Unsere Schlafsituation macht mich fertig.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 17905

Unsere Schlafsituation macht mich fertig.

Beitrag von Lösche Benutzer 17905 »

Ich muss mir hier gerade mal den Frust von der Seele schreiben. Unsere Schlafsituation ist gerade unerträglich.

Unsere Große (wird im Mai 4) hat den Mittagsschlaf schon kurz nach dem zweiten Geburtstag abgeschafft. Bis sie letzten Herbst in den Kiga kam hat das auch super gepasst. Jetzt ist sie allerdings so ausgepowert, dass ein Mittagsschlaf eigentlich dringend nötig wäre. Ab 16 Uhr, spätestens aber ab 17 Uhr ist sie dermaßen müde, dass hier eigentlich gar nichts mehr geht. Gezicke und bei jeder Kleinigkeit Geheule und Geschrei. Der Papa kommt um 17:15 Uhr nach Hause und erlebt die Große seit Wochen nur noch so. Das ist absolut kein Zustand. Wir essen daher direkt zu Abend und um 18:15 Uhr gehen beide Kinder ins Bett. Dann noch Lesen und singen und gegen 18:45 schlafen sie. Morgens ist sie zwischen 6 und 6:30 Uhr wach. Das passt auch super von der Zeit.
Der Kleine (15 Monate) macht einen Mittagsschlaf, wird aber nachts alle 1-2 Stunden, schläft stillend dann direkt wieder ein. Entsprechend übermüdet bin aber ich.
Zusammen mit dem täglichen Gezicke am Nachmittag gehe ich hier echt auf Zahnfleisch...

Was mich am meisten nervt ist das Gezicke am Nachmittag und das wir so früh schon Abendessen müssen. Gerade im Sommer fände ich es schön, wenn wir länger draussen bleiben könnten und nicht schon wenn alle anderen am Spielplatz ankommen wieder heim müssen.
Wir haben schon oft mit unserer Tochter darüber gesprochen, dass sie wenn sie Mittagsschlaf machen würde abends länger wach bleiben könnte und so auch mehr vom Papa hätte. Sie sagt dann immer wieder ok, sobald es dann aber soweit ist gibt es ein riesen Drama und sie schläft natürlich nicht...
Gestern hat sie nachmittags kurz 20 Min im Auto beschlafen, da wir eine längere Heimfahrt hatten. Gerade vorher ging das Gezicke los, es war schon 17 Uhr (für sie gefühlt 16 Uhr wegen Zeitumstellung) Danach war sie wir ausgewechselt. Fröhlich und gut gelaunt hat sie die restlichen 2 Stunden Autofahrt gesungen und erzählt. Abends zu Hause ist sie dann um 21 Uhr problemlos eingeschlafen.
Das bestätigt mich darin, dass sie eigentlich einen Mittagsschlaf bräuchte. Wenn wir sie nur irgendwie dazu bekommen würden...

Sorry, dass ist jetzt ganz schön lang geworden. Eine wirkliche Lösung gibt es wahrscheinlich ja auch gar nicht, ich musste es mir nur einfach mal von der Seele schreiben. Phase, Phase, Phase... :mrgreen:
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Unsere Schlafsituation macht mich fertig.

Beitrag von Sabina »

Phase, Phase, Phase...wird bestimmt im Verlauf vom Frühjahr/Sommer schon viel besser!
Könntest du dich mit ihr etwas hinlegen am Mittag? Mein Grosser hat mit 3.5 Jahren nochmals für ein paar Monate Mittagsschlaf gemacht, weil er sich an mich kuscheln konnte, wenn ich mit der Kleinen im Bett lag. Alleine hätte es damals bei ihm nicht mehr geklappt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo Kloni,

bis wie viel Uhr geht denn die Große in den Kindergarten? Ich verstehe Dein Posting so, dass Du sie mittags abholst? Wenn das so ist, hätte ich den Gedanken, dass Du sie eventuell später abholst (wenn vom KiGa aus möglich) und sie dort Mittagsschlaf macht? Ich kenne das nur von meiner Tochter, die macht am Wochenende und in den Ferien so gut wie nie mehr Mittagsschlaf, in der Kita aber immer. Das hat viel mit Gruppendynamik zu tun, das sagen auch die Erzieher. Also, alle legen sich hin, hören eine Geschichte...und schlafen ein :D
Oder, wie Sabina schrieb, Du legst Dich mit beiden Kindern hin und Du erklärst ihr, dass sie nicht schlafen muss wenn sie nicht will, dass jetzt aber Ausruhen angesagt ist. Erzwingen können wirst Du es sicher nicht, aber auch eine Stunde ruhig Bücher angucken oder Dösen bringt ja schon viel Energie für den Rest den Tages - gerade wenn wie Du es beschrieben hast schon 20 Minuten Autoschlaf so einen Unterschied machen.

Übrigens lustig, bei uns ist es genau andersrum, ich würde mich freuen wenn meine Tochter auch Wochentags keinen Mittagsschlaf mehr machen würde. Das ist bisher genau 3 mal vorgekommen und war himmlisch, um halb acht innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen :D Mit Mittagsschlaf ist es oft erst gegen 21 Uhr soweit...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hihi, genau. Ich hab mir damals auch gewünscht, dass er nicht mehr schlafen würde. Konnte es ihm aber schlecht verbieten. Jetzt, er wird im Mai fünf, macht er immer noch Zimmerstunde und merkt ziemlich gut, wenn er etwas ruhiges machen sollte (Bücher, Hörspiel) oder etwas Aufregung (Lego, Eisenbahn, Sandkasten) ertragen würde.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 17905

Danke für Eure Antworten!

Genau, ich hole sie um 12 Uhr im Kiga ab und sie isst dann hier zu Hause Mittag. Länger da lassen ist schwierig. Der 12 Uhr Platz ist bei uns kostenfrei. Wenn sie bis 14 Uhr bleiben würde müssten wir den Vertrag ändern und dann natürlich auch einiges zahlen (längere Betreuung und das Essen). Außerdem ist der Mittagsschlaf freiwillig und zumindest ihre beste Freundin dort schläft mittags nicht. :wink:
Ich werde jetzt versuchen die Zeitumstellung zu nutzen. Heute geht sie erst um halb 8 ins Bett, was für sie ja halb 7 gefühlt ist also ganz normal. Vermutlich würde sie dann morgen länger schlafen. Werde sie aber um halb 7 wecken und ab in den Kiga. Nachmittags legt sie sich dann mit mir und dem Kleinen hin. Bisher hat er immer zwischen 10 und halb 12 im Bett oder alternativ von kurz vor 11 bis nach dem Abholen vom Kiga draussen beim spazieren gehen im Huckepack geschlafen. Ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffe, dass er bis nach dem Mittagessen durchhält. Bzw da er ja auch eine Stunde früher hoch muss als normal schläft er vielleicht schon auf dem Rückweg vom Kiga einmal kurz und schläft dann halt wieder zweimal tagsüber.
Dann lege ich mich mit beiden nach dem Mittag ins Familienbett. (alleine sollte sie mittags auch nie schlafen, wollte mich immer dazu legen :wink:) Abends darf dafür halt länger aufbleiben.

So weit die Theorie... Sie hat mal wieder zugestimmt und freut sich drauf, abends länger wach zu sein. Aber das hatten wir ja schon öfter. Abwarten, ein Versuch ist es wert, denke ich.
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Da unser 2,5jähriger grade erst den Mittagsschlaf abschafft, kann ich nur von meinem Patenkind berichten. Der hatte mit 3 eine Phase wo Mittagsschlaf schwierig war. Abgeschafft hat er ihm aber erst jetzt mit knapp 5. In der Zeit wo es schwierig war hat meine Freundin ihn so lange im Auto rumgefahren bis er geschlafen hat. Ist wahrscheinlich doof mit zwei Kindern. Vielleicht muss man den richtigen Zeitpunkt abpassen damit schnelles Einschlafen garantiert ist und Aktivitäten auswärts entsprechend legen und planen. Wenn dann 20 Minuten reichen wäre es ja gut.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Nur kurz vom Handy: hier helfen Hörbücher und Hörspiele gut. Ein Mittagsschlaf ist hier auch nicht möglich, aber eine halbe Stunde im Bett mit einer schönen CD bringt hier auch schon mal viel.
Lösche Benutzer 17905

Ich wollte mal berichten, wie es uns hier so ergangen ist. :wink:

Die letzten drei Tage hat unsere Große mit viel Überredungskünsten Mittagsschlaf gemacht. Am ersten Tag 30 Min, die nächsten beiden Tage jeweils eine Stunde. Sie ist auch immer sehr schnell eingeschlafen. An allen Tagen musste ich sie wecken und es war echt schwer. Hätte ich sie gelassen, hätte sie wohl noch ewig gepennt. :shock:
Wir hatten dadurch drei echt tolle Nachmittage/Abende. Die Maus war super drauf und wir hatten abends auch endlich mal als Familie was voneinander.
Soweit so gut, ist ja eigentlich erst einmal toll. Allerdings kommt sie abends überhaupt nicht mehr zur Ruhe, wenn sie mittags schläft. So war an allen Abenden um 20 Uhr im Bett, hat sich aber immer noch bis um 21:30 Uhr hin und her gewälzt, bis sie endlich eingeschlafen ist. Das ist ja nun irgendwie auch nicht die Lösung. :?

Heute hat sie ein riesen Drama veranstaltet und wollte keinen Mittagsschlaf machen. Mal schauen, wie es heute Abend läuft. Der Kleine kommt mit seinen zwei Tagschläfchen nämlich ganz gut zurecht und da er gerade schläft ist er heute Abend um 19 Uhr definitiv noch nicht wieder müde. Länger hält die Große aber nicht durch, sie ist ja eigentlich schon jetzt todmüde...

Hörspiele hören reicht nicht um so weit runter zu kommen, dass sie nachmittags nicht total übermüdet und zickig ist, dass hat sie bisher immer gemacht wenn der Kleine geschlafen hat und dabei ruhig etwas gemalt.

Keine Ahnung, was wir nun die nächsten Tage machen. Ob Mittagsschlaf ja oder nein. Irgendwie gibt es scheinbar gerade keine wirklich gute Lösung. Ich werde berichten.

Phase, Phase, Phase... :roll:
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Blöder Übergang, mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Es geht vorbei!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“