Hab ihr anfangs immer eine Sache mehrfach hintereinander angeboten und nach ca vier Wochen immer verschiedenes und sie hat dann etwas ausgewählt oder mehr probiert. Hat echt viel Spass gemacht. Und das essen war auf diese Weise auch immer sehr angenehm und entspannt bis heute.
Hallo,
danke für deine tollen Tipps! Werde das auf jeden Fall ausprobieren. Kann ich das auch bei ihm mit 6 Monaten machen? Also kann er das schon? Ich hab ja wahnsinnige Angst vor verschlucken.
Wir haben auch mit 6 Monaten angefangen. Im Prinzip können die Kinder das. Können heißt die Voraussetzungen sind da und sie müssen es natürlich lernen und ausprobieren dürfen, um es zu "können". Am Anfang lutschen sie am essen, dann beißen sie etwas davon ab und probieren sich aus. Es ist ganz normal, dass die Kinder sich dabei auch verschlucken oder mal würgen. (Passiert bei Brei ja auch), weil sie natürlich auch erst lernen müssen, wie weit darf etwas in den Mund hinein, wie fühlt sich das an, wie muss ich mit welchem Essen umgehen... Das verbessert sich aber ganz schnell, wenn du dein Baby experimentieren lässt. Beobachte genau wie er es macht, denke dann merkst du schnell was klappt und was noch Zeit braucht. Hab anfangs viel Obst und Gemüse angeboten und getreideprodukte in kleinen
Mengen, um Allergien vorzubeugen. Später dann ab und zu mal Fleisch, Fisch, Milchprodukte.... Anfangs alles ungewürzt, dann mit wenig Gewürz und viel frische Kräuter. Salz und Zucker und scharfes weglassen. Anfangs keine körnigen, zu festen Sachen, wie zb Nüsse, roher Apfel, ungedämpfte Karotte, keine Kekse,,... Viel frisch und selbst zubereitetes. Ich hab gar keine Flasche gegeben, sondern ein Glas mit Wasser. Solange du stillst braucht drin Baby nichts anderes zu trinken, nur etwas Wasser zu den Mahlzeiten. Anfangs hab ich Anna beim essen auf den Schoß genommen oder in den Maxicosi gesetzt. So mit ca 8 Monaten hab ich sie nur zum essen in einen Kinderstuhl gesetzt. Das wichtigste ist aus meiner Sicht kein Stress. Kinder müssen nix essen, dürfen aber experimentieren. Mahlzeiten müssen nicht ersetzt werden, sie entwickeln sich von selbst. Auch heute isst Anna manchmal abends nur drei Nudeln und dann wieder mal eine Riesenportion. Sie holt sich schon was sie braucht denk ich und wenns mal nur Wurst ohne Brot ist. Anna hat oft Phasen wo sie gewisse Lebensmittel verschlingt und andere eher meidet. Viel Spass dir beim ausprobieren.
Vielen lieben Dank für deine tollen und ausführlichen Antworten. Darf ich nochmal fragen wie lange bzw wie weich du das Gemüse und Obst gedünstet hast? Es muss ja noch eine greifbare Konsistenz haben. Und beißen die kleinen nicht zu große Stücke ab?
Hast du denn noch einen Tipp zum tagsüber stillen? Er will einfach nichts trinken. Bzw ist immer so sehr abgelenkt das unterwegs gar nichts klappt und zu Hause nur mäßig! Gleiches gilt beim schlafen. Er ist so hibbelig das ich ihn nur im kinderwagen oder Auto "ruhig" bekomme. Sehr witzig wenn man bedenkt, dass er die ersten 4 Monate sowohl im Auto als auch im kinderwagen immer ganz doll geweint hat und ich eigentlich nirgends hin konnten. Tragen ging zum Glück als er den Kopf halten konnte.
Weiß gar nicht mehr wielange ich das genau gedünstet habe. Aber ich weiß noch, dass ich's mehrfach probiert habe bis ich die Konsistenz fest genug zum halten und weich genug zum essen hinbekommen habe. Ja manchmal beißen sie auch große Stücke ab, das passiert auf dem Weg dahin die "richtige" Größe einzuschätzen. Du siehst ja wie er damit umgeht, ob er es ausspuckt oder kleinlaut oder nochmal was kleineres davon abbeißt und dann siehst du auch, ob du ihm helfen musst oder ob er zurecht kommt.
Weiß gar nicht, ob ich dir da Tipps geben kann?! Ich würde ein paar Tage erstmal gar nichts machen (wenn er gesund und gut genährt ist) und ihn lassen. Entspannen und Tee trinken. [emoji6]. Beobachte ihn mal, wenn ihr esst. Ist er neugierig und will mitmachen? Wenn ja biete ihm was an, wenn nein gib ihm Zeit, dann braucht er noch etwas. Ich kenne auch Phasen in denen Anna tags kaum gestillt hat. Ich hab sie da einfach gelassen und darauf vertraut, dass es passt. Was auch so war. Tendenziell würde ich das Stillen/Flasche/trinken tagsüber immer wieder anbieten aber nicht ständig, wenn er grade eh nicht so will, sondern wohl dosiert eher in größeren Abständen. Und dann mal beobachten wie es sich entwickelt. Wenn grade alles etwas durcheinander geht würde ich nur stillen und das mit der Flasche erst einführen, wenn alles wieder etwas ruhiger ist. Geh nicht alles gleichzeitig an, das ist zuviel. Pick dir was raus. Zb erst essen, später schlafen oder umgekehrt. Mit 6 Monaten werden die Kinder ja auch zunehmend mobil und nehmen diesen Bewegungsdrang auch mit in dem Schlaf, der dann unruhiger wird. Bei uns hat heute auch etwas geholfen, was morgen schon wieder out war. Probier aus, was dir in den Sinn kommt, wenn es hilft, mach mehr davon, wenn es nicht hilft zu was anderes und wenn du gestresst bist lass deinen Partner ran. Bin da aber echt keine Fachfrau und weiß da auch viel zu wenig von dir um da was sagen zu können. Es muss ja fuer dich gut sein und passen... Viel Glück [emoji256][emoji110][emoji256]
sanne, so haben wir das auch gemacht. Und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn der kleine so weit ist
Allerdings mag ich eines hinzufügen: Babys sollen beim essen nicht in einer babyschale/wippe sein sondern immer aufrecht sitzen. Also auf dem schoß oder einem hochstuhl. In der babyschale sind sie zu weit nach hinten gelehnt, dadurch ruscht essen zu schnell zu weit nach hinten und die gefahr des verschluckens ist groß. Die kleinen kommen viel besser mit dem essen klar wenn sie aufrecht sind und das essen kontrolliert mit der zunge nach hinten befördern können.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht. Schandmaul
Ja ich weiß, dass das so gesagt wird, hab das allerdings bei Anna nie so beobachten können. Selbst im Liegen hat sie essen gut koordinieren können und es ist ihr nichts nach hinten gerutscht. Aber stimmt schon das ist nichts was man empfohlen sollte.
Ich fand das bei ihr im MC aufrecht genug, kann bei einem anderen Kind aber vlt ungeeignet sein. Danke.