Stillen nach Bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Stillen nach Bedarf

Beitrag von almala2013 »

Hallo :)

Meine Tochter ist jetzt 19 monate. Ich stille sie wann und wie sie will (mit kleinen Ausnahmen)
Jetzt höre ich immer öfter bzw lese ich immer öfter das die meisten Kinder in dem alter nur noch vor dem schlafen gestillt werden.. und viele sagen das das stillen in dem alter nach Bedarf schlecht ist..

Ich habe bis ich davon hörte nie darüber nachgedacht weil ich das nur so kennen auch aus meiner Kindheit von meiner Mutter und jetzt weiß ich nicht was sache ist und ob das wirklich so negativ ist..
Meine Tochter bleibt trotzdem sogar mal ne nacht bei meinem Mann und meinen Eltern alleine ohne Probleme

Wie sind da eure Erfahrungen? Stillen sich die Kinder dann nie selbst ab wenn man das so handhabt?

Ich weiß von meiner Mutter das sich mein Bruder selber mit 3 abgestillt hat und ich mit 4 und ich kann mich sogar noch an das stillen erinnern :)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen nach Bedarf

Beitrag von Brianna »

Solange ihr beide mit dem Stillen zufrieden seid, gibt es doch gar kein Problem. Es ist bloß nicht wahrscheinlich, nicht unmöglich, dass sich deine Tochter bald von alleine abstillt. Wenn sie älter ist, kommt das bestimmt von alleine.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Ich weiß auch nicht war so unbeschwert davor und dann bekommt lauter Sachen an den Kopf geknallt und wenn man eh schon ned gut drauf ist nimmt man sich das iwie zu Herzen -.-
Und mir persönlich ist es egal wie lange und oft sie stillt
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

In dem Alter haben wir auch nach Bedarf gestillt. Sah bei uns so aus:
Morgens im Bett, selten noch mal vormittags, zum Mittagsschlaf, zum Abendschlaf, Nachts oft ziemlich häufig. Und das kam so von ihm aus.
Mit 17 Monaten hat er tags noch 3x mehr gestillt.

Das kann sich ganz schnell von alleine ändern.

Wenn du dich mit eurer Situation wohl fühlst ist doch alles gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Stillen nach Bedarf von Mutter und Kind ist für jedes Alter zu empfehlen. Leider leben wir in einem Land, in dem eher kurz gestillt wird und Stillmahlzeiten bewusst durch Essen ersetzt werden. Daher kennen sich die meisten Menschen nicht mit altersgemäßem Stillen aus.

Denke auch weiterhin nicht darüber nach. Wie oft Ihr stillt, ist alleine Eure Sache. Lass Dich nicht verunsichern. Du machst das absolut richtig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Danke für die netten Worte :) hab mich wieder mehr beruhigt :) vor allem als meine Maus mir gerade nach dem stillen ein Bussi gegeben hat und danke gesagt hat :D
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Also in dem Alter haben wir auch noch gaaaaaanz viel gestillt.
Inzwischen ist es meist nur noch zum schlafen und morgends.
Wobei sie bei langweile schon auch zwischendurch nachfragt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Erinnert ihr eure Zwerge ans stillen bzw bietet ihr es an?
MamaSunshine

Beitrag von MamaSunshine »

almala2013 hat geschrieben:Erinnert ihr eure Zwerge ans stillen bzw bietet ihr es an?

Mein Kind ist 18 monate und ich biete es an zum (weiter)schlafen oder wenn ich halt denk, kind könnte durstig/hungrig/müde sein. (Und essen, trinken usw hats nicht gebracht). Ca 5 bis 8 mal am tag gibt es wohl so gelegenheiten, überschlagen. Unterwegs seltenst. Ist aber abhängig von der tagesform des kindleins. Manchmal sagt das kind nein :-o
Das kind sagt mir aber auch schon seeeehr deutlich, wenn jetzt schnell gestillt werden muss, und das machen wir auch, wenns irgendwie geht.

Grad (oder immer) ist es aber sehr verschieden, wie oft und zu welchen anlässen gestillt wird.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Anbieten tue ich, wenn ich den Eindruck hab, dass sie es brauchen könnten oder wenn ich es brauche. Ansonsten stille ich nach Wunsch des Kindes.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“