Unsere Große (wird im Mai 4) hat den Mittagsschlaf schon kurz nach dem zweiten Geburtstag abgeschafft. Bis sie letzten Herbst in den Kiga kam hat das auch super gepasst. Jetzt ist sie allerdings so ausgepowert, dass ein Mittagsschlaf eigentlich dringend nötig wäre. Ab 16 Uhr, spätestens aber ab 17 Uhr ist sie dermaßen müde, dass hier eigentlich gar nichts mehr geht. Gezicke und bei jeder Kleinigkeit Geheule und Geschrei. Der Papa kommt um 17:15 Uhr nach Hause und erlebt die Große seit Wochen nur noch so. Das ist absolut kein Zustand. Wir essen daher direkt zu Abend und um 18:15 Uhr gehen beide Kinder ins Bett. Dann noch Lesen und singen und gegen 18:45 schlafen sie. Morgens ist sie zwischen 6 und 6:30 Uhr wach. Das passt auch super von der Zeit.
Der Kleine (15 Monate) macht einen Mittagsschlaf, wird aber nachts alle 1-2 Stunden, schläft stillend dann direkt wieder ein. Entsprechend übermüdet bin aber ich.
Zusammen mit dem täglichen Gezicke am Nachmittag gehe ich hier echt auf Zahnfleisch...
Was mich am meisten nervt ist das Gezicke am Nachmittag und das wir so früh schon Abendessen müssen. Gerade im Sommer fände ich es schön, wenn wir länger draussen bleiben könnten und nicht schon wenn alle anderen am Spielplatz ankommen wieder heim müssen.
Wir haben schon oft mit unserer Tochter darüber gesprochen, dass sie wenn sie Mittagsschlaf machen würde abends länger wach bleiben könnte und so auch mehr vom Papa hätte. Sie sagt dann immer wieder ok, sobald es dann aber soweit ist gibt es ein riesen Drama und sie schläft natürlich nicht...
Gestern hat sie nachmittags kurz 20 Min im Auto beschlafen, da wir eine längere Heimfahrt hatten. Gerade vorher ging das Gezicke los, es war schon 17 Uhr (für sie gefühlt 16 Uhr wegen Zeitumstellung) Danach war sie wir ausgewechselt. Fröhlich und gut gelaunt hat sie die restlichen 2 Stunden Autofahrt gesungen und erzählt. Abends zu Hause ist sie dann um 21 Uhr problemlos eingeschlafen.
Das bestätigt mich darin, dass sie eigentlich einen Mittagsschlaf bräuchte. Wenn wir sie nur irgendwie dazu bekommen würden...
Sorry, dass ist jetzt ganz schön lang geworden. Eine wirkliche Lösung gibt es wahrscheinlich ja auch gar nicht, ich musste es mir nur einfach mal von der Seele schreiben. Phase, Phase, Phase...