Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yumi
hat viel zu erzählen

Schnuller?

Beitrag von Yumi »

Hallöle

Thema Schnuller:

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat bisher keinen Schnuller.

Sie schläft an der Brust (Mama) oder im Tragetuch (beim Papa) ein und das ist auch okay so.

Jetzt überlegen wir, ob ein Schnuller eventuell fürs Autofahren sinnvoll ist. Bei der letzten Fahrt musste ich ihr irgendwann den Finger zum nuckeln geben. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, aber wenn man allein mit Baby unterwegs ist, etwas unmöglich.
Außerdem kann ich nicht im Liegen Einschlafstillen, weil sie die Brust verliert, wenn sie schläfrig wird und dann ganz empört wieder wach wird. Heißt, seit 10 Wochen schlafe ich im Sitzen (witziger Weise hat es die ersten zwei Wochen geklappt). Außerdem rutscht die BW immer weiter raus, je schläfriger sie wird und das tut weh... Da würde ich dann vllt auch den Schnuller geben...

Bisher war meine Angst vor Saugverwirrung zu groß oder dass sie dann zu lange schläft und nicht genug isst.
Aber sind diese Gefahren bei dosiertem Einsetzen wirklich gegeben?

Und dann wäre noch die Frage: welcher Schnuller?
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Schnuller?

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Unsere kleine will gar keinen Schnuller, haben mehrere ausprobiert, waren aber alle doof.
Wenn ich das richtig verstanden hab, besteht die Gefahr einer saugverwirrung, da wird sicher jemand anders noch was dazu sagen. Ich frage mich aber auch wie hoch die Gefahr denn ist, immerhin machen es glaub ich doch relativ viele, auch Flasche und stillen in Kombi...
Auto fahren ging bei uns am Anfang auch nur mit Finger in dem Mund, als ich jedoch das erste Mal mit ihr alleine fahren musste, ging es plötzlich ohne Geschrei und Finger im Mund....
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zööö hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden hab, besteht die Gefahr einer saugverwirrung, da wird sicher jemand anders noch was dazu sagen. Ich frage mich aber auch wie hoch die Gefahr denn ist, immerhin machen es glaub ich doch relativ viele, auch Flasche und stillen in Kombi...
Die Frage ist in den meisten Fällen hierbei nicht, OB das parallel geht, sondern WIE LANGE das geht bzw. gut geht. Künstliche Sauger können neben schweren Formen von Saugverwirrung (in denen das Stillen stark erschwert bis unmöglich ist) sehr viel häufiger zu schleichender Verschlechterung der Stilltechnik (ungenügende Mundöffnung, Probleme beim Andocken, ...), Präferenzbildung (nach soundsovielen Monaten lehnt das Baby z.B. "über Nacht" plötzlich Flasche oder Brust komplett ab und akzeptiert nur noch das jeweils andere), Beißen beim Stillen etc. führen.

Meist ist dies damit verbunden, dass vorzeitig (gewollt oder ungewollt) abgestillt wird - nicht zuletzt weil Beißen oder schlechte Stilltechnik natürlich der Mutter Schmerzen bereiten können.

Ich kann mobil grad nicht verlinken, wir haben schon Threads zu diesen Themen.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Hallo,

schau mal in die Forumssuche, da gibt es schon viel hilfreiches zu dem Thema. Habe mich erst kürzlich da durch gelesen, weil ich mich in einer ähnlichen Situation befinde :) (Baby ist 7 Wochen). Mir persönlich ist das Risiko einer Saugverwirrung momentan zu hoch, obwohl ich fast nur schnullernde Stillkinder kenne. Ich denke, die Entscheidung ist ganz individuell und da gibt es kein richtig oder falsch.
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Ich hatte ab de 11. Lebenstag ein schnullerndes Stillkind, bis zur ca. 11. Lebenswoche (der wurde wieder abgesetzt wegen problematischem Stillen). Klar ist das praktikabel wenn man "etwas" hat, woran das Kind schnullern kann, wenn man gerade mal nicht kann. Aber ich muss sagen jetzt ist das Stillen ohne den Schnuller viel schöner als mit. Und beim Auto fahren z.B. fahre ich sobald ich kann rechts ran und stille. Danach wird dann auch zufrieden in der Babyschale geschlummert. Ich ganz persönlich würde diesen Schnuller-Fehler (bei uns war das definitv ein Fehler) nicht noch einmal machen.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Ihr habt mich schon überzeugt, es nicht zu tun :D

Zusätzlich stillt Elly seit gestern (?) etwa nicht mehr ordentlich -_-*
Als hätte sie es gerochen. Dazu jetzt noch Schnuller würde es vermutlich höchstens schlimmer machen...

Sie beißt seit gestern und auf der linken BW haben sich Bläschen gebildet, die ich nur von den ersten Tagen kannte o.o
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

wie häufig kommt es denn zu Saugverwirrungen?
Ich habe unserer Kleinen auch mehrmals den Schnuller angeboten (sie hat ihn zum Glück immer abgelehnt) und keiner hat mich "gewarnt".
Wie kommt es überhaupt, dazu, dass sich die babys dann eine "unnatürlichere" Saugtechnik angewöhnen? Also warum lieber künstlicher Sauger?
Viele Grüße
ich und
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wie häufig? Hm ich weiß nicht, ob es dafür Statistiken gibt, da ist ja dann auch immer die Frage, ab wann ist es eine Saugverwirrung, was ist noch normal? Vermutlich so wie blueberry es geschrieben hat, nur eine Frage vom "wann" und nicht "ob"
unnatürliche Saugtechnik: Die Flasche ist viel einfacher als die Brust und man braucht da auch kaum Technik. Probiere es mal aus, man bekommt eigentlich immer was raus :) Schnuller ist so ähnlich, vor allem kann man auf dem Schnuller ja rumbeisen, ohne, dass sich jemand beschwert ;) Die Brust hat ja Nerven....Irgendwo gabs mal eine Auflistung von Jusl oder einem anderen Mod, was der Unterschied zwischen Finger und Schnuller ist. Ich finde sie nur gerade nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Aber wenn es nur darum geht, dass es einfacher ist, sollte ja Schnuller kein Problem sein, da kommt ja nix...
Viele Grüße
ich und
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Aber das Kind gewöhnt sich das für die Brust falsche Saugen erhalten an und da das harte Saugerteil des Schnuller den Saugreflex automatisch auslöst, festigt sich die Technik schnell.

Es gibt auch viele Kinder, die sich wegen des Schnullergebrauchs abstillen, weil sie ihr Saugbedürfnis am Schnuller befriedigen können (was nicht-SuT-Mamas ja oft entgegen kommt).

Eine Warnung auf der Schnullerpackung in der Form
Der Gebrauch dieses Beruhigungssaugers kann zu vorzeitigem Abstillen, Stillstreik, Beissen an der Brust, Saugverwirrung und Schmerzen an der Brust führen.

wäre echt angebracht.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“