seit der Geburt meiner Tochter pumpe ich die Milch ab. Sie ist nach der Geburt sehr krank geworden und auch immer noch im Krankenhaus, so dass ich weiter abpumpe und einfriere. Inzwischen bekommt sie auch was davon. Stillen bzw. Anlegen ist erstmal aus verschiedenen Gründen (noch) kein Thema, hängt auch mit der Erkrankung zusammen.
Ich habe angefangen mit abpumpen alle 4 Stunden und das auch so beibehalten. Pro Pumpvorgang (15 Minuten beidseitig bzw gleichzeitig) bekomme ich ca. 70 bis 80 ml raus. Ich würde gern die Menge steigern. Sollte ich dann die Abstände verringern? Oder Intervallpumpen? (7-7-5-5-3-3) Würde das schon ausreichen?
Nachts setze ich einmal aus, damit ich etwas zur Ruhe komme. Ist nicht optimal, aber die Zeit war sehr hart, so dass ich vorsichtig sein muss mit meinen Reserven. Habe inzwischen sämtliche Schwangerschaftskilos (ca 10-12) wieder runter. Hat da noch jemand einen Tipp ausser regelmäßig und ausgewogen essen?
Meine Brustwarzen sind schon ein wenig strapaziert, dafür nehme ich Multimam Kompressen und Lanolin. Ich bin leider auch seeeehr empfindlich und bekomme schnell rote und rissige Brustwarzen.
Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.
Damit mein Baby auch noch lange ausreichend Muttermilch bekommt und nicht zugefüttert werden muss.