meinen Eltern bei Verwandten hätte übernachten sollen. Das fühlte sich dort einfach nicht gut an...
Ich war nicht grundsätzlich familiengebettet, nur bei Alpträumen kam ich angewandert.

Meine Kinder schlafen noch viel im Familienbett bzw. wollen immer mal wieder in ihren neuen Zimmern einschlafen, aber zumindest der Mittlere mit 5 kommt Nachts rüber. Die Große ( 8 ) schläft in der Regel durch. Der Kleine ist mit 2 sowieso noch bei mir, der erste Oma-Schlafversuch vor ein paar Wochen ging komplett in die Hose, egal.
Die Große musste aufgrund unserer Baustelle hin und wieder mit 1,5 schon mit den Omas jeweils einschlafen, wir kamen meist 1-2 Std. später dann heim. Sie schläft auch heute noch sehr gerne auswärts, (seit Schulanfang auch bei Freundinnen) aber dort auch nicht alleine ein.
Der Mittlere wollte irgendwann zwischen 2 und 3 dann auch mal, anfangs nur mit der Schwester, inzwischen auch ohne sie aber immer mit der Oma im Zimmer.
Ich denke, es schadet nicht, wenn man die Kinder auch mal dazu anregt, wo anders zu schlafen, auch wenn sie es nicht von selbst äußern. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass die Kinder nicht alleine schlafen müssen, und dass angerufen wird, wenn es nicht klappt und man das Kind dann holen darf. :wink:
Sehe aber auch kein Problem, wenn ein Kind nicht auswärts schläft.

Bei staendigem Nerven der Großeltern wuerde sich bei mir alles auf "Trotz" stellen. Vor allem, wenn sie das Kind bearbeiten und nicht mich. :x
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Eine Tochter, die sonst spätestens um Mitternacht zu mir ins Bett kommt, hat letztens mit Zwillingsschwester bei ihrer Freundin übernachtet, die sie seit fast einem Jahr nicht gesehen hat. Die Entscheidung dazu fiel evtl., um nicht außen vor zu sein (also wenn nur ihre Schwester bei derFreundin übernachtet hätte), aber es ging dann ohne Probleme.
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Meine Tochter war knapp 3, als sie das erste Mal bei ihrer besten Freundin übernachtet hat. Es war die Idee der Kinder und es hat gut geklappt! Seit dem immer mal wieder bei Omas und Opas. Gerade schnorchelt sie neben mir. [emoji2]
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“