Familienbett im krankenhaus -Rechte?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Familienbett im krankenhaus -Rechte?

Beitrag von Weltenbummlerin »

Wir sind leider gerade wegen dehydierung bei magendarm im krankenhaus.obwohl wir alleine sind,macht die schwester druck, dass mein sohn alleine im gitterbett schlafen muss wegen der nachtkontrollen. Ich hab nur eine liege und schon mehrfach ärger bekommen, wenn ich dort aus erschöpfung weitergestillt habe anstatt auf dem holzstuhl mit kleinkind auf dem arm neben dem gitterbett. Weiß jemand was genau meine rechte sind? Ich wurde nämlich auch belehrt, dass ich die anweisungen befolgen müsse, sonnst könne man begleiter auch des hauses verweisen... das musste ich auch unterschreiben.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Missy
alter SuT-Hase

Re: Familienbett im krankenhaus -Rechte?

Beitrag von Missy »

Oh mein Gott, wie furchtbar, was ist denn das für ein KH? Seit ihr in der Ams.Str.?
Ich kann dazu leider gar nichts sagen, wollte dich abernicht einfach so wegdrücken. Gute Besserung an deinen Kleinen und dir wünsche ich starke Nerven.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dich dazu zwingen können ihn ins Gitterbett zu legen, solange er wegen der GEräte oder Einschränkungen unbedingt dort liegen mmüsste. Er soll sich ja erholen und gesund werden, schreiend im Bett wird das sicher weniger funktionieren als mit dir schlafend auf der Liege.
Auf der Entbindungsstation dürfen die allerkleinsten doch auch schon mit im Bett liegen.
Ich würde das mit der schwester in einem ruhigen Moment wohl nochmal besprechen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Da hat sie null Rechte. Was eine Unverschämtheit. Direkt bei der nächsten Visite beschweren. Unverschämt.

Gute Besserung!!
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Lass dir bloß nix gefallen. Ggf Beschwerde auch bei pflegedienstleitung oder Chefarzt bzw schriftlich über das beschwerdemanagement der Klinik.
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cebe »

Hallo Du,

ich mag dich nicht einfach weg klicken... ich finde das echt absolut heftig, was dir da gerade passiert ((())).

Ich VERMUTE, dass es rechtlich eine Grauzone ist, Du hast zwar ein Recht als Begleitperson aufgenommen zu werden, andererseits hat das Krankenhaus auch "Hausrecht" und kann dich bei "unpassendem" Verhalten wahrscheinlich auch des Hauses verweisen.

Trotzdem finde ich das absolut unverschämt. Stillt ihr noch? In vielen Krankenhäusern bekommen Mütter sogar ein "Richtiges" Bett solange sie noch stillen...Es geht gegen die Bedürfnisse Deines Kindes. Außerdem ist das KH ja auch auf Deine Mitwirkung im Sinne von adäquater Versorgung des Kindes angewiesen (wenn jetzt auf der Stelle alle Eltern von (Klein)kindern die KH verlassen würden, brechen wohl die meisten Kinderstationen zusammen...

Es gibt finde ich zwei Wege:
Nett mit ihnen reden, zu überzeugen versuchen, den Arzt involvieren, die Stationsleitung, event. nach einer anderen Nachtschwester für heute Nacht fragen, die vielleicht eher bereit ist sich zu bücken (so als "Kompromiss" z. B.)... ODER

Ganz klar auf Deiner Meinung bestehen, auch Arzt involvieren, Druck machen, auf das Einschalten des Patientenfürsprechers o. Ä. bestehen und zur Not mit dem Jugendamt oder der Presse drohen (DAS bringt selbst die Bild raus "Mutter von 1,5 Jährigem an Ostern des Krankenhauses verwiesen - wegen zu viel Zuwendung zum Kind" oder so).

Eines kann ich dir versprechen, würden die mich raus schmeißen, ginge mein Kind mit, aber 100%!

Ich wünsche Dir starke Nerven, viel Erfolg und eine ruhige Nacht...!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Das hat nichts mit Hausrecht zu tun und es ist auch rechtlich keine Grauzone. Es geht nicht um ein Kind, dass an der intensivüberwachung liegt, sondern es geht nur um die Bequemlichkeit der Pflege.

Mit der Presse drohen ist albern. Das hört man in Kliniken so oft, dass jeder nur noch anfängt zu gähnen. Weil die Nase vom stationsarzt nicht passt, weil der mitpatient nicht passt, weil die Wassersorte nicht passt... Jeder denkt, er hat ein super Druckmittel, wenn er die Presse einschaltet. Selbst wenn die was schreiben, interessiert es an der Klinik kaum.
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

(((weltenbummlerin))) das ist doch eine absolute Frechheit. Ich würde mich sofort an die Stationsleitung wenden. Von dieser würde ich eine plausible Erklärung für die angeblichen Vorschriften verlangen. Der nächste Ansprechpartner ist die Pdl. Ich bin zwar in der Erwachsenenpflege, hatte aber auch mal Mama und Kind zu betreuen und das Kind lag genauso bei Mama im Bett. Mir tat es nur leid das ich sie nachts automatisch immer mit weckte. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihr vorzuschreiben wohin sie ihr Kind zu legen hat.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Also wenn sie dich des kh verweisen sollten, nimmst du den kleinen mit, rufst mich an und ich fahr euch in die stadt...! Es gibt ein zertifiziert stillfreundliches, da sollte das ja wohl kein Problem sein...

Gegen deinen willen da behalten können sie ihn nicht. Durchhalten! ((()))
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich habe bisher immer ein normales Bett fürs Kind verlangt statt gitterbett und liege. Da es platzsparender ist ging das trotz Überwachung immer- unterschreiben müsste ich trotzdem falls er rausfällt. Sorry kurz weil Kind auf mir räuselt.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

puh, gibt es schon was neues?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“