Kind nachts wecken - schläft aber wie ein Murmeltier?
Moderator: Giraeffchen
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Kind nachts wecken - schläft aber wie ein Murmeltier?
Habe zwat kein so altes Kind aber kurzer Tipp zum Bett:
Zieht ein Laken auf und darüber dann ein Nasseschutz der wirklich dicht hält. Dann darüber wieder ein Laken. Falls es einen Unfall gibt müsst ihr nur das oberste Laken ubd den Nasseschutz abziehen. Das geht fix und ihr müsst nicht neu beziehen da ja noch ein trockenes Laken da ist
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zieht ein Laken auf und darüber dann ein Nasseschutz der wirklich dicht hält. Dann darüber wieder ein Laken. Falls es einen Unfall gibt müsst ihr nur das oberste Laken ubd den Nasseschutz abziehen. Das geht fix und ihr müsst nicht neu beziehen da ja noch ein trockenes Laken da ist
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- hej-da
- Power-SuTler
Carlotta, das klingt in der Theorie gut. In der Praxis bei uns wäre das nicht umsetzbar bzw da macht das Laien den Bock auch nicht mehr fett
Denn, zumindest bei uns- ist das komplette Bettzeug nass. Meist inklusive dem Kissen. Also auch die Inlets. Ob ich dann dann auch noch das Bettlaken abziehe ist Wurst. Wir haben meist eine bezogene Mitur fertig im Schrank liegen.
Denn, zumindest bei uns- ist das komplette Bettzeug nass. Meist inklusive dem Kissen. Also auch die Inlets. Ob ich dann dann auch noch das Bettlaken abziehe ist Wurst. Wir haben meist eine bezogene Mitur fertig im Schrank liegen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- Marvin
- hat viel zu erzählen
@Carlotta: vielen Dank, der Ansatz klingt sinnvoll.. allerdings wenn schon dann 4 Schichten:
(von oben) Spannbettuch 1 - Nässeschutz 1 - Spannbettuch 2 - Nässetschutz 2
das hätte (gerade bei unserem Hochbett) den Vorteil, dass die Aktion mit dem Beziehen und der Kletterei nur einmal nötig ist (wenn sie auch etwas länger dauert).
Was hej-da schreibt, ist allerdings leider auch richtig - das Hauptproblem ist ja, dass die Bettdecke und das Kissen auch mal nass werden, und da haben wir weniger Reserven und der Wäscheberg ist einfach nervig.
Insofern möchte ich vermeiden, dass das Bett überhaupt nass wird.
(von oben) Spannbettuch 1 - Nässeschutz 1 - Spannbettuch 2 - Nässetschutz 2
das hätte (gerade bei unserem Hochbett) den Vorteil, dass die Aktion mit dem Beziehen und der Kletterei nur einmal nötig ist (wenn sie auch etwas länger dauert).
Was hej-da schreibt, ist allerdings leider auch richtig - das Hauptproblem ist ja, dass die Bettdecke und das Kissen auch mal nass werden, und da haben wir weniger Reserven und der Wäscheberg ist einfach nervig.
Insofern möchte ich vermeiden, dass das Bett überhaupt nass wird.
Vater von 2 Jungs (geb. 2007 und 2012)
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Liebe Marvin,
ich wurde an deine Stelle ihn ohne Windel lassen. Ich glaube dass so wird er selber es besser bearbeiten können .Er wird am Anfang nass ...wird er vielleicht es gar nicht merken (so wie meiner am Anfang) aber dann langsam wird er nicht so oft pipi machen und langsam wird er das merken....
Wenn Du ihn Windel anziehst macht er sich keine Mühe drüber überhaupt zu denken. Er lässt los da er die "Sicherung"da hat.
Also nochmal was wir machen....vielleicht versuchst Du es ja und klappt es bei Dir besser.
Das Bett ist mit eine Weisse Wasserfeste Lage oben drauf (ich glaube sie ist 100x100cm )die er leicht weg tut wenn es Nass ist. Achtung! ER macht alles ...wir nicht....Er macht seine Pyzamas in die Wäsche und seine Lage....er kommt dann Nachts oder in der Früh und sagt er es uns. (die Matratze hat gelitten so ist das nicht....da es häufig daneben ging).Anfang hat er geweint und uns gerufen....dann haben wir mitgeholfen....jetzt macht er nicht mehr wenn wir ihn um 12 bringen....nur wenn er aufgeregt war oder viel getrunken hat oder sehr müde)
Ich glaube dass wichtig ist dass er es begreift....nicht als Problem ....als Situation die er irgendwie konfrontieren muss. Er muss verstehen dass er tief schläft ...und langsam wird sein Verstand auch mitmachen.
Na ja...ich hoffe ich helfe irgendwie
Viel Glück...es wird schon...vertrau Dein Sohn und rede mit ihm was er alles machen kann wenn er es merkt oder wenn er nass wird....
Ich habe als Kind immer geträumt dass ich zu Toilette ginge da ich zu Faul dafür war im Schlaff aufzustehen
Es war eben zu schön in Bett!
LG
Strahl
ich wurde an deine Stelle ihn ohne Windel lassen. Ich glaube dass so wird er selber es besser bearbeiten können .Er wird am Anfang nass ...wird er vielleicht es gar nicht merken (so wie meiner am Anfang) aber dann langsam wird er nicht so oft pipi machen und langsam wird er das merken....
Wenn Du ihn Windel anziehst macht er sich keine Mühe drüber überhaupt zu denken. Er lässt los da er die "Sicherung"da hat.
Also nochmal was wir machen....vielleicht versuchst Du es ja und klappt es bei Dir besser.
Das Bett ist mit eine Weisse Wasserfeste Lage oben drauf (ich glaube sie ist 100x100cm )die er leicht weg tut wenn es Nass ist. Achtung! ER macht alles ...wir nicht....Er macht seine Pyzamas in die Wäsche und seine Lage....er kommt dann Nachts oder in der Früh und sagt er es uns. (die Matratze hat gelitten so ist das nicht....da es häufig daneben ging).Anfang hat er geweint und uns gerufen....dann haben wir mitgeholfen....jetzt macht er nicht mehr wenn wir ihn um 12 bringen....nur wenn er aufgeregt war oder viel getrunken hat oder sehr müde)
Ich glaube dass wichtig ist dass er es begreift....nicht als Problem ....als Situation die er irgendwie konfrontieren muss. Er muss verstehen dass er tief schläft ...und langsam wird sein Verstand auch mitmachen.
Na ja...ich hoffe ich helfe irgendwie
Viel Glück...es wird schon...vertrau Dein Sohn und rede mit ihm was er alles machen kann wenn er es merkt oder wenn er nass wird....
Ich habe als Kind immer geträumt dass ich zu Toilette ginge da ich zu Faul dafür war im Schlaff aufzustehen
LG
Strahl
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
- Kleine
- Power-SuTler
hm, meiner schläft ja auch so tief, dass er nicht weckbar ist, aber ehrlicherweise würde ich nie auf die Idee kommen, ihn nass werden zu lassen. In meinen Augen ist ein guter Nachtschlaf dafür viel zu wichtig. Und bei uns geht es (wie bei Marvin) nicht um zweimal oder dreimal pieseln sondern um mehrere 100ml in der Nacht, was den Schluss zulässt, dass das Hormon für die nächtliche Urinreduzierung einfach noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist.
Mein Bruder hat so sehr unter seinem Einnässen gelitten, auch weil er so oft nachts nass war, weil auch meine Eltern dachten, es wäre besser, er würde nass und dann merken, dass er besser auf die Toilette geht. Geholfen hat es (abgesehen von psychischen Knacksern) nichts, im Gegenteil. Ich fand das sooooo schlimm, dass er da durch muss, dass ich das meinem Kind niemals zumuten werde, und wenn er 9 wird bis er es kann, es ist mir egal. Wir werden immer eine Lösung finden, die für beide Seiten passt und des Nächtens im nassen Bett aufzuwachen, ist keine Option für mich und das nicht wegen den Wäschebergen (die natürlich auch ein Problem sind, ganz klar) sondern wegen dem "Ich habe schon wieder versagt"-Gefühl...
Mein Bruder hat so sehr unter seinem Einnässen gelitten, auch weil er so oft nachts nass war, weil auch meine Eltern dachten, es wäre besser, er würde nass und dann merken, dass er besser auf die Toilette geht. Geholfen hat es (abgesehen von psychischen Knacksern) nichts, im Gegenteil. Ich fand das sooooo schlimm, dass er da durch muss, dass ich das meinem Kind niemals zumuten werde, und wenn er 9 wird bis er es kann, es ist mir egal. Wir werden immer eine Lösung finden, die für beide Seiten passt und des Nächtens im nassen Bett aufzuwachen, ist keine Option für mich und das nicht wegen den Wäschebergen (die natürlich auch ein Problem sind, ganz klar) sondern wegen dem "Ich habe schon wieder versagt"-Gefühl...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Marvin
- hat viel zu erzählen
@Kleine: vielen Dank! Ich sehe das auch so.
Wir sind ja auch in ärztlicher Behandlung wegen des Problems, und von dort hieß es ganz klar: er ist im Moment noch nicht so weit und insofern macht es keinen Sinn (auch nicht mit Klingelhose), ihn da noch weiter unter Druck zu setzen.
@Strahl: danke, dass für Deine Antwort und für Deine Erfahrungen. Ich sehe es wie Kleine: er ist im Moment körperlich noch nicht so weit (siehe oben) und insofern macht es aus unserer Sicht keinen Sinn, ihn mehrmals jede Nacht "versagen" zu lassen.
Wie lange macht Ihr das denn schon so, dass er nachts nass wird und sich selbst umzieht?
Du hattest doch geschrieben, Dein Mann trägt ihn schlafend auf die Toilette?
Du hattest auch geschrieben, dass Dein Sohn selbst keine Windeln mehr will - unter diesen Umständen ist es zugegebenermaßen wohl unvermeidlich, dass etwas nass wird (außer man würde durch Hormon-Medikamente den Harndran unterdrücken, was wir (weiter oben auch schon geschrieben) auch nicht wollen würden)
Wir sind ja auch in ärztlicher Behandlung wegen des Problems, und von dort hieß es ganz klar: er ist im Moment noch nicht so weit und insofern macht es keinen Sinn (auch nicht mit Klingelhose), ihn da noch weiter unter Druck zu setzen.
@Strahl: danke, dass für Deine Antwort und für Deine Erfahrungen. Ich sehe es wie Kleine: er ist im Moment körperlich noch nicht so weit (siehe oben) und insofern macht es aus unserer Sicht keinen Sinn, ihn mehrmals jede Nacht "versagen" zu lassen.
Wie lange macht Ihr das denn schon so, dass er nachts nass wird und sich selbst umzieht?
Du hattest doch geschrieben, Dein Mann trägt ihn schlafend auf die Toilette?
Du hattest auch geschrieben, dass Dein Sohn selbst keine Windeln mehr will - unter diesen Umständen ist es zugegebenermaßen wohl unvermeidlich, dass etwas nass wird (außer man würde durch Hormon-Medikamente den Harndran unterdrücken, was wir (weiter oben auch schon geschrieben) auch nicht wollen würden)
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Ich möchte wirklich helfen .....aber ich glaube wir sehen das ganze ganz anders....ich sehe es nicht als Problem. Ich sehe es als was total natürliches und normales.... dass es halt abhängig vom verschiedenen Situationen ist (Tages Abläufe...Gefühle u.s.w).Marvin hat geschrieben: Wir sind ja auch in ärztlicher Behandlung wegen des Problems, und von dort hieß es ganz klar: er ist im Moment noch nicht so weit und insofern macht es keinen Sinn (auch nicht mit Klingelhose), ihn da noch weiter unter Druck zu setzen.
Ich bin keine expertin. Es war bei uns kein Thema des Versagens....allein das Wort hat unser Sohn gar nicht gehört. Er weinte am Anfang weil es ihm unangenehm war Nass weiter zu schlafen und nachdem er saubere Sachen an hatte ging es.Marvin hat geschrieben: @Strahl: danke, dass für Deine Antwort und für Deine Erfahrungen. Ich sehe es wie Kleine: er ist im Moment körperlich noch nicht so weit (siehe oben) und insofern macht es aus unserer Sicht keinen Sinn, ihn mehrmals jede Nacht "versagen" zu lassen.
Er war ca 2 wo er Nachts auch keine Windel wollte. Das selbst umziehen fing er selber an seitem er in der Schule war ...wir merkten nicht mal dass er zwischendurch wach war....er sagt uns das in der früh.Marvin hat geschrieben: Wie lange macht Ihr das denn schon so, dass er nachts nass wird und sich selbst umzieht?
Er fühlt sich aber keines Falles als Versager! Er sagt selber warum es passiert ist jedes Mal....(von seinem Sicht...ich weiss nicht ob es stimmt....ist auch nicht wichtig so lang sein Selbstbewusstsein so bleibt
Ja...um 12 und er schläft .Er merkt es nicht mal....Marvin hat geschrieben: Du hattest doch geschrieben, Dein Mann trägt ihn schlafend auf die Toilette?
Ich halte nichts von Medikamenten....in dem Fall sowieso...Marvin hat geschrieben: Du hattest auch geschrieben, dass Dein Sohn selbst keine Windeln mehr will - unter diesen Umständen ist es zugegebenermaßen wohl unvermeidlich, dass etwas nass wird (außer man würde durch Hormon-Medikamente den Harndran unterdrücken, was wir (weiter oben auch schon geschrieben) auch nicht wollen würden)
Will Dein Sohn eine Windel?
Ich habe Dir geschrieben damit Du eine Ähnliche aber auch andere Situation siehst. Es ist Kristal klar das bei Dir anders ist....es geht auch um anderes Kind!!!!der andere Sachen erlebt....Wir haben so gehandelt wie es unsere Kind am beste passt.....Ihr weisst besser wie es für eures ist und Du kannst besser Dein Kind beobachten
Ihr findet bestimmt eure Weg
LG
Strahl
LG
Strahl
Strahl
- Marvin
- hat viel zu erzählen
@Strahl vielen Dank für die ausführliche Antwort!Strahl hat geschrieben:Ich möchte wirklich helfen .....aber ich glaube wir sehen das ganze ganz anders....ich sehe es nicht als Problem. Ich sehe es als was total natürliches und normales.... dass es halt abhängig vom verschiedenen Situationen ist (Tages Abläufe...Gefühle u.s.w).Marvin hat geschrieben: Wir sind ja auch in ärztlicher Behandlung wegen des Problems, und von dort hieß es ganz klar: er ist im Moment noch nicht so weit und insofern macht es keinen Sinn (auch nicht mit Klingelhose), ihn da noch weiter unter Druck zu setzen.
Danke für den Hinweis auf das Wort "Problem", das vielleicht nicht ganz passend ist, vielleicht ist hier auch ein falsches Bild entstanden.
Wir wollten einfach mit dem Arzt abklären, dass körperlich alles ok ist und das ist es. Er ist einfach noch nicht so weit.
Das Wort "versagen" ist sicherlich sehr hart und man kann natürlich genauso gut sagen, dass ein Kind, das (im Gegensatz zu 95% der Gleichaltrigen) mit 7 nachts noch eine Windel braucht, sich gewissermaßen auch als Versager und Außenseiter fühlen könnte.
Was jetzt das kleinere Übel ist, weiß ich nicht und werde nochmal vorsichtig nachzuspüren versuchen, ob unser Sohn es gerne ohne Windel probieren würde.
- Marvin
- hat viel zu erzählen
@all: vielen Dank für Eure Ratschläge.
Die vorläufige Lösung: wir haben von den dm-Schlupfwindeln auf die Schlupfwindeln der großen bekannten Marke mit "P" gewechselt und jetzt ist in 98% der Fälle das Bett morgens trocken (ohne nächtliches Wecken).
Ich hatte bewusst erst mal die Schlupfwindeln der anderen Marke versucht, damit mein Sohn sie leichter anziehen kann.
Mit Kinderarzt/Krankenkasse haben wir noch nicht gesprochen (noch keine Zeit gehabt) wegen eines Zuschusses, das macht aber sicherlich auch Sinn.
Die vorläufige Lösung: wir haben von den dm-Schlupfwindeln auf die Schlupfwindeln der großen bekannten Marke mit "P" gewechselt und jetzt ist in 98% der Fälle das Bett morgens trocken (ohne nächtliches Wecken).
Ich hatte bewusst erst mal die Schlupfwindeln der anderen Marke versucht, damit mein Sohn sie leichter anziehen kann.
Mit Kinderarzt/Krankenkasse haben wir noch nicht gesprochen (noch keine Zeit gehabt) wegen eines Zuschusses, das macht aber sicherlich auch Sinn.
- Marvin
- hat viel zu erzählen
mittelgroßer Fortschritt unsererseits:
seit ca. 4 Wochen klappt es gut, ihn nachts einmal zw. 0:30 und 2:00 zu wecken. Er geht dann auf die Toilette, die Windel war fast immer noch trocken und in den letzten Tagen war es sogar häufig so, dass die Windel dann morgens immer noch trocken war.

(wenn man nicht dauernd das Bett abziehen muss, was ich gerade beim Hochbett ziemlich nervig finde und auch nicht dauernd waschen muss, was ja in der kalten, nassen Jahreszeit auch auf dem Balkon noch länger zum Trocknen braucht, ist das schon sehr viel wert )
seit ca. 4 Wochen klappt es gut, ihn nachts einmal zw. 0:30 und 2:00 zu wecken. Er geht dann auf die Toilette, die Windel war fast immer noch trocken und in den letzten Tagen war es sogar häufig so, dass die Windel dann morgens immer noch trocken war.
(wenn man nicht dauernd das Bett abziehen muss, was ich gerade beim Hochbett ziemlich nervig finde und auch nicht dauernd waschen muss, was ja in der kalten, nassen Jahreszeit auch auf dem Balkon noch länger zum Trocknen braucht, ist das schon sehr viel wert )