Arbeit und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

prinzessin
Herzlich Willkommen

Arbeit und Stillen

Beitrag von prinzessin »

Ich muss leider, wenn ich auf genau diese Stelle nicht verzichten will, nach dem Mutterschutz, wieder 30 Std arbeiten gehen...
Eine Freundin meinte, es gibt sonwas wie Sonderarbeitszeiten oder sogar Beschäftigungsverbote für Stillende?
Kennt sich jmd aus? Ach ja...wäre Schichtdienst als Ärztin...
Christiane
SuT-Legende

Re: Arbeit und Stillen

Beitrag von Christiane »

Hallo prinzessin,

ja, es gibt besondere Regelungen für Stillende. :D Die Suchfunktion müsste dazu schon einiges ausspucken.
Ich habe Deinen Thread jetzt mal ins Stillforum geschoben, damit er nicht untergeht. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Aber dein AG hat doch mehr stress, wenn du da bist, als wenn du in Elternzeit gehst?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Aber dein AG hat doch mehr stress, wenn du da bist, als wenn du in Elternzeit gehst?
Nicht in jedem fall: ich bin 6 Monate vertreten worden, und es wäre den AG ziemlich teuer gekommen, mich 'gleichwertig' zu ersetzen, weil die Gelder aus einem anderen Topf kommen (arbeite an der Uni, bin verbeamtet und meine Vertretung war über TV-L angestellt). Aus meiner vollen Stelle wurde demzufolge für die Zeit der Vertretung eine halbe - mit allen Konsequenzen für das (kleine) Institut...@prinzessin: arbeitest Du an einer Uniklinik ;-)?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ja aber sie ist ja Ärztin. Für die Nachtschicht fällt sie als Stillende aus und sie darf glaube ich auch nicht alles machen...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Ja aber sie ist ja Ärztin. Für die Nachtschicht fällt sie als Stillende aus und sie darf glaube ich auch nicht alles machen...
ok, dann sieht das natürlich anders aus...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo und herzlich Willkommen!
Wann kommt denn dein Kind zur Welt und wieviel zeit hast du denn noch zur Entscheidungsfindung? Hast du eine befristete Stelle oder warum wird dir so ein drück gemacht?
30 Stunden nach dem Mutterschutz einzusteigen ist ja schon eine gewaltige Nummer. Wenn du deinem Arbeitgeber mitteilst dass du stillst, darfst du keine Nachtarbeit machen. Wochenenddienste sind im Krankenhaus weiterhin möglich.
Lg
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
EhULao

Beitrag von EhULao »

Das stimmt nicht in jedem Fall. Letztlich gilt für Stillende das MuSchG, damit sind Nachtarbeit und bestimmte Tätigkeiten ausgeschlossen (und der Schichtdienst so fast nicht möglich)...ebenso sind an den meisten mir bekannten Häusern die Wochenenden einzeln besetzt...sprich man muss eben alle anfallenden Dinge tun, inkl. invasive Tätigkeiten an infektiösen Patienten. Und geregelte Stillpausen/Pumppausen eher schwer durchzusetzen...der AG muss also einen Arbeitsplatz zuweisen, wo das MuSchG beachtet wird...kann er das?
Bist du in der Anästhesie? ITS? Das wird eher schwierig.
Ich muß ganz ehrlich sagen, voll stillen/pumpen, frisches Baby und 30 h Schicht auf Station sind echt ne Hausnummer...da hat 7erendipity recht...ich bin mit 80 % auf ITS im Schichtdienst eingestiegen, da war Zwerg 8 Monate alt und ich habe das Stillen verschwiegen (weil für die Betreuung des Kleinen Wochenenddienste und Nachtdienste für mich einfacher waren...da hat er aber schon Beikost bekommen und bei meiner Mutter geschlafen)...ändert ganz ehrlich...das hat meine Psyche und meinen Körper so sehr mitgenommen...kannst du denn nicht noch ein paar Monate Elterngeld in Anspruch nehmen und noch etwas pausieren nach der Geburt? Ich empfehle es dir wirklich von ganzem Herzen...wenn es nicht geht, dann klappt es sicher immer irgendwie...aber es ist sooooo furchtbar anstrengend.

Lg Lee (und nicht bös gemeint, aber darf ich mich ganz ehrlich etwas wundern, dass du als Ärztin dich noch gar nicht mit dem MuSchG auseinandergesetzt hast? Das ist doch mit das erste, womit man schwanger konfrontiert wird...da steht auch alles zur Stillzeit drin).

Lee + [COOKIE] (06/13)
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

Nur kurz aber gibt es nicht auch bv für stillende ( wiederum wenn der ag den Arbeitsplatz nicht muschug-konform gestalten kann)

LG F.
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

"?" *hinterher werf*
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“