unterschiedliche Brüste
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
unterschiedliche Brüste
Hallo, ich frage mich öfter, ob meine eine Brust irgendwie "fehlkonzipiert" ist und wie häufig so etwas vorkommt. Es ist so, dass die linke Seite immer schon viel kleiner war als die rechte u.ich vermute, dass ich dort einfach weniger Drüsengewebe habe. Dort trinken/tranken beide Kinder weniger gern als auf der anderen Seite, beim Abpumpen kam dort weniger Milch und es läuft nur links Milch aus, wenn rechts getrunken wird, nicht andersrum. Als wäre die Seite fehlerhaft (und ich bin froh, dass ich keine Zwillinge habe). Ist das einfach nur eine Laune der Natur und kommt das sehr selten vor? Meine erste Nachsorgehebamme war nämlich über die unterschiedlich großen Brüste recht erstaunt.
(sooo schlimm sieht es aber auch nicht aus, finde ich
)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: unterschiedliche Brüste
Ich hab auch schon immer unterschiedlich große brüste und auf der größeren seite kommt auch milch als auf der anderen. Allerdings still(t)en beide als baby lieber an der anderen brust weil da der msr nicht so heftig ist. Der große mag jetzt allerdings die andere lieber, weil da viieel kommt.
Als ich das erste mal bei meinem jetzigen fa war, hat er mich direkt auf die *fachausdruckvergessen* angesprochen und gemeint, das sei ja recht häufig. Davor hatte das noch kein fa bemerkt, oder zumindest nichts gesagt. Ich find sie schon recht untershiedlich
Als ich das erste mal bei meinem jetzigen fa war, hat er mich direkt auf die *fachausdruckvergessen* angesprochen und gemeint, das sei ja recht häufig. Davor hatte das noch kein fa bemerkt, oder zumindest nichts gesagt. Ich find sie schon recht untershiedlich
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
Lösche Benutzer 6804
Ich hab auch rechts die deutlich größere Brust mit mehr Milch und diese ist/war bei allen Kindern die Lieblingsseite beim Stillen.
-
Mandragora
- möchten wir nicht mehr missen
Meine linke ist auch größer als meine rechte Brust, allerdings bevorzugt der Babymann hier die Kleinere 
- tania
- ModTeam-Stillberatung
tatsaechlich gleich grosse brueste hat keine frau. absolut symmetrisch sind wir nicht. es gibt da aber tatsaechliche sehr starke auspraegungen teilweise. wenn dann noch einseitig gestillt wird, kann es waehrend der stillzeit noch mal staerker werden, bildet sich aber wieder zurueck. ich habe auch deutlich unterschiedliche brueste, es faellt aber wegen genereller groesse kaum auf (die gefuehlvollen hebammen haben mir irgendwas mit dolly buster entgegengeschmettert - nee klar, das ist echt hilfreich bei milcheinschuss
).
vielleicht hat deine nachsorgehebamme noch nicht so viele brueste gesehen?
grundsaetzlich hat die brustgroesse aber keinen einfluss auf die milchmenge. es kann auch sein, dass babys die brust mit weniger milch bevorzugen, weil die andere brust zu stark sprudelt.
vielleicht hat deine nachsorgehebamme noch nicht so viele brueste gesehen?
grundsaetzlich hat die brustgroesse aber keinen einfluss auf die milchmenge. es kann auch sein, dass babys die brust mit weniger milch bevorzugen, weil die andere brust zu stark sprudelt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das ist ja interessant, da hänge ich ich mal dran
...
Bei uns ist auch die rechte (größere) Brust oft beliebter (komischerweise nicht immer; manchmal wird auch explizit nach der linken verlangt *kopfkratz*). Wenn das Kind nun immer die ohnehin schon größere Brust bevorzugt (und sich möglicherweise an der anderen abstillt) - sieht man dann nicht irgendwann wirklich - naja - seltsam asymmetrisch aus? Oder ist der Effekt jenseits des Milcheinschusses nicht mehr sooo groß? Es gibt ja Frauen, die nur mit einer Brust stillen. Hmmm, spannend...
Bei uns ist auch die rechte (größere) Brust oft beliebter (komischerweise nicht immer; manchmal wird auch explizit nach der linken verlangt *kopfkratz*). Wenn das Kind nun immer die ohnehin schon größere Brust bevorzugt (und sich möglicherweise an der anderen abstillt) - sieht man dann nicht irgendwann wirklich - naja - seltsam asymmetrisch aus? Oder ist der Effekt jenseits des Milcheinschusses nicht mehr sooo groß? Es gibt ja Frauen, die nur mit einer Brust stillen. Hmmm, spannend...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Klimbim
Hier auch...die rechte war immer etwas voller und hatte auch immer eher zuviel Milch.
Nun stillen wir nur noch nachts und tagsüber 2-3 mal und ich selber finde den Unterschied inzwischen sehr sichtbar...die linke hat sich eher so auf vorschwangerschaftsniveau eingependelt und rechts ist die Brust mindestens eine Cup Größe größer, ich selber finde es fällt auf (gerade wenn ich links gestillt habe und die leer ist...) ansonsten hat mich aber noch keiner drauf angesprochen
Mich würde mal interessieren wenn ich mit rechts tagsüber nicht mehr stillen würde ob sich da die Brust dann auch etwas zurücknehmen würde von der Größe?!
Nun stillen wir nur noch nachts und tagsüber 2-3 mal und ich selber finde den Unterschied inzwischen sehr sichtbar...die linke hat sich eher so auf vorschwangerschaftsniveau eingependelt und rechts ist die Brust mindestens eine Cup Größe größer, ich selber finde es fällt auf (gerade wenn ich links gestillt habe und die leer ist...) ansonsten hat mich aber noch keiner drauf angesprochen
Mich würde mal interessieren wenn ich mit rechts tagsüber nicht mehr stillen würde ob sich da die Brust dann auch etwas zurücknehmen würde von der Größe?!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es gibt frauen, die waehrend einseitgen stillens wirklich deutlich unterschiedlich grosse brueste haben. aber ich kenne auch frauen, die trotz einseitigen stillens aehnlich grosse brueste haben. so lange eure kinder nichts dagegen haben, probiert es doch einfach aus. ich wuerde tippen, dass es monate braucht, bevor sich ein effekt einstellt, wenn es denn ueberhaupt passiert. mich interessieren eure experimente zur "bewusste brustgroessenregulation durch einseitiges stillen" natuerlich sehr 
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
tania hat geschrieben: mich interessieren eure experimente zur "bewusste brustgroessenregulation durch einseitiges stillen" natuerlich sehr
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Klimbim